Schlaflos durch die Nacht #1 – „Das Joshua-Profil“

Vor ein paar Tagen habe ich ausgiebig über eine spontane Lesenacht mit Stef von den Schlunzen-Büchern berichtet – und auch schon verlauten lassen, dass im Nachhall dieser ein paar Ideen entstanden sind. Eine dieser Ideen hat sich jetzt ziemlich schnell konkretisiert und wird in die Tat umgesetzt.

schlaflos-durch-die-nacht-post-750

Wir machen quasi die Nacht zum Tag, indem wir uns spannender, mitreißender Lektüre widmen. Solcher Lektüre, die uns derart fesselt, dass wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen können oder wollen. Solcher Lektüre, die uns wortwörtlich schlaflose Nächte bereitet – und zwar mit ihren Stories, weil uns diese Bilder in den Kopf pflanzen, die uns Alpträume bescheren würden. Wenn wir denn aufhören könnten zu lesen. Was wir ja weder können noch wollen.

Und so ist die Idee zu „Schlaflos durch die Nacht“ entstanden. Wobei „Schlaflos durch die Nacht“ natürlich keine wörtlich zu nehmende Aussage ist. Mir gefiel nur der Slogan so gut, dass ich einfach eine Aktion daraus machen musste. Eine Aktion, bei der Thriller-Liebhaber aus aller Welt – oder zumindest aus den deutschsprachigen Regionen – zusammenkommen und gemeinsam ein Buch lesen. Sich darüber austauschen und dem Drang, über das gerade im Buch Geschehende (oder manchmal auch Nicht-Geschehende) reden zu müssen, umgehend nachgeben können. Weil andere Leser da sind, die vielleicht genau in diesem Augenblick mit dem gleichen Drang klarkommen müssen.

Die Damen von den Schlunzen-Büchern und ich haben uns dabei ganz bewusst auf ein spezielles Genre festgelegt, nämlich den Thriller. Für mich persönlich kann es ja gar nicht blutig und brutal genug sein. In Thrillern brauche ich jede Menge Mord und Totschlag und Blut und Brutalität. Eben vermittelte Bilder, die einem so richtig schön auf den Magen schlagen, gepaart mit einer guten Hintergrundstory, tollen Charakteren (wobei „toll“ nicht heißt, dass sie gut sein müssen – ich habe auch schon mehr Begeisterung für den Anti-Helden als für den Helden selbst aufbringen können) und einem stimmigen Sprachstil. Psycho-Thriller ausgenommen, da darf es auch gerne etwas unblutiger zugehen, der Thrill spielt sich dann auf ganz anderer Ebene ab, nämlich im Kopf statt im Magen. Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

sddn-joshua-profilDie Entscheidung, mit welchem Buch wir unsere gemeinsame Aktion starten möchten, war schnell getroffen, denn für jede von uns dreien ist der neue Thriller „Das Joshua-Profil“ von Sebastian Fitzek (hier extra von mir für euch in Szene gesetzt :D) quasi Pflichtlektüre. Und so wird dieser knapp 400 Seiten starke gerade frisch erschienene Thriller uns also auf der Jungfernfahrt unserer neuen Aktion begleiten. (Notiz an die Mädels: Wäre es thematisch nicht besser gewesen, wenn wir uns für „Passagier 23“ entschieden hätten, um diesem Wortwitz noch eine ganz eigene Würze zu geben? ^^)

Ihr seid ebenfalls leidenschaftliche Thriller-Leser und die Idee klingt interessant für euch? Dann meldet euch bis spätestens 14.11. zur ersten „Schlaflos durch die Nacht“-Leserunde an und lest gemeinsam mit uns Fitzeks neues Buch. Eigens zum Zweck des gegenseitigen, zeitnahen Austauschens wurde eine Facebook-Gruppe eingerichtet, wo ihr auch alle weiteren Informationen zum genauen Ablauf finden werdet. Ja, schon klar, nicht jeder ist bei Facebook, doch weil unsere Idee ein etwas anderes Konzept als „normale“ Leserunden hat, geht es leider nicht anders. Wir hoffen da auf euer Verständnis und wünschen euch trotzdem viel Spaß bei der Lektüre.

Da die Aktion jetzt sehr spontan ins Leben gerufen wurde und wir einfach nicht mehr warten, sondern sofort (okay, am 15.11.) loslegen wollen, sind noch ein paar Kleinigkeiten unklar, die wir aber auch einfach auf uns zukommen lassen und ausprobieren möchten. Daher kann es hier und da bei der Organisation zu kleineren Hürden kommen, die wir aber gemeinsam meistern werden. Da bin ich sicher.

Noch Fragen? Dann schaut entweder in der Facebook-Veranstaltung vorbei oder schreibt eine kurze Mail :) Wir freuen uns auf euch und spannende Lesestunden!

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 3 aus der Serie: schlaflos durch die nacht | Zeige alle Teile

|


2 Kommentare
  1. Als Thriller-Fangirl find ich diese Idee klasse und da ich das Joshuaprofil eh lesen wollte, wäre das doch eine super Gelegenheit.
    Hätte aber dennoch so zwei kleine Fragen:
    1. Geht die Aktion in der Nacht von Samstag auf Sonntag?
    2. Beginnt sie ab einer bestimmten Uhrzeit? Da ich bis 19h arbeiten muss

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hallo Lilly,

      offiziell starten wir mit dem gemeinsamen Lesen am 15.11. – wann immer Du selbst möchtest und Zeit findest. Und wir werden auch nicht nur an diesem einen Tag lesen, sondern jeder eben so lange, wie er braucht. Es geht hier nicht wie bei einer normalen Leserunde darum, dass wir alle zur selben Zeit den gleichen Abschnitt lesen, sondern uns grundsätzlich austauschen können. Dazu gibt es die erwähnte Facebook-Gruppe :)
      Würde mich freuen, Dich bald dort begrüßen zu dürfen.

Leave a Reply