Gänseblümchen der Woche #12/2018

sw-gaensebluemchen-250Sonntagabend, die Fellnasen sind mit ihrem Abendessen versorgt, alle Aufgaben sind erledigt, man kommt bei einem Glas Wein allmählich zur Ruhe und man reflektiert die zurückliegende Woche. Höchste Zeit also für die Gänseblümchen der Woche.

War eure Woche auch so anstrengend wie meine? Montag und Donnerstag waren echte Horrortage auf der Arbeit, Dienstag und Mittwoch hatte ich ein Seminar (zum Thema Individuelles Zeit- und Selbstmanagement), das mich doch sehr erschöpft hat, dazu kamen Montag und Mittwoch Training – und Freitag habe ich dann in Absprache mit meiner Chefin und den Kolleginnen einen offiziellen Kranktag eingelegt, weil ich die ganze Woche schon mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte und zusätzlich seit Mittwochabend noch unerklärliche Magenschmerzen dazukamen. Trotzdem habe ich auch am Wochenende nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern war dann im freiberuflichen Bereich sehr fleißig und habe richtig viel geschafft.

Doch ich will gar nicht so sehr viel vorab erzählen, denn zumindest zwei der bereits genannten Punkte fallen eigentlich schon unter die Gänseblümchen. Deshalb halte ich mich jetzt auch gar nicht weiter mit dem Vorgeplänkel auf und komme allmählich zu meinen Highlights der Woche.

Gänseblümchen der Woche – KW 15/2018

Das erste Gänseblümchen war tatsächlich das Zeitmanagement-Seminar, das ich im Rahmen der Arbeit besuchen durfte. Ich war froh, zur Abwechslung mal zwei Tage nicht in der Geschäftsstelle zu sein, und sehr gespannt auf das Seminar. Es wurde zwar sehr schnell klar, dass ich für den Berufsalltag nicht allzu viel mitnehmen kann – immerhin ist es für eine Assistenz am Empfang nahezu nicht realisierbar, sich gewisse Zeiten für die Ablage oder ähnliche Aufgaben zu blockieren,da einfach zu viele Ablenkungen von außen kommen und man sich davor auch nicht wirklich „schützen“ kann –, aber ein paar kleinere Dinge habe ich mir doch notiert. Mal sehen, ob und wie sie sich tatsächlich umsetzen lassen. Wirklichen Nutzen ziehe ich aus dem Seminar allerdings für meine freiberufliche Arbeit, und hier komme ich auch schon zu Gänseblümchen Nummer 2 für diese Woche.

Mein zweites Gänseblümchen lag vor allem daran, dass ich meinen Krankfreitag und den kompletten Samstag nach Zeitmanagementplan gestaltet und dadurch unglaublich viel geschafft habe. Zwar war ich dann am Sonntag ziemlich kaputt und habe, entgegen des eigentlichen Plans, kaum noch etwas gemacht, aber insgesamt ist meine Lektoratsarbeitsliste erheblich geschrumpft. Natürlich freue ich mich immer über neue Aufträge, in den letzten Monaten kann ich mich auch definitiv nicht über Zuwachs beschweren – eigentlich lief es immer so, dass ich ein Manuskript fertig und dann ziemlich zeitgleich den nächsten Auftrag im Postfach hatte. Aber das Gefühl, den Großteil erledigt zu haben, ist auch ein verdammt gutes, und so konnte ich den heutigen Sonntag ganz ohne schlechtes Gewissen auch einfach mal faul sein.

Und Gänseblümchen Nummer drei war der erste Eisbecher seit Langem, den ich mir nach getaner Arbeit am Samstag gegönnt habe. Dabei habe ich zwar festgestellt, dass ich das Eisessen ein bisschen verlernt zu haben scheine (ein Eisbecher und ich war pappsatt) und dass ich, egal wie groß die Auswahl ist, immer wieder auf meinen Liebling (Banana Split / Cup) zurückgreife, aber ich habe die Auszeit im Café sehr genossen und die Kalorien dann auch gleich im Anschluss mit dem Fahrrad bekämpft. Na ja, zumindest ein paar von ihnen, und das trotz Regen.

