fbm16 – Here we come! (mein Terminkalender)

Ein herzliches und vorfreudiges Hallo aus dem ICE in Richtung Frankfurt – Blooky und ich sind gerade in Hamburg gestartet und auf dem Weg ins diesjährige Bibliophilen-Mekka. Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich noch gar nicht so richtig nach Buchmesse, was aber vor allem mit meinem Kopf zu tun hat. Ich hoffe darauf, dass mich die nächsten fünf Tage genügend ablenken werden, bin aber sicher, dass ich zwischendurch auch Zeit zum Innehalten finden werde.

Für all diejenigen, die ebenfalls zur Messe fahren und eventuell Lust verspüren, die Person hinter den Schattenwegen einmal im RealLife zu treffen, habe ich hier einmal meinen Terminplan zusammengestellt. Schreibt mir einfach auf Facebook oder per Mail, dann finden wir bestimmt eine Möglichkeit, uns auf einen Kaffee oder ähnliches zu treffen.
Für alle Daheimbleibenden wird es natürlich tägliche Messe-Berichte mit den Highlights geben – falls ihr also spezielle Wünsche habt, welche Verlage ich besuchen soll, dann schreibt mir gerne einen Kommentar und ich schaue, was sich machen lässt :)

Ich habe mir dieses Mal ganz bewusst einen nicht zu engen Terminplan erstellt, damit ich auch auf jeden Fall genügend Zeit habe, auch außerhalb der Schattenweg’schen Verpflichtungen durch die verschiedenen Hallen zu flanieren und vielleicht endlich mal mehr als nur Halle 3 zu sehen. Denn das kam in den letzten Jahren irgendwie immer viel zu kurz, und da ich ja bestimmte berufliche Pläne habe, kann es nur hilfreich sein, auch mal bei den kleineren Verlagen vorbei zu schauen.

fbm_logo_de

Mittwoch, 19.10.2016
13:00 Uhr – Arena
14:00 Uhr – Fischer Tor

Donnerstag, 20.10.2016
11:00 Uhr – Beltz
12:30 Uhr – Rowohlt
16:00 Uhr – Fischer Jugendbuch
direkt im Anschluss Fischer Sauerländer

Freitag, 21.10.2016
11.00 Uhr – Loewe/Script5
13:00 Uhr – Ravensburger
14:00 Uhr – Coppenrath
15:00 Uhr – Emons
16:00 Uhr – Blog’n’Talk Randomhouse

Samstag, 22.10.2016
12:00 Uhr – Piper Bloggertreffen mit Dan Wells

Sonntag, 23.10.2016
Am Sonntag wird ausschließlich dem ausgiebigen Klönen gefrönt, bevor es zurück nach Hamburg geht. Ganz nach dem Motto: Nur kein Stress! Dementsprechend freue ich mich vor allem an diesem Tag auf lange, entspannte Wanderungen durch die Messehallen 4 und 5 und hoffentlich viele neue Kontakte.

Voller Vorfreude aufs Bibliophilen-Mekka 2016,
eure Schattenkämpferin Jess

Dieser Beitrag ist Teil 28 von 32 aus der Serie: Messeberichte | Zeige alle Teile

Teil 1: Buchmesse Leipzig: Auf zu neuen Horizonten (Tag 1)

Teil 2: Buchmesse Leipzig: Erste Eindrücke und Aussichten (Tag 2)

Teil 3: Buchmesse Leipzig: Lesen, Lauschen und Sitzen (Tag 3)

Teil 4: Buchmesse Leipzig: Chill-Out und Anti-Pop (Tag 4)

Teil 5: Buchmesse Leipzig: Abschied und Freude (Tag 5)

Teil 6: Buchmesse Leipzig 2013: Resümee und Ausblick

Teil 7: fbm13: Ein Gefühl von Nachhausekommen (Tag 0 + 1)

Teil 8: fbm13: Ein weiterer Tiefschlag für das Fantasy-Genre (Tag 2)

Teil 9: fbm13: Ich muss ganz dringend anbauen! (Tag 3)

Teil 10: fbm13: Vom Warten und Plaudern und Stöbern und Freuen (Tag 4)

Teil 11: fbm13: Menschen treffen, Bücher signieren lassen und Abschied nehmen (Tag 5)

Teil 12: fbm13: Buchmessenachwehen – Das Gewinnspiel

Teil 13: Vom Stress mit Umzügen, Buchmessen und Planänderungen

Teil 14: fbm14 – Das Warten hat ein Ende! (Tag 0 + 1)

Teil 15: fbm14 – Der Tag der Messehighlights (Tag 2)

Teil 16: fbm14 – Bloggertreffen und Fantasy-Land in Sicht (Tag 3)

Teil 17: fbm14 – Eiserner Spaß und überraschende Interessen (Tag 4)

Teil 18: fbm14 – Vom Auschecken über Abschiedstränen bis hin zur Vorfreude (Tag 5)

Teil 19: fbm14 – Der große Messerückblick mit Gewinnspiel

Teil 20: fbm15 – Endlich zurück im Bibliophilen-Mekka! (Tag 0 + 1)

Teil 21: fbm15 – Termine, Termine, Termine! (Tag 2)

Teil 22: fbm15 – Viele Fortsetzungen und neue Titel von bekannten Autoren! (Tag 3)

Teil 23: fbm15 – Buchmesse ist Krieg! Und Frieden. (Tag 4)

Teil 24: fbm15 – Schön war’s wieder einmal. Aber … (Tag 5)

Teil 25: lbm16 – Das Abenteuer beginnt (Tag 0)

Teil 26: lbm16 – Lockerer Start in die Messetage (Tag 1)

Teil 27: lbm16 – Termingehetze und trotzdem Zeit für Spontantreffen (Tag 2)

Teil 28: fbm16 – Here we come! (mein Terminkalender)

Teil 29: fbm16 – Entspannter Einstieg in den Messerummel (Tag 0 + 1)

Teil 30: fbm16 – Jede Menge Vorfreude auf neue Titel! (Tag 2)

Teil 31: fbm16 – Begeisterungsstürme und Fieberschübe (Tag 3)

Teil 32: fbm17 – Die Welt wartet schon. (Tag 0 und 1)


|


Leave a Reply