Fünf Jahre (und zwei Monate) Schattenwege – eine „runde“ Sache und ein Aufgabe für uns alle!

Den eigenen Geburtstag vergessen – ist euch das schon mal passiert? Mir jedenfalls nicht und doch ist der fünfte Jahrestag der Schattenwege am 15. Juli einfach untergangen. Okay, ich war durch ein paar Dinge auch echt abgelenkt, vor allem um den eigentlichen Geburtstag herum. Und so schob ich diesen Artikel immer weiter vor mir her, verpasste auch den Termin im August.

Aber jetzt, jetzt raffe ich mich endlich auf. Schließlich ist das Jahr 2016 nicht nur für die Schattenwege ein „runder“ Geburtstag, nein, im Januar habe ich auch mein zehnjähriges Blogger-Dasein gefeiert. Und mein Hausmeister hat mich im Zuge dessen auf eine Idee gebracht, bei der auch ihr, meine Leser, eine Rolle spielt. Bis zum Jahresende möchte ich aus den Schattenwegen tatsächlich eine runde Sache machen – und dazu brauche ich EURE Hilfe!

Denn ich gebe zu, dass ich in den letzten Monaten ziemlich faul war. Das möchte ich jetzt (wirklich) ändern und endlich wieder aktiver werden. Weil man als BloggerIn aber nicht nur für sich selbst schreibt (wer das behauptet, der lügt schlichtweg), sondern auch und vielleicht sogar vor allem für die Menschen da draußen, die das Geschreibsel lesen (und im besten Fall sogar noch kommentieren und teilen), bin ich dabei tatsächlich ein wenig auf eure Hilfe angewiesen, denn wenn es in den ersten Jahren meines Blogger-Daseins tatsächlich für mich „nur“ wichtig war, irgendwo meinen Gedankenbrei loswerden zu können, sind mir inzwischen meine Leser und der Kontakt zu ihnen ans Herz gewachsen.

Deshalb hat mein Hausmeister mich indirekt zu einer Challenge aufgefordert, der ich mich gerne stellen möchte – die ich aber gleichzeitig auch mit euch teilen will. Daraus entstanden ist eine etwas umfangreiche Aufgabe, der ich mich in den letzten zwei Monaten schon ein wenig gestellt habe, doch der wirklich große Teil liegt erst noch vor mir – und vor euch. Denn ich benötige, um auch wieder genügend Motivation zu finden, eure Unterstützung. Um das klarer ausdrücken zu können, habe ich hier ein paar Grafiken für euch vorbereitet.

Hier rechts seht ihr die Statistiken aus meinem WordPress-Dashboard mit Stand vom 15. Juli 2016. Die haben sich natürlich inzwischen schon ein wenig verändert, das spielt aber für das Jahresziel keine große Rolle. Denn ich möchte zum Jahresende die jeweils nächste „runde“ Zahl überschreiten – das bedeutet, 500 Rezensionen, 1000 Artikel und 2000 Kommentare. Ich bin guter Dinge, dass zumindest die ersten beiden Punkte von meiner Seite aus zu schaffen sind und ich euch damit eine gute Grundlage biete, um auch den dritten Punkt zu erfüllen ;)

Das ist aber nicht mein einziger Wunsch. Seit einiger Zeit stagniert die Zahl meiner Facebook-Seite, obwohl ich dort doch sehr aktiv bin. Mein nachträglicher Geburtstagswunsch zum Fünfjährigen ist daher, dass wir dort die Daumenanzahl bis zum Jahresende auf 1000 Fans bringen, und zwar nicht nur im Sinne von Likeklicks für die Seite an sich, sondern auch in Bezug auf eure Aktivität dort. Sicherlich haben die Facebook-Einstellungen die Reichweite extrem eingeschränkt, sodass immer weniger Fans die Beiträge überhaupt sehen, aber das hat auch viel damit zu tun, dass von denen, die sie sehen, keine Reaktionen kommen. Also gilt auch hier: Mehr liken und kommentieren und teilen :)

Und zu guter Letzt bin ich seit Beginn des Jahres auch bei Instagram vertreten, was mir unglaublich viel Spaß macht. Hier sind die Followerzahlen inzwischen bei etwa 260 relativ stabil, weshalb ich das Ziel für Instagram ein wenig höher ansetzen möchte – nämlich bei 500 bis zum Jahresende.

Ihr glaubt, das ist ziemlich vermessen und viel zu hoch gegriffen und auf keinen Fall realisierbar?
Lasst es uns gemeinsam anpacken und der Welt das Gegenteil beweisen! Bedenkt dabei, dass die „Leseraufgaben“ von vielen erfüllt werden können, während die Schreiberei ganz allein an mir hängen bleibt. Um konkret zu sein, habe ich mir selbst zum Ziel gesetzt, bis zum Jahresende noch um und bei 100 Texte auf den Schattenwegen online zu stellen. Wenn ich da gerade so drüber nachdenke, finde ich es selbst etwas unrealistisch.