Das waren meine drei Gänseblümchen für diese Woche. Ich bin gespannt, was die kommende Woche für mich bereithält.

Wenn ihr mögt, verratet mir gerne eure Gänseblümchen der Woche oder auch des Tages in den Kommentaren. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, diese Idee zu teilen und gerne auch auf euren Blog zu übernehmen :)

Die Ursprungsidee stammt von Annie auf Hoffnungsschein.

Dieser Beitrag ist Teil 55 von 58 aus der Serie: Gänseblümchen der Woche | Zeige alle Teile

Teil 1: Gänseblümchen der Woche #1

Teil 2: Gänseblümchen der Woche #2

Teil 3: Gänseblümchen der Woche #3

Teil 4: Gänseblümchen der Woche #4

Teil 5: Gänseblümchen der Woche #5

Teil 6: Gänseblümchen der Woche #6

Teil 7: Gänseblümchen der Woche #7

Teil 8: Gänseblümchen der Woche #8

Teil 9: Gänseblümchen der Woche #9

Teil 10: Gänseblümchen der Woche #10

Teil 11: Gänseblümchen der Woche #11

Teil 12: Gänseblümchen der Woche #12

Teil 13: Gänseblümchen der Woche #13

Teil 14: Gänseblümchen der Woche #14

Teil 15: Gänseblümchen der Woche #15

Teil 16: Gänseblümchen der Woche #16

Teil 17: Gänseblümchen der Woche #17

Teil 18: Gänseblümchen der Woche #18

Teil 19: Gänseblümchen der Woche #19

Teil 20: Gänseblümchen der Woche #20

Teil 21: Gänseblümchen der Woche #21

Teil 22: Gänseblümchen der Woche #22

Teil 23: Gänseblümchen der Woche #23

Teil 24: Gänseblümchen der Woche #24

Teil 25: Gänseblümchen der Woche #25

Teil 26: Gänseblümchen der Woche #26

Teil 27: Gänseblümchen der Woche #27

Teil 28: Gänseblümchen der Woche #28

Teil 29: Gänseblümchen der Woche #29

Teil 30: Gänseblümchen der Woche #30

Teil 31: Gänseblümchen der Woche #31

Teil 32: Gänseblümchen der Woche #32

Teil 33: Gänseblümchen der Woche #33

Teil 34: Gänseblümchen der Woche #34

Teil 35: Gänseblümchen der Woche #35

Teil 36: Gänseblümchen der Woche #36

Teil 37: Gänseblümchen der Woche #37

Teil 38: Gänseblümchen der Woche #38

Teil 39: Gänseblümchen der Woche #39

Teil 40: Gänseblümchen der Woche #40

Teil 41: Gänseblümchen der Woche #41

Teil 42: Gänseblümchen der Woche #42

Teil 43: Gänseblümchen der Woche #43

Teil 44: Gänseblümchen der Woche #44

Teil 45: Gänseblümchen der Woche #45

Teil 46: Gänseblümchen der Woche 2017 – Ein persönlicher Jahresrückblick

Teil 47: Gänseblümchen der Woche #1/2018

Teil 48: Gänseblümchen der Woche #2/2018

Teil 49: Gänseblümchen der Woche #3/2018

Teil 50: Gänseblümchen der Woche #6/2018

Teil 51: Gänseblümchen der Woche #7/2018

Teil 52: Gänseblümchen der Woche #8/2018

Teil 53: Gänseblümchen der Woche #9/2018

Teil 54: Gänseblümchen der Woche #10/2018

Teil 55: Gänseblümchen der Woche #12/2018

Teil 56: Gänseblümchen der Woche #13/2018

Teil 57: Gänseblümchen der Woche #14/2018

Teil 58: Gänseblümchen der Woche #15/2018


|


Leave a Reply