Blogtour: “Die Nebelgängerin” von Andrea Ecker (Tag 3)

Herzlich willkommen am dritten Tag der Blogtour zu „Die Nebelgängerin“ von Andrea Ecker. An den beiden vergangen Tagen habt ihr bereits einige interessante Informationen erhalten. Auch in den nächsten Tagen erwarten euch noch ein paar weitere spannende Themen. Seid ihr schon neugierig genug auf das Buch? Dann kann ich euch vielleicht noch ein bisschen mehr anfüttern!

11999016_895514367152334_5037466638969537630_n

Schon der Klappentext von „Die Nebelgängerin“ verrät, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen normalen Roman handelt. Auch die ersten Seiten zeigen gleich sehr deutlich, mit welcher psychologischen Tiefe Andrea Ecker ihre nicht ganz einfache Thematik angeht. Es geht um Tiefschläge im Leben und man begreift sehr schnell, dass die Protagonistin Teresa kein einfaches Leben hatte. Was sich stark auf ihre Psyche auswirkt, bis ins Erwachsenenalter. Schicksalsschläge können krank machen, und ich möchte mich in meinem heutigen Blogtour-Beitrag ein wenig genauer mit den möglichen verursachten Krankheiten beschäftigen. Mit den Krankheiten der Seele.

Hoffnungen. Erste – und letzte. Es war so leicht, an sie zu glauben, und so leicht, sie wieder zu verlieren.
(Seite 185)

Seelische Krankheiten, im Fachjargon auch psychische Krankheiten genannt, sind krankhafte Beeinträchtigungen „der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens, Verhaltens bzw. der Erlebnisverarbeitung oder der sozialen Beziehungen. Es gehört zum Wesen dieser Störungen, dass sie der willentlichen Steuerung durch den Patienten nicht mehr oder nur zum Teil zugänglich sind.“ (Quelle: Wikipedia)

Die Palette dieser Erkrankungen ist sehr umfangreich, bereits kleine Stimmungsschwankungen können Anzeichen für eine psychische Krankheit sein, auch wenn sich diese oft von selbst zurückbilden und von den Betroffenen nicht als Krankheit angesehen oder erkannt werden. Häufiger und eindeutiger sind zum Beispiel Depressionen, wie auch Teresa sie in „Die Nebelgängerin“ zu bekämpfen hat. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Einstufungen und inzwischen ist diese Art der seelischen Erkrankung zum Glück auch anerkannt und wird nicht länger als „sich anstellen“ angesehen. Auch soziale Inkompetenz fällt in den Bereich der psychischen Krankheiten, oftmals gehen mehrere Erkrankungen miteinander Hand in Hand, sodass die Betroffenen verschiedene Symptome zeigen. Diese werden von der Außenwelt nicht immer als gesundheitliche Störung erkannt, was den Umgang mit den und auch für die Erkrankten schwierig macht. Weitere seelische Erkrankungen sind außerdem Angststörungen, Zwangshandlungen, Essstörungen, Schizophrenie, posttraumatische Belastungsstörungen, Autismus, Entwicklungsverzögerungen und auch Alkoholismus. Viele Erkrankungen sind dabei auch geschlechterspezifisch zu betrachten und treten in den jeweiligen Geschlechtern dementsprechend häufiger auf bzw. sind die jeweiligen Geschlechtergruppen anfälliger für verschiedene psychische Krankheiten.

„Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran. Deutsche Studien sprechen von ca. 8 Millionen Deutschen mit behandlungsbedürftigen psychischen Störungen. Die meisten würden jedoch nach einiger Zeit abklingen. Psychische Störungen gehören zu den häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen.“ (Quelle: Wikipedia)


Wie könnt Ihr beim Gewinnspiel mitmachen?
Beantwortet folgende Frage und erhaltet so das dritte Wort für den Lösungssatz. Dieser wird am Ende der Tour per Mail mit dem Betreff „Die Nebelgängerin“ an info[at]literaturschock.de geschickt. Alle richtigen Lösungssätze landen dann im Verlosungstopf.

Mit welcher seelischen Krankheit hat die Protagonistin in „Die Nebelgängerin“ zu kämpfen?
1. Essstörung (Bruder)
2. Depressionen (Schwester)
3. Schizophrenie (Tante)

Die Preise
Insgesamt werden fünf Taschenbuchausgaben von „Die Nebelgängerin“ verlost.

Das Kleingedruckte
Im Gewinnfall werdet ihr per Mail informiert.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
Für eventuelle Verluste auf dem Postweg wird keine Haftung übernommen.
Doppelte Gewinne sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Teilnahmeschluss ist am 16. September 2015 um 23:59 Uhr. Die Gewinnerbekanntgabe der Gewinner erfolgt zeitnah (voraussichtlich 17.09.) auf der letzten Tourstation, Literaturschock.

Tja, und nun bleibt mir nicht mehr viel mehr zu sagen, als dass ich euch natürlich bei der weiteren Tour viel Spaß wünsche und allen Schattenwege-Lesern kräftig die Daumen fürs Gewinnspiel drücke ;)


Alle Stationen auf einen Klick:

12.09.2015 – Lady Musja
13.09.2015 – Beates Lovely Books
14.09.2015 – Schattenwege
15.09.2015 – Zeilensprung
16.09.2015 – Literaturschock


|


3 Kommentare
  1. Margareta Gebhardt sagt:

    Hallo ,

    Interessanter Beitrag . Vielen Dank .
    Ich bin gespannt wie es weiter geht .

    Liebe Grüße Margareta

    • Schattenkämpferin sagt:

      Liebe Margareta,

      schön, dass Dir die Blogtour bislang so gut gefällt. Ich hoffe, Du hast auch weiterhin viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      die Schattenkämpferin

  2. Cindy sagt:

    Huhu,

    hach, mit jedem Beitrag wird die Palette breiter. Das sind natürlich alles keine *schönen* Themen, aber solche, die einen Roman unglaublich interessant machen können. Freut mich, dass man hier auf der Blogtour alles vorgestellt bekommt. Das macht mich neugierig. Danke für den schönen Beitrag.

    LG Cindy

Leave a Reply