Monatsrückblick 03/2018 – Zwischen Buchmesse und faulen Wochenenden

Nun liegt der erste Buchmessenmonat für dieses Jahr auch schon wieder hinter uns – aber keine Sorge, nur weil heute der 1. April ist, lasse ich den Rückblick natürlich nicht ausfallen. Und meine auch, wie immer, jedes Wort ernst, das ich hier schreibe. Mein März war insgesamt sehr durchwachsen, ähnlich wie das Wetter, das uns ja pünktlich zu Ostern noch einmal mit Schnee beglückt hat – jetzt darf aber der Frühling auch gerne endlich wirklich kommen. Das wäre auch meiner Stimmung nur zum Vorteil, denn im März hatte ich leider wieder mit einer heftigen und grenzwertigen depressiven Phase zu kämpfen. Umso schöner ist es, dass ich den Anflug erkannt habe und rechtzeitig dagegensteuern konnte.

Ansonsten habe ich das Gefühl, im März zwar nicht wirklich viel gelesen zu haben – so geht mir das erstaunlicherweise in den Buchmessemonaten immer -, dafür haben sich aber doch ein paar Artikel den Weg aus meinem Kopf auf die Tastatur gebahnt. Wie es insgesamt im ersten Frühlingsmonat aussah, schauen wir uns jetzt gemeinsam an.

Gelesen im März:
„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl (462 Seiten)
„Porno“ von Matt Shaw (160 Seiten)
„Festa Special“ (208 Seiten)
„So dunkel der Wald“ von Michaela Kastel (304 Seiten)
„Demon Road – Finale Infernale“ von Derek Landy (354 Seiten)
Lektoratsauftrag Manuskript (250 Seiten)
„Immer schön die Ballons halten“ von Tobi Katze (224 Seiten)
„Ich töte dich“ von Brenda Novak (in Lesung)
„Hinter dem Spiegel“ von Michaela Kastel (eBook, in Lesung)

Ja, lesetechnisch ging nicht ganz so viel, dafür habe ich kräftig in die Tasten gehauen. Zwar stehen noch ein paaar Artikel, die eigentlich in den März gehören, auf der To-Do-Liste, aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Rückkehr an die Tastatur. Es sieht auf jeden Fall gut aus, wenn ich mir so den Überblick anschaue.

Geschrieben im März:
Monatsrückblick 02/2018 – Gut Ding will Weile haben.
Gänseblümchen der Woche #6/2018
Gänseblümchen der Woche #7/2018
lbm18 – Der Terminkalender der Schattenkämpferin
lbm18 – Von entspannt über entzückt über verwirrt bis kaputt (Tag 1)
Gänseblümchen der Woche #8/2018
Literarische Zitate (21)
Was (Buch)Blogger dürfen … und was nicht.
Gänseblümchen der Woche #9/2018
soundtrack of a shadow life #50: „A Beautiful Lie“

Auch im März habe ich es immerhin geschafft, wenigstens eine Rezension zu schreiben. Der Motivationsschub, den die Leipziger Buchmesse mit sich gebracht hat, hält weiterhin vor, und ich hoffe natürlich, dass ich bald auch zu meinem Rezi-Schreib-Flow zurück finde.

Rezensiert im März:
So dunkel der Wald (Michaela Kastel)

Jetzt steht ein komplett neuer Monat bevor und ich freue mich schon darauf, ein paar liegengebliebene Artikel für euch zu schreiben. Wann und wie ich dafür Zeit finde, muss ich mal sehen, da momentan einige Lektoratsaufträge auf ihre Bearbeitung warten, und das geht bekanntlich vor. Auch ein paar Bücher, die ich lesen will, sind fest für den April eingeplant, aber wie immer werde ich nach spontaner Leselust entscheiden.

Am Dienstag steht wieder eine Blogger-WG auf dem Plan, wofür zumindest einige Ideen vorliegen, aber man kennt das ja – wir quatschen dabei immer viel, doch ich hoffe, zumindest ein paar Punkte in Anrgriff nehmen zu können und mich nicht zu sehr vom Gossip ablenken zu lassen ;)

Ich wünsche euch einen tollen April mit viel Lesezeit und Sonnenstrahlen!


|


Leave a Reply