Drei Jahre Schattenwege – Das Juli-Spezial – Teil 1

Der Tag des ersten Teil des großen Juli-Spezials ist endlich gekommen und ich kenne mindestens eine Person, die seit gestern ihre Nägel ziemlich malträtiert, weil sie so aufgeregt ist. Und bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich euch kurz erzählen, warum ich mich genau für diesen Titel entschieden habe, als meine Überlegungen einer größeren Aktion zum dritten Geburtstag der Schattenwege begannen.

julie-special-750

Anfangs war ich einfach nur neugierig auf die Geschichte, weil ich so viel Gutes darüber gehört habe. Dann kam die Idee, eine größere Aktion zu machen – ich unterstütze einfach gerne deutsche, frische, junge AutorInnen, deshalb mache ich so was öfter. Oder versuche zumindest, öfter solche Dinge auf den Schattenwegen einzubinden. Und Gretas Buch passt einfach perfekt, weil zum einen die Protagonistin Juli heißt und zum anderen das Buch jetzt im Juli neu aufgelegt wird – und die Schattenwege im Juli eben ihr Dreijähriges feiern.

Kann es bessere Gründe geben? Ich finde nicht ;)
Und weil aller guten Dinge drei sind, könnt ihr aus genau diesem Grund am Ende dieses Specials eines von drei Exemplaren gewinnen, wenn ihr alle 14 Wörter findet und sie in die richtige Reihenfolge bringt. Dabei bleibt euch die Wahl zwischen der Erstauflage, von der es weltweit nur 100 Exemplare (abzüglich meines ^^) gibt, und der gerade gestern frisch veröffentlichten Neuauflage.

Doch worum geht es eigentlich in „Julis Schmetterling“?
Es ist die Geschichte einer jungen, zarten und zerbrechlichen Liebe zwischen zwei Menschen, die vom Leben auf verschiedene Weise hart zugesetzt hat. Bei der Vernissage ihrer besten Freundin treffen sie aufeinander und fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch während sie daraus keinen Hehl macht, kann er sich nur schwer öffnen.

Der Klappentext besagt:

Als die attraktive Julietta dem zurückhaltenden Bastian begegnet, spürt sie ihn ganz deutlich, den Schmetterling in ihrem Bauch.

Aber Bastian verbirgt ein Geheimnis: Seit seiner Geburt leidet er an einer sehr seltenen Hautkrankheit, aufgrund derer er sich außergewöhnlich schnell verletzt. Sein Leben ist geprägt von Schmerz und Zurückweisung, seine Gedanken werden beherrscht von Selbstzweifeln und Misstrauen.

Juli will ihm helfen, seine Befangenheit abzulegen und sich ihr zu offenbaren. Doch sie ahnt nicht, wie tief seine Wunden tatsächlich sind.

Natürlich schreibt man einen Roman über ein solches Thema nicht einfach so. Tatsächlich hat Greta Milán selbst ausreichend Erfahrungen gesammelt und konnte aus genau diesem Grund einen authentischen Roman schreiben. Inspiriert von ihrer realen Liebe zu einem „Schmetterlingskind“ und bewegt von den Reaktionen ihrer Mitmenschen, fand sie einen unkonventionellen Weg, auf die seltene Erbkrankheit Epidermolysis bullosa aufmerksam zu machen. Ihr Debütroman „Julis Schmetterling“ räumt mit Vorurteilen auf, schildert die Erfahrungen von Betroffenen und zeichnet einen facettenreichen Einblick in das Leben mit Epidermolysis bullosa.

Greta Milán wurde 1982 in Thüringen geboren und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main. Dort ist sie als Kreativleiterin für verschiedene Werbeagenturen und Unternehmen tätig.

Damit endet der erste Teil des Specials, weiter geht’s am kommenden Mittwoch – habt ihr alle Wörter gefunden? Notiert sie euch an einem guten Platz, denn ihr werdet sie spätestens am Monatsende brauchen ;)


Alle Teile des Specials auf einen Klick:

28.06.2014 – Die Ankündigung
02.07.2014 – Buch- und Autorenvorstellung
09.07.2014 – Stimmen zum Buch
16.07.2014 – Schmetterlingskinder melden sich zu Wort
23.07.2014 – Die Rezension der Schattenkämpferin
30.07.2014 – Das Interview
06.08.2014 – Die Gewinner


|


eine Kommentar
  1. Cindy sagt:

    Alles notiert….

    Und wegen dem kommentieren… Ich gelobe Besserung… Bin da etwas faul geworden… :-(

    Grüße in den Norden :-)

Leave a Reply