Bröselchens Buchhandels-Flashmob – Meine Ausbeute

broesels-bhfmDas wunderbare Bröselchen hat sich zum Erhalt von kleinen, unabhängigen und inhabergeführten Buchhandlungen etwas ganz Tolles überlegt – so toll, dass sogar die Süddeutsche und auch das Börsenblatt jeweils darüber berichtet haben.

Denn zum Nikolaustag rief Daniela zu einem großen Buchhandels-Flashmob auf, bei dem alle Welt ihre persönliche Lieblingsbuchhandlungen stürmen und um ein paar Bücher erleichtern sollte. Hintergrund ist der Wunsch, gerade diesen kleinen Buchhandlungen ein wenig unter die Arme zu greifen und dem großen Onlinekaufrausch der immer fauler werdenden Menschheit endlich mal Einhalt zu gebieten. Wie erfolgreich diese Aktion tatsächlich war, kann man in der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung nachschauen.

Natürlich lasse auch ich mir keine Gelegenheit entgehen, um mal wieder etwas Geld in der Buchhandlung meines Vertrauens zu lassen und mein Regal um weitere Bücher zu bereichern. Auch wenn ich schon längst keinen Platz mehr habe und noch weniger Zeit und Ahnung, wann ich all diese Bücher lesen soll. Doch da geht’s mir wahrscheinlich wie den meisten – wir müssen die Bücher einfach besitzen. Also habe ich mir nach Feierabend die Mütze tief ins Gesicht gezogen und mich den letzten Ausläufern von Orkan „Xaver“ zum Trotz auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Auf meiner Einkaufsliste standen zwei Titel ganz oben, welche ich auf jeden Fall erstehen wollte, beim Rest ließ ich mich einfach treiben und mein Bauchgefühl entscheiden.

Nach Hause gegangen bin ich dann mit einer prall gefüllten Tüte, aus der ich später dann diese fünf Prachtexemplare wieder befreite, die alle nur für mich sind – ich weiß, dass einige den Buchhandels-Flashmob genutzt haben, um einige Weihnachtsgeschenke zu erstehen. Tja, ich gehöre nicht zu denen, ich kaufe nur für mich :D
buchhandels-flashmob

Bin ich zufrieden mit meiner Ausbeute?
Auf jeden Fall – die beiden mittleren sind die Wunschlisten-Titel, die beiden äußeren waren ein reiner Gefühlskauf und der Reiseratgeber unten ist als Vorbereitung für meinen L.A.-Urlaub nächstes Jahr mit in den Einkaufskorb gewandert. Im Endeffekt habe ich weitaus weniger Geld ausgegeben und weit weniger Bücher mitgenommen, als ich ursprünglich angedacht habe. Aber das macht nichts, denn ich bin mindestens einmal in der Woche in diesem Laden und nehme immer wenigstens ein, zwei Bücher mit.

Trotzdem war es irgendwie dieses Mal ein anderes Einkaufen und auch das Glücksgefühl beim Aussuchen, Einpackenlassen und späteren Auspacken ein anderes als sonst. Ein gutes Gefühl, denn ich habe was Gutes getan. Wer von euch hat denn auch mitgemacht und welchen Wunsch habt ihr euch erfüllt?


|


4 Kommentare
  1. D.Brösel sagt:

    Ein schöner Beitrag und toll, dass du trotz Xaver losgezogen bist. In Hamburg war das ja echt heftig! Mir ging es wie Dir, denn obwohl es ein ganz normaler Besuch in der Buchhandlung war, war es doch so anders, bewusster, aufregender :-)
    Ganz liebe Grüße durch ganz Deutschland!

    • Schattenkämpferin sagt:

      Ach, „Xaver“ hat vorab mehr Unruhe gemacht, als dann tatsächlich mit seinem Dasein. Es war typisches Hamburg-Wetter mit etwas mehr Wind und etwas mehr Regen, vom Orkan selbst hab ich gar nicht viel mitbekommen. Aber der Fischmarkt stand wohl bis zur Oberkante unter Wasser. Nichts in der Welt hätte mich von diesem Kaufrausch abhalten können.
      Sei ganz lieb zurückgegrüßt!

  2. Sandra S sagt:

    Hallo :)
    Ich war auch einkaufen, wie meinem Post in der Gruppe zu entnehmen war.
    Erfüllt habe ich nur einen Wunsch: „Isegrim“ von Antje Babendererde. Die anderen drei Bücher sind Empfehlungen der Buchhändlerin.
    Die Aktion finde ich insofern toll, dass wir nicht nur über unsere Käufe berichten, sondern gezielt in kleine Buchhandlungen gegangen sind (zumindest fast alle ;) ).

    Liebe Grüße,
    Sandra

  3. Cindy sagt:

    Hallo, hab es Freitag nicht mehr geschafft, war aber gestern in der neuen Buchhandlung bei mir im die Ecke. Ein sehr schöner, kleiner Bauchladen, in dem ich mich gleich wohl gefühlt habe! Was es geworden ist…. Kann ich nicht sagen, ist ein Geschenk!

Leave a Reply