Das große Nika S. Daveron-Event: Buchvorstellung „War Chant I – Sieger“ (Tag 12)

Herzlich willkommen zum zwölften und damit schon letzten Tag des großen Blogevents rund um Nika S. Daveron, ihre Bücher und die dazugehörigen Verlage! Inzwischen habt ihr so viele Informationen erhalten, dass euch bestimmt der Kopf schwirrt. Ich hoffe, ihr seid trotzdem noch aufnahmefähig für das letzte Buch dieses Events – nämlich „War Chant I – Sieger“, dem Auftakt einer dystopischen Jugendbuch-Trilogie.

nika-event-buecher

Man kennt das ja – die klassische Buchvorstellung beginnt mit den Infos, die man auf der Verlagsseite findet:
Die junge Gladiatorin Harbinger lebt auf Odyssey, wo sich die Menschen nach der großen Flutkatastrophe ein neues Heim geschaffen haben. Doch die Insel ist zerfressen von Machtgier und das totalitäre System der Sieger macht den Bewohnern das Leben schwer. Unfreiwillig wird Harbinger in den erbitterten Freiheitskampf der Rebellen hineingezogen, muss aber erkennen, dass es in dieser Welt kein Gut und Böse gibt, sondern alles seine Schattenseiten hat.

Gibt noch nicht so viel her, sagt ihr? Na gut, dann möchte ich euch noch ein wenig mehr über das Buch erzählen. Ich hatte nämlich seinerzeit die Ehre (und das echte Vergnügen!), „War Chant I – Sieger“ Korrektur lesen zu dürfen (jaha, mein Name steht im Buch *tanz* ^^). Ehrlich gesagt, war ich anfangs ein wenig skeptisch, denn man kennt ja diese Einheitsbrei-Jugenddystopien. Doch schon auf den ersten Seiten wurde schnell klar, dass dem Leser hier etwas ganz anderes, etwas wirklich Innovatives geliefert werden würde.

Das beginnt schon mit dem Setting. Denn ja, „War Chant“ spielt in einer dystopischen Zukunft, allerdings ist der Schauplatz eine riesige Müllinsel – ein gut getarnter Fingerzeig, wie wir mit unserer Welt und unsere Ozeane behandeln und was wir eigentlich zu verantworten haben. Auch das System, in dem die Protagonistin aufwächst, ist mit keiner Dystopie, die ich kenne (und ich habe einige gelesen) wirklich vergleichbar. Bis zum Schluss ist man sich, genauso wie Harbinger, nie wirklich sicher, auf wessen Seite man sich stellen sollte, wer eigentlich Verbündete sind und wer der Feind ist. Und obwohl die Kalender in „War Chant“ weit in der Zukunft datiert liegen, schwingt doch ein Hauch Mittelalter in der ganzen Geschichte mit. Man hat sich, gezwungenermaßen, wieder auf die Grundlagen des Lebens besonnen, und genau das macht den besonderen Reiz von diesem Reihenauftakt aus.

Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, den Anfang macht Nika S. Daveron bereits in deren Kindheit, wo natürlich auch Harbinger einen Lebenstraum hegt und schon früh einen Berufswunsch entwickelt. Da es allerdings keine freie Wahl in Sachen Arbeit gibt, sondern man geeigneten Abteilungen zugeteilt wird, bangt man schon von Anfang an mit dem kleinen Mädchen, das langsam erwachsen wird und sich schließlich in eine Ausbildung begibt. Sprachlich bewegt sich die Geschichte dabei auf einem Niveau, das schnell deutlich macht, dass sich hier nicht nur ältere Jugendliche, sondern auch erwachsene Leser gut unterhalten fühlen dürften. Nika verzichtet komplett auf Schnörkel, wird auch gerne mal ein wenig derber und hat einen wunderbar trockenen Humor, der Harbinger unglaublich sympathisch werden lässt.


Ich könnte noch viel, viel mehr erzählen, aber schließlich sollt ihr das Buch – bzw. die ganze Reihe, denn Verlagschef Jürgen hat in unserem Gespräch (nachzulesen an Tourtag 3 vom 23.11.) bereits bekannt gegeben, dass der zweite Band endlich fertig ist und man nicht mehr lange warten muss – selbst lesen und genießen können.

Und die perfekte Gelegenheit bietet sich gleich jetzt, denn ich darf im Rahmen dieses Events ein signiertes Exemplar von „War Chant I – Sieger“ verlosen. Und dazu müsst ihr mir nur eine kleine Frage in den Kommentaren beantworten:

Woraus besteht die Insel Odyssey, auf der Harbinger lebt?

Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Das Buch wird direkt vom Verlag verschickt.


Nun bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe, ihr hattet Spaß bei dem Event und wir konnten euch auf ein, zwei oder sogar alle Bücher von Nika S. Daveron neugierig machen. Ein Blick in diverse Leseproben lohnt sich auf jeden Fall, aber ich kann euch versprechen – einmal angefangen, wird es euch schwer fallen, mit dem Lesen wieder aufzuhören ;)


Alle Stationen auf einen Klick:

21.11.2016 – Die fantastische Bücherwelt
22.11.2016 – Buchreisender
23.11.2016 – Schattenwege
24.11.2016 – Lesemappe
25.11.2016 – Büchertraum
26.11.2016 – The fantastic world of mine
27.11.2016 – Buchreisender
28.11.2016 – Die Bücherfreaks
29.11.2016 – Die fantastische Bücherwelt
30.11.2016 – Lesemappe
01.12.2016 – Büchertraum
02.12.2016 – Schattenwege


|


eine Kommentar
  1. Tiffi2000 sagt:

    Hallo,

    danke für den Beitrag! Sie besteht aus Müll :)

    LG

Leave a Reply