Blogtour: “Losing It” von Cora Carmack (Tag 5)

Das Wochenende steht vor der Tür und inzwischen sind wir schon bei Tag 5 der Blogtour zu „Losing It – Alles nicht so einfach“ von Cora Cormack angelangt. Vorab: Es tut mir leid, dass mein Beitrag erst so spät kommt, leider hat mir die Technik einen gehörigen Strich durch sämtliche Rechnungen gemacht. Aber ich möchte mich nicht ärgern, denn das Thema, das ich mich für diese Blogtour ausgesucht habe, ist ärgerlich genug – manchmal wenigstens und zumindest für die Beteiligten ;)

blogtour-losing-it

Denn ich habe mir im Rahmen dieser Tour ein paar Gedanken um Folgendes gemacht:

Verbotene Liebe(n)

Wenn man diese beiden Worte liest, denkt man – neben der bekannten Daily Soap, die in keinem Zusammenhang mit diesem Artikel steht – wahrscheinlich zu allererst an das berühmteste „verbotene“ Paar, nämlich Romeo und Julia. Diese Liebe ist wahrscheinlich ein Klassiker unter den verboten Lieben und zahlreiche Adaptionen beweisen, dass diese Konstellation auch heute immer noch aktuell ist. Vielleicht sogar aktueller denn je.

Aber es gibt noch viel mehr verbotene Lieben, die beinahe alltäglich sind, aber nicht ganz so berühmt.
Lange Zeit war es verpöhnt und verhöhnt, homosexuell zu sein. Erst vor ein paar Jahren wurde die homosexuelle Ehe legalisiert, in viel zu vielen Ländern dürfen diese Paare auch heute – ich möchte noch mal festhalten, dass wir im Jahr 2014 leben! – nicht heiraten, teilweise sogar nicht einmal eine offizielle Lebensgemeinschaft eintragen lassen. Eine ganz andere „verbotene“ Liebe wie bei Romeo und Julia.

Ebenso häufig, aber viel weniger öffentlich gemacht und damit verurteilt ist die Liebe zwischen zwei Firmenmitarbeitern, im „schlimmsten“ Fall zwischen Chef und Angestellter (oder eben andersrum). Ich weiß, dass es manchen Branchen sogar in den Klauseln steht, dass Betriebsinterne keine Beziehungen – ob nun Affären oder wirklich ernste Verbindungen – miteinander haben dürfen, natürlich aus verschiedenen Gründen, aber immer mit entsprechenden Konsequenzen bei Verstößen geahndet.
Ähnlich verhält es sich auch mit Kunden, wobei man hier ebenfalls nur bestimmte Branchen und bestimmte Verbindungen betrachten muss. Ich denke nicht, dass es einer Kassenkraft unbedingt zur Last gelegt werden wird, wenn ihr oder sein Partner in der Filiale einkauft, in der er oder sie abkassiert ;)

Und was ist eigentlich mit all den bekannten Ehen zwischen Blaublütigen und Menschen, die eigentlich nicht standesgemäße Partner sind? Ganz klassisch braucht man sich hier im Grunde nur einmal in den europäischen Königshäusern umzuschauen. Klar, verboten ist hier nicht ganz das richtige Wort, denn die Zeiten, in denen Adlige nur Adlige ehelichen dürfen, sind zum Glück zumindest in Europa vorbei.

Anders sieht es da zum Beispiel in Indien aus, wo nach wie vor Kasten die Bevölkerung in verschiedene Kategorien einteilen und es nicht gestattet ist, jemanden außerhalb seiner eigenen Kaste zu heiraten. Wenn man im Gegensatz dazu einmal einen Blick auf die vielen Zwangsheiraten und Massenehen in anderen Ländern wirft, fragt man sich doch ganz unwillkürlich, worüber man den Kopf mehr schütteln soll.

Warum ich mir das Thema für diese Blogtour ausgesucht habe?
Aus einem einfachen und naheliegenden Grund: Auch Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen sind verboten, also auch die zwischen DozentInnen und StudentInnen. Und um genau solch eine Verbindung geht es in Losing It – Alles nicht so einfach. Wie Bliss und Garrick mit dieser heiklen Situation umgehen (müssen), hat Cora Cormack im Auftakt ihrer New Adult-Reihe aufgegriffen. Wer wissen will, wie die Geschichte ausgeht, der sollte selbst zum Buch greifen ;)

Selbstverständlich habe ich es schon gelesen und werde euch in den nächsten Tagen auch die Rezension zum Titel zur Verfügung stellen. Bis dahin seid ihr eingeladen, die anderen Stationen der Blogtour (noch einmal) zu besuchen und die entsprechenden Worte für das Gewinnspiel-Puzzle zu suchen. Denn natürlich könnt Ihr bei dieser Blogtour auch etwas gewinnen, nämlich zwei Exemplare von Cora Carmacks Roman.

Wie könnt Ihr mitmachen?
In jedem Beitrag der Blogtour ist ein Wort versteckt, die am Ende einen kompletten Satz ergeben.
Tragt den Lösungssatz auf der letzten Station ins entsprechende Formular ein und wenn er richtig ist, landet ihr im Lostopf.
Mitmachen könnt Ihr bis zum 23.06.2014 um 23:59 Uhr. Auslosung und Gewinnerbekanntgabe finden dann am 24. Juni bis 14:00 Uhr statt.
Kleine Anmerkung: Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschland.

Viel Spaß bei der weiteren Tour und allen Schattenwege-Besuchern viel Glück beim Gewinnspiel!


Alle Stationen auf einen Klick:

16.06.2014 – Schlunzenbuecher
17.06.2014 – Lu’s Buchgeflüster
18.06.2014 – Bücherchaos
19.06.2014 – The Secret Life of a Booknerd
20.06.2014 – Schattenwege.net
21.06.2014 – Die Lesetante
22.06.2014 – Bücherwesen


|


eine Kommentar
  1. karin sagt:

    Hallo und guten Tag,

    O.K. es hat ja noch geklappt mit Deinem Beitrag und damit ist ja alles gut.Hm, interessanten Aspekt der in dieser Geschichte wohl auch eine Rolle spielt.

    LG..Karin..

Leave a Reply