Gänseblümchen der Woche #41

sw-gaensebluemchen-250Sonntagabend, die Fellnasen sind mit ihrem Abendessen versorgt, alle Aufgaben sind erledigt, man kommt bei einem Glas Wein allmählich zur Ruhe und man reflektiert die zurückliegende Woche. Höchste Zeit also für die Gänseblümchen der Woche.

Quasi gerade von einem Gänseblümchen zurück, ist die Zusammenfassung meiner schönsten Momente in dieser Woche sozusagen mein letzter offizieller Tagesordnungspunkt für heute, bevor es mit frischem Schmalzkuchen vom Hamburger Winterdom und meinem aktuellen Lieblingstee auf die Couch geht und ich mich noch ein bisschen von der B.A.U. (alias „Criminal Minds“) unterhalten lasse.

Auch diese Woche war wieder gespickt mit vielen kleinen wunderbaren Augenblicken, die eigentlich alle eine Erwähnung verdient hätten. Wenn man so bewusst auf schöne Momente achtet, fällt es tatsächlich schwer, sich auf drei zu beschränken. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie sich die Sichtweise und Wahrnehmung ändert, wenn man einfach nur den Fokus ein wenig verschiebt. Probiert es mal aus! ;)

Gänseblümchen der Woche – KW 45/2017

Das erste Gänseblümchen ist eigentlich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an mich selbst und noch gar nicht richtig spruchreif, da es erst in einer Woche tatsächlich losgeht. Ich habe mich nämlich für einen „Krav Maga“-Kurs angemeldet. Selbstverteidigung ist immer eine gute Sache, und auch wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen eigentlich nur sehr selten Angst habe (klingt widersprüchlich, was?), kann es ja auf keinen Fall schaden. Tatsächlich wird es in dem Kurs nicht nur um körperliche, sondern auch um verbale Attacken und entsprechende Verteidigung gehen. Stärkt also auch das Selbstbewusstsein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt – wenn ihr mögt, kann ich ja zwischendurch mal berichten oder auch im Anschluss einen Artikel dazu schreiben.

Mein zweites Gänseblümchen gehört meinem im letzten Jahr zeitweiligen Pflegehund Paula und ihrem Herrchen. Beziehungsweise eigentlich einem gemeinsamen Ausflug mit Chase am Freitag auf die Horner Rennbahn, eine Hundeauslaufzone direkt bei mir um die Ecke. Für Chase war es der erste richtige, wirklich lange Ausflug seit seiner Kastration (und Wolfskrallenentfernung, die leider einen etwas längeren Heilungsprozess nach sich zog) vor etwa zwei Monaten, und man hat ihm deutlich angemerkt, wie sehr er das ausgiebige Toben und Spielen vermisst hat. Ganze zweieinhalb Stunden waren wir unterwegs, und danach konnte ich meinen Schatz in die Ecke legen und brauchte ihn bis Samstagabend eigentlich nicht mehr ansprechen. Wir waren beide völlig kaputt, aber auch unheimlich zufrieden.

Und Gänseblümchen Nummer 3 war das heutige Treffen der Antikältehilfe Sankt Pauli, bei dem wieder viel diskutiert, gelacht und geplant wurde. Ich bin ja schon seit vier Jahren dabei und in diesen vier Jahren ist die Organisation mit allem Drum und Dran sehr gewachsen. Vor allem, wenn man sich die Anfänge vor noch mehr Jahren anschaut, als einfach ein paar Nachbarn mit dem Bollerwagen über den Kiez gezogen sind und heißen Tee, ein paar Fresspakete, warme Socken und Decken verteilt haben – neben der menschlichen Wärme durch die Geste an sich und die entsprechenden Gespräche. Inzwischen sind wir ziemlich groß geworden und werden deshalb eine Umstrukturierung vornehmen, die dann neue Wege gehen wird. Heute haben wir den ersten großen Schritt in diese neue Richtung gemacht und ich freue mich auf alles, was da noch kommen wird. Es ist einfach schön, etwas zurückgeben zu können.

Das waren meine drei Gänseblümchen für diese Woche. Ich bin gespannt, was die kommende Woche für mich bereithält.

Wenn ihr mögt, verratet mir gerne eure Gänseblümchen der Woche oder auch des Tages in den Kommentaren. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, diese Idee zu teilen und gerne auch auf euren Blog zu übernehmen :)

Die Ursprungsidee stammt von Annie auf Hoffnungsschein.

Dieser Beitrag ist Teil 41 von 42 aus der Serie: Gänseblümchen der Woche | Zeige alle Teile

Teil 1: Gänseblümchen der Woche #1

Teil 2: Gänseblümchen der Woche #2

Teil 3: Gänseblümchen der Woche #3

Teil 4: Gänseblümchen der Woche #4

Teil 5: Gänseblümchen der Woche #5

Teil 6: Gänseblümchen der Woche #6

Teil 7: Gänseblümchen der Woche #7

Teil 8: Gänseblümchen der Woche #8

Teil 9: Gänseblümchen der Woche #9

Teil 10: Gänseblümchen der Woche #10

Teil 11: Gänseblümchen der Woche #11

Teil 12: Gänseblümchen der Woche #12

Teil 13: Gänseblümchen der Woche #13

Teil 14: Gänseblümchen der Woche #14

Teil 15: Gänseblümchen der Woche #15

Teil 16: Gänseblümchen der Woche #16

Teil 17: Gänseblümchen der Woche #17

Teil 18: Gänseblümchen der Woche #18

Teil 19: Gänseblümchen der Woche #19

Teil 20: Gänseblümchen der Woche #20

Teil 21: Gänseblümchen der Woche #21

Teil 22: Gänseblümchen der Woche #22

Teil 23: Gänseblümchen der Woche #23

Teil 24: Gänseblümchen der Woche #24

Teil 25: Gänseblümchen der Woche #25

Teil 26: Gänseblümchen der Woche #26

Teil 27: Gänseblümchen der Woche #27

Teil 28: Gänseblümchen der Woche #28

Teil 29: Gänseblümchen der Woche #29

Teil 30: Gänseblümchen der Woche #30

Teil 31: Gänseblümchen der Woche #31

Teil 32: Gänseblümchen der Woche #32

Teil 33: Gänseblümchen der Woche #33

Teil 34: Gänseblümchen der Woche #34

Teil 35: Gänseblümchen der Woche #35

Teil 36: Gänseblümchen der Woche #36

Teil 37: Gänseblümchen der Woche #37

Teil 38: Gänseblümchen der Woche #38

Teil 39: Gänseblümchen der Woche #39

Teil 40: Gänseblümchen der Woche #40

Teil 41: Gänseblümchen der Woche #41

Teil 42: Gänseblümchen der Woche #42


|


Leave a Reply