… der Rezensionen

Bücher waren schon immer eine meiner größten Leidenschaften. Ich liebte es, mich als Jugendliche mit einem mehr oder weniger dicken Schmöker irgendwo zu verkriechen und stundenlang die reale Welt auszublenden. Kleinmädchenträume von Internatsaufenthalten und jeder Menge Spannung, Liebesgeschichten mit vielen Tränen und einem HappyEnd, Märchen mit Moral und Grusel – kaum ein Buch war vor mir sicher und die Bibliothekarin meines Vertrauens hielt jederzeit einen kleinen Empfehlungsstapel für mich bereit.

Bis heute machen Bücher einen großen Teil meines Lebens, meiner Freizeit und meiner Wohnungsgestaltung aus. Wie viele ungelesene Bücher in meinen Regalen stehen, habe ich inzwischen schon wieder aufgehört zu zählen, doch es sind einige – mehr als 600 an der Zahl. Und keines möchte ich missen, auch wenn es von vielen Seiten heißt, dass ich selbst noch mal zu einem Buch werde und Bücher irgendwann mei Untergang sein werden.

Zum Lesen als Hobby kam vor einigen Jahren, um genau zu sein am Anfang des Jahres 2009, auch der Drang nach Austausch über Gelesenes hinzu. Ich erhielt die Möglichkeit, einem Redaktionsteam als Rezensentin beizutreten und habe seither über zweihundert (Stand Juli 2011) Buchbesprechungen verfasst. Viele sollen noch hinzu kommen, und die Schattenwege bieten ihnen nun auch einen wunderschönen Platz zum Verweilen: