Ein Herz für die Schattenwege

herzfürSWDank der wunderbaren Ideen meines im stillen Hintergrund arbeitenden „Hausmeisters“ gibt es auf den Schattenwegen immer wieder kleinere Veränderungen, die nur den wirklich aufmerksamen Besuchern ins Auge fallen. Ich habe das Glück, dass ich vom „Hausmeister“ entweder im Vorfeld darauf angesprochen und gefragt werde, was ich von der Idee halte, oder aber direkt nach Umsetzung (denn einiges lasse ich ihn tatsächlich einfach machen, weil ich weiß, dass es mir die Arbeit im Endeffekt erleichtert) eine kurze Information bekomme. Außerdem führt er sehr säuberlich „Buch“ darüber, welche Veränderungen er vornimmt und welche Baustellen gerade in der Bearbeitung sind.

Und so wurde vor einigen Tagen etwas Neues eingeführt, was vor allem die Kommentierfaulen (oder auch einfach diejenigen, die generell wenig kommentieren) freuen dürfte – denn ab sofort könnt ihr mir auch ohne einen Kommentar ein kleines Zeichen hinterlassen, wenn ihr einen Artikel gelesen habt und er euch gefallen hat. Keine Ahnung, ob das eine spontane Idee von ihm war und wie viel Eigennutz tatsächlich dahintersteckt (er ist nämlich auch ein bisschen kommentierfaul ;)), auf jeden Fall finde ich diese kleine Neuerung super und bin schon gespannt, wie sie bei euch ankommen wird.

Was hat sich geändert?
Wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man neuerdings über und unter jedem Artikel ein kleines Herzchen mit einer kleinen Zahl dahinter – wenn ein Artikel gerade erst frisch erschienen ist, steht da noch eine Null, aber sobald man mit der Maus drüberfährt, färbt sich das blassgraue Herz in ein verwaschenes Rosa um. Und ihr habt die Möglichkeit, dann einen kleinen Klick abzugeben und damit zu zeigen, dass ihr den Artikel gelesen habt und ihn gut fandet. Ist so ähnlich wie der Like-Daumen beim Gesichtsbuch, nur viel stilvoller (wie ich zumindest finde).

Lasst mich wissen, was ihr davon haltet – mit einem Klick aufs Herzchen oder zur Abwechslung mal mit einem Kommentar. Denn über die freue ich mich natürlich weiterhin.
Und: Ihr könnt auch alle „alten“ Artikel nachträglich noch „herzen“ – tobt euch aus, vielleicht entdeckt ihr dabei ja ein paar verschollene Sachen :)

Nach und nach wird es noch weitere kleinerer Spielereien geben. Falls euch was einfällt, was ich hier unbedingt auf den Schattenwegen noch brauche, dann scheut euch nicht, mich auf allen möglichen Wegen der Kommunikation zu kontaktieren. Ich leite dann alles an meinen „Hausmeister“ weiter und überlasse ihm die Sichtung der Ideen und die Planung der folgenden Umsetzung ;)


|


11 Kommentare
  1. Mella Ludes sagt:

    Hi Liebes!

    Das ist echt ne richtig schöne Idee. Erinnert mich etwas an Lovelybooks, da kann man auch Herzen vergeben bei den Rezensionen.

    Mella

  2. Debbie sagt:

    Sehr cool :D Ich gehör nämlich zu den Faulis xDDDD

  3. h. boots sagt:

    kommentare in denen man kaum etwas sagt versuche ich zu vermeiden.
    und immer nur „wie toll – hat mich gleich animiert das buch auch zu lesen“ mag ich nicht ständig wiederholen.
    daher auch von mir wenige kommentare, aber die like-variante finde ich super, so bekommst du dein feedback „liest den kram hier eigentlich irgendwer oder mache ich mir die mühe umsonst?!?!“
    und besonders die gleichförmigen kommentare kann man sich dann anti-spam-mäßig sparen.
    bekommt einen schumi-daumen von mir.

  4. Charlousie sagt:

    Eine super Funktion! :)
    Die Sache mit dem Hausmeister verwirrt mich zwar enorm…, aber interessant ist es irgendwie auch! ;)

    Ich habe direkt mal ein Herzchen hier gelassen :3

    Viele Grüße,
    Charlousie

    • Schattenkämpferin sagt:

      *lach* Der Hausmeister ist derjenige, der im Hintergrund alle technischen Sachen regelt und mir das Leben und die Arbeit auf den Schattenwegen enorm erleichtert :) Ohne ihn wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Leave a Reply