coming up – Zeit für ein paar Veränderungen

coming_upMoin ihr Lieben,

wie schon erwähnt, habe ich am vergangenen Wochenende unglaublich viel Input für mein ohnehin schon überladenes Gehirn bekommen. Mein Kopf raucht immer noch, aber ich habe schon in den letzten Tagen beschlossen, dass es an der Zeit für ein paar Veränderungen auf den Schattenwegen ist. Vor allem in Bezug auf das Netzwerken mit anderen Bloggern ist mir aufgefallen, dass das Sträuben gegen ein paar „Hilfsmittel“ mich bislang nicht weitergebracht hat. Daher ist es vielleicht an der Zeit, den Widerwillen abzulegen und zumindest einigen Dingen eine kleine Chance zu geben.

Aber keine Sorge, es wird sich grundlegend nichts an meiner Art zu schreiben ändern. In erster Linie werde ich meinem Stil natürlich treu bleiben und vor allem meinen eigenen Projekten wieder mehr Leben einhauchen. Schließlich sind da ein paar Rubriken ziemlich verwaist in den letzten Monaten. Vor allem wird die Teilnahme an Blogtouren, die ja in letzter Zeit ziemlich dominiert haben, drastisch zurückgehen. Momentan sind noch ein paar in Planung, aber mein Ziel ist es, bei maximal einer Blogtour pro Monat mitzumachen und den Rest der Zeit für alte Projekte und neue Ideen zu nutzen.

Trotzdem werde ich auch ein paar Änderungen vornehmen und vielleicht an der einen oder anderen „Massen“-A(ttra)ktion teilnehmen. Natürlich auch, um wieder mehr Betrieb auf die Schattenwege zu holen, aber auch, um einfach mal auszuprobieren, wie es so ist, wirklich Teil von etwas „Großem“ zu sein. Wobei ich mir dabei immer offen halte, auch mal auszusetzen oder irgendwann auch wieder ganz auszusteigen, obwohl ich schon vorhabe, dadurch wieder etwas mehr Routine in meinen Blogger-Alltag zu bringen und mit regelmäßigen Postings vor allem die eigene Lust am Schreiben und Erzählen wieder zu gewinnen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man bei der Teilnahme an solchen Aktionen auf unglaubliche Perlen stoßen kann. Mein SuB wird zwar not sehr amused sein, aber den fragt ja auch keiner ;)

Auch habe ich mir vorgenommen, in der Zukunft in den sozialen Medien aktiver zu sein. Facebook, Twitter und Instagram werden von mir regelmäßig gefüttert und unterhalten, aber zum Beispiel LovelyBooks lasse ich vollkommen schleifen. Ich will versuchen, auch dort wieder regelmäßiger online zu sein und wenigstens meine Rezensionen einzustellen und das Bücherregal relativ aktuell zu halten. Wie es mit dem intensiveren Austausch auf dieser Plattform aussehen wird, weiß ich jetzt noch nicht. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ich dort einfach zu schnell versacke und viel zu viel Zeit „verplempere“. Da muss ich wahrscheinlich an mir selbst arbeiten und mir einfach konsequent Zeitlimits setzen.

Im zweiten Schritt werde ich weitere soziale Medien ausprobieren, von denen ich zwar schon mal gehört habe, die für mich aber nie in Frage kamen. Mit Instagram hat es damals auch so angefangen, inzwischen kann ich mir die Schattenwege gar nicht mehr ohne IG vorstellen :D Die erste Veränderung in dieser Hinsicht ist, dass ihr mir jetzt auch ganz offiziell über Bloglovin‘ folgen könnt. Ich habe dort bereits am Wochenende ein eigenes kleines Follow-Netzwerk für mich aufgebaut, denn natürlich will ich in Zukunft auch mehr auf anderen Blogs unterwegs sein und dort litnetzwerken. Auch das ist etwas, das mir schwerfällt und das ich seit jeher nach bestem Wissen vermieden habe, aber man lernt ja nie aus – auch als alter Bloggerhase nicht ;)

Ihr dürft euch also auf ein paar Neuerungen freuen. Wie diese konkret aussehen werden und wie ich sie umsetzen können werde, wird sich mit der Zeit zeigen. Auf jeden Fall bin ich hochmotiviert und voller Tatendrang, und das ist einfach ein großartiges Gefühl!

