Wenn ich einen Wunsch frei hätte …

wishWie oft im Leben hört man die Frage: „Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir wünschen?“

Keine einfache Frage, auf die man auch gar nicht so leicht Antworten findet. Obwohl einem sicherlich auf Anhieb zahlreiche materielle Dinge einfallen würden – ein neues Auto, eine neue Küche, ein neues Notebook, endlich mal richtig Urlaub machen, ein hoher Lottogewinn oder oder oder. Dinge eben, die sich mit Geld bezahlen lassen und zumindest für einen kurzen oder auch etwas längeren Moment glücklich machen. Und man kennt auch diese Standardantworten, die angeblich immer bei den Miss-Whatever-Wahlen gegeben werden – Weltfrieden.

Aber wenn man sich ausführlicher mit dieser Frage auseinandersetzen kann, dann fallen diese materiellen Dinge ziemlich schnell hintenüber, denn ehrlich gesagt würde wahrscheinlich niemand einen solchen Wunsch für etwas verschwenden, das nur von kurzer Dauer ist. Dass zu einem Lottogewinn dazu gehört, überhaupt erstmal zu spielen, vergessen dabei viele Menschen. Und auch der Weltfrieden scheint keine zufriedenstellende Antwort zu sein, denn wenn wir ehrlich sind, wird es irgendwo auf der Welt immer irgendjemanden geben, der gegen irgendwen wegen irgendwas Krieg führen muss oder will und wird. Klar, wenn das jeder denkt, dann kann sich nichts ändern, und es gibt viele Menschen, die versuchen, die Welt zu verbessern. Doch wenn wir der Wahrheit ins Gesicht schauen, dann läuft es immer wieder aufs Gleiche hinaus – wenn wir einen Wunsch freihätten, würden wir ihn für uns selbst verwenden.

Wie komme ich nun auf diesen Gedanken und was hat mich dazu gebracht, einen Artikel dazu zu schreiben? Vor ein paar Tagen habe ich eine Serie von Halsketten bei einem Onlineshop entdeckt, von dem ich auch das obige Foto geliehen habe. Plötzlich war da die Idee, dass diese Ketten wundervolle Geschenke für ein, zwei Personen in meinem engeren Umkreis sein könnten, und dann stand ich bei einer Zigarette auf dem Balkon meiner neuen Bürofläche und fragte mich auf einmal, was ich mir wohl wünschen würde, wenn ich einen einzigen Wunsch frei hätte. Und seltsamerweise war die erste Antwort in meinem Kopf nichts Materielles und auch nichts, was mich direkt betraf.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Frieden wünschen.
Nicht für die Welt, sondern für die Menschen, die mir am Herzen liegen. Für die Menschen, die in ihrem Leben schon mehr Schlimmes durchgemacht haben, als ein einzelner Mensch ertragen kann und erleben sollte. Für die Menschen, die so viel Gutes tun, ohne dabei in erster Linie an sich selbst zu denken und die dabei manchmal auch vergessen, auf sich Acht zu geben. Für die Menschen, die mehr als verdient haben, endlich ein bisschen Frieden zu finden. Und ja, ich habe hierbei ganz bestimmte Menschen im Kopf, denen ich nichts mehr auf der Welt wünsche als ebendiesen Frieden.

Jetzt habe ich ganz schön was vorgelegt. Wie würde euer Wunsch ausssehen?


|


8 Kommentare
  1. Dani sagt:

    Ich wünsche mir mehr Gerechtigkeit in allen Bereichen.

  2. Sandra sagt:

    Was ich mir wünschen würde? Das mein Sohn gesund wäre und genau so frei und unbefangen wie andere Kinder in seinem Alter :(

  3. Nico sagt:

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass ich vergessen kann, was auch immer ich vergessen will.

  4. christian sagt:

    Was ich mir wünschen würde? Das ich eine Frau sein kann mit allem was dazu gehört. Und dadurch endlich kein Mann mehr sein muss :(

  5. Orchidee sagt:

    Das mein Ex-mann zurück zu mir und tochter kommt und wir wieder familie sind

  6. T.Weiß sagt:

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen, dass alle Menschen schlauer sind als ich.
    In diesem Moment wäre ich der glücklichste Mensch der Welt

  7. Philipp sagt:

    Ich würde mir wünschen das ein Mädchen namens Monika mich mag und bei mir sein möchte. Genause gern, wie ich bei ihr sein möchte. Ich wünschte sie würde mir eine Chance geben..

Leave a Reply