Ich hoffe, wir lesen uns dann bald über den Weg – entweder hier oder auf einem anderen Blog oder irgendwo in den SocialMedias :)


|


9 Kommentare
  1. Jacquy sagt:

    Ich mag diese bekannten Aktionen eigentlich immer ganz gerne. Gerade bei der Montagsfrage kommen oft interessante Themen auf und man kann ja jede Woche aufs neue entscheiden, ob man teilnehmen möchte oder nicht und ist zu nichts verpflichtet. Ich bin gespannt, welche du dir da so rauspicken wirst.
    Bei Lovelybooks bin ich schon seit Ewigkeiten inaktiv. Ich habe dort sowieso meist nichts gemacht als meine Rezensionen einzustellen und das fand ich dann doch überflüssig. Aber wenn man da einmal irgendwo im Forum steckt, kann es schon mal sein, dass man da eine Weile verbringt, stimmt. :D
    Bloglovin liebe ich und folge allen Blogs darüber, weil man einfach so gut die Posts verwalten kann. Man kann direkt wegklicken, was einen nicht interessiert und der Rest bleibt erst mal fest auf der Startseite und man kann vorbeischauen, wann man will. So verpasst man nichts, was bei vielen anderen Folgemethoden ja leider der Fall ist.
    Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit den Veränderungen!

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hey Jacquy,

      ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von solchen Massen-Aktionen, weil die gefühlt tausend Postings am jeweiligen Tag dann sämtliche Netzwerke verstopfen und blockieren und alles andere untergeht. Das finde ich unglaublich schade. Daher habe ich mir jetzt ein paar Sachen rausgesucht, die zwar auch „massig“ sind, aber nicht auf einen Tag festgelegt werden. So habe ich auch freiere Hand und kann mich je nach Stimmung an ein Thema oder Posting setzen. Das gibt mir ein ganz anderes Gefühl als die festgelegten Regel für Montags-, Dienstags-, Mittwochspostings.

      Bloglovin lerne ich gerade erst kennen, mag es aber schon jetzt ziemlich gerne. Ich denke, mit der Zeit wird da auch noch ein bisschen Routine reinkommen. Momentan freue ich mich schon wie ein kleines Kind darüber, wenn der Feed greift und mein neuester Artikel dort angezeigt wird :D

      Liebe Grüße,
      Jess

  2. Barbara sagt:

    Hallo!

    Ich finde die bekannten Aktionen auch toll. Bei Gemeinsam Lesen lernt man viele andere Blogs kennen und entdeckt leider viele Bücher, die man noch nicht kannte und dann natürlich auch haben will. ;-)

    Ich liebe Bloglovin‘. Das ist so toll zum Stöbern. Vor allem kann man sich interessante Posts auch merken.

    Viel Spaß mit deinen neuen Vorhaben!

    Alles Liebe
    Barbara von Barbaras Paradies

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hey Barbara,

      danke Dir für das liebe Feedback. Zu den einzelnen Punkten habe ich im obigen Kommentar schon was geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht alles :D

      Bis demnächst,
      Jess

  3. Hallo Jess,

    ich kann deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen, denn auch mit hat das Wochenende unheimlich Auftrieb gegeben. Ich habe schon einige kleinere Veränderungen vorgenommen und überlege sogar, ob mein Layout nicht mal ein Update vertragen könnte. Ich freue mich sehr darauf, weiter zu Netzwerken und bin gespannt, was sich bei dir in nächster Zeit alles tut.
    LG
    Yvonne

    • Schattenkämpferin sagt:

      Liebe Yvonne,

      bei mir werden sich die Veränderungen vor allem inhaltlich und netzwerktechnisch zeigen. Ich bin immer noch total fasziniert, wie viel Aufschwung diese drei Tage gebracht haben, obwohl ich an denen selbst gar nicht so viel gemacht habe. Und ich bin froh, dass sich diese Motivation auch auf meine anderen Lebensbereiche auszuwirken scheint. Irgendwie hab ich eine ganz neue Einstellung gewonnen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

      Liebe Grüße,
      Jess

  4. Also manche Massenaktionen mag ich ganz gern, wie zB den Top Ten Thursday. Der ist immer so eine schöne Gelegenheit, die verstaubten Bücher aus dem Regal zu holen und ich finde immer schöne Anregungen auf den anderen Blogs. Außerdem bin ich ein Listenmensch, da passt das einfach. :D

    Bloglovin liebe ich! Ich kann unterwegs am Smartphone die Artikel vorsortieren und dann, wenn und wann ich will in Ruhe lesen. Dabei verpasst man meistens nichts.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Tatendrang!

    Liebe Grüße,
    Nicole

Leave a Reply