Aber soll ich mich jetzt schon gleich wieder entmutigen (lassen) oder lieber loslegen und die Schattenwege wieder mit Leben füllen? Ich entscheide mich nach dem langwierigen Tal der letzten Monate lieber für die zweite Option und hoffe, dass ihr ähnlicher Meinung seid, und auf eure Unterstützung zählen kann. Damit ihr auch auf dem Laufenden bleibt, werde ich in den kommenden Monatsrückblicken die jeweiligen aktuellen Zahlen veröffentlichen, sodass alle einen Überblick darüber haben, was wir gemeinsam schon geschafft haben und was noch vor uns liegt.

Natürlich soll das alles auch nicht ohne „Belohnung“ geschehen. Wenn wir es gemeinsam schaffen, das gewünschte Jahresziel – eine runde Sache – zu erreichen, wird das neue Jahr mit einem großen Gewinnspiel auf allen Kanälen beginnen. Mehr verrate ich euch hierzu allerdings noch nicht, ein bisschen Ansporn muss natürlich bleiben.

Und als kleinen Motivationsschub habe ich das hier für euch mitgebracht:
Unter allen Lesern, die mir bis zum 15. Oktober, 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel lassen, was IHR euch von MIR für die Schattenwege wünscht, verlose ich jeweils ein signiertes Print- und ein Hörbuch-Exemplar von „Dein perfektes Jahr“ von Charlotte Lucas (bitte unbedingt angeben, was ihr möchtet).

Verratet mir, was euch auf den Schattenwegen fehlt, was euch nervt, wovon ihr gerne mehr lesen würdet, woraus ich (wieder) regelmäßige Aktionen machen soll. Sind die Artikel zu kurz oder zu lang, findet ihr die Rezensionen zu ausführlich oder zu allgemein, ist die Themenauswahl zu eintönig oder zu breit gefächert? Dabei möchte ich hier keine Lobeshymnen lostreten, sondern auch konstruktive Kritik einfordern. Lasst eurer Meinung freie (!!!) Hand und gebt mir ein paar Dinge an die Hand, um die Schattenwege für euch und künftige Leser weiterhin attraktiv zu halten und noch attraktiver zu machen.

Ich verlasse mich auf euch und bin sicher, dass wir gemeinsam bis zum Jahresende aus den Schattenwegen eine „runde“ Sache machen können. Packen wir’s an? :)


|


27 Kommentare
  1. Mel sagt:

    Liebe Jess,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Plan. Auf das viele sich beteiligen.

    Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen (auch an dem späteren, großem nicht)

    Lg Mel

    • Schattenkämpferin sagt:

      Vielen Dank, auch für’s Vorbeischauen.
      Es ist schon ein größeres Vorhaben, aber ich bin ganz positiv – zumindest was meinen Part angeht. Mal schauen, wie es zum Jahresende dann tatsächlich aussieht :)

      Lieben Gruß zurück!

  2. Hallo!
    Spannend, zu lesen, dass du doppelt so viele Beiträge, wie Rezensionen hast. Das hätte ich nicht gedacht.
    Ich persönlich mag deine Backstage-Beiträge sehr gerne und gefühlt ist schon ziemlich lange keiner mehr erschienen. Die Beiträge zu Blogtouren sind mir inzwischen im Internet insgesamt zu viel, von daher muss mich ein Buch schon extrem ansprechen, damit ich mir die Beiträge durchlese. Die könnten also für mich durchaus etwas weniger sein.
    Ansonsten mag ich die Schattenwege so wie sie sind, denn du wirkst authenthisch mit dem, was du hier tust und schreibst.
    Ich wünsche dir viel Spaß in den nächsten Jahren auf den Schattenwegen.
    LG
    Yvonne

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hey Yvonne,

      findest Du das so verwunderlich? Es war eigentlich schon immer so, dass ich mehr „normale“ Artikel als Rezensionen geschrieben habe. Es gab ja doch einige Monate, in denen ich auch überhaupt nicht rezensiert habe. Schreiben geht jedoch immer. Wie man sieht.

      Ja, die Blogtouren sind mir selbst auch inzwischen zu viel, auch wenn sie in letzter Zeit das einzige sind, was hier wirklich Leben reinbringt. Und es sind traurigerweise auch die einzigen Beiträge, die überhaupt mal kommentiert werden. Aber ich habe für mich schon entschieden, dass es künftig maximal noch eine Blogtour im Monat geben wird und ich sehr genau wählen werde, welchem Titel ich meine diesbezügliche Aufmerksamkeit widme.

      Ich freue mich, dass die Backstage-Artikel so großen Anklang bei Dir finden. Der letzte ist tatsächlich aus Mitte Juli. Andererseits sollte ich eigentlich froh sein, dass meine Stimmungen mich nicht dazu verleiten, allzu viele Backstage-Artikel zu schreiben. Meistens bedeutet das nämlich, dass es mir eher schlecht als gut geht.

      Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Feedback, das mich sehr freut und mir ein paar Punkte zum Überdenken an die hand gibt. Genau das habe ich mir bei diesem Aufruf vorgestellt :)

      Sei gedrückt!

      • Hey!
        Verwunderlich ist vielleicht das falsche Wort. Aber die meisten Buchblogs (meiner auch) bestehen ja doch überwiegend aus Rezensionen. Aber die Schattenwege sind da (zum Glück) anders. Ich mag sie :-)
        Hm… traurige Backstage Artikel sind natürlich nicht so schön, da sollte ich mir doch nicht so viele wünschen. Aber, viellleicht kannst du im Zuge deiner Veränderungen ja auch fröhliche Backstage Artikel schreiben?!?
        Ich drück dich feste
        Yvonne

        PS: Wenn so viele nicht in den Lostopf hüpfen möchten, dann würde ich mein Glück doch gerne für das Hörbuch versuchen. Eigentlich ist mein SuB hoch genug, aber ich habe schon bei Blogg Dein Buch mit dem Buch geliebäugelt. Da war ich nicht stark und habe wiederstanden ;-)

  3. Rena sagt:

    Hey,
    noch alles gute zum Bloggeburtstag auch wenn es schon ein paar Tage her ist. Ich habe meinen auch schon selbst einmal vergessen, so ganz ungewöhnlich ist das also auch nicht. Wochen vorher hatte ich noch große Pläne und schwupps war der Tag schon an mir vorbei gezogen.
    Ich bin durch das Kommentierwochenende bei dir gelandet und habe dich mal meiner Liste hinzugefügt, schaue also öfter mal vorbei. Dein klares und relativ schlichtes Design gefällt mir sehr gut und mein Like hast du auf jeden Fall.

    Viele herzliche Grüße,
    Rena

    • Schattenkämpferin sagt:

      Moin Rena,

      danke schön *lach* Letztes Jahr habe ich mich überhaupt nicht drum geschert, ich finde den ganzen Rummel um jeden poppeligen Bloggeburtstag mit großen Gewinnspielen inzwischen auch ziemlich übertrieben. Zum dritten Geburtstag habe ich damals ein etwas größeres Special mit einer Autorin gemacht, das fand ich noch ganz originell. Aber der fünfte Jahrestag ist dann doch noch was anderes, zumal ich ja in diesem Jahr auch mein zehntes Jahr als Bloggerin habe. Einn Gewinnspiel war tatsächlich auch eigentlich nicht geplant, aber hey, so ein kleines Gimmick schadet ja nichts ;)

      Ich freue mich über Deinen Besuch und hoffe, Dich bald wieder hier begrüßen zu dürfen. Mein Gegenbesuch im Zuge des litnetzwerk-Wochenendes folgt auf jeden Fall noch, ich bin heute so faul und träge … muss am Wetter liegen :D

      Bis ganz bald!

  4. Ascari sagt:

    Hey :)

    Ich beneide ja alle Blogger, die einen Geburtstag überhaupt feiern können … Da ich mein Blog anfangs nur genutzt habe, um Rezensionen aufzuheben, die ich eigentlich für ein anderes Blog geschrieben hatte, hat sich das bei mir irgendwie so entwickelt, bis ein echtes Buchblog draus geworden ist. Daher ist für mich das Startdatum aber auch nicht so eindeutig *seufz* …

    Liebe Grüße
    Ascari

    • Schattenkämpferin sagt:

      Moin Ascari,

      bei mir fing es ähnlich an, zumindest mit der Rezensionsseite. Ich hatte aber vorher schon eine Art Wegtagebuch und irgendwann hatte ich beschlossen, meine vier verschiedenen Einzelblogs unter einer großen Domain zusammenzufassen – voila, da waren die Schattenwege. Bezüglich des Startdatums habe ich einfach das Datum meines ersten Postings ever genommen (zehn Jahre ist das im Januar hergewesen …) und für die Schattenwege stand das Startdatum eigentlich schon fest, seit ich die Domain damals erstanden hatte.

      Ansonsten bist Du doch ein freier Mensch und kannst selbst entscheiden, wann Du den Geburtstag Deines Blogs feiern möchtest. Wie wäre es denn mit dem Datum, an dem Du die erste „eigene“ Rezi eingestellt hast?

      Sei mutig! ;)

  5. Katja sagt:

    Alles Gute noch nachträglich zum Bloggeburtstag <3
    Ich wünsche dir viel, viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich selbst bin ja auch nicht so der Socialiser unter den Bloggern, daher drücke ich dir erst recht die Daumen <3

    Liebe Grüße, Katja

    • Schattenkämpferin sagt:

      Huch, Deinen Kommentar musste ich erst aus dem Spam befreien o.O Zum Glück habe ich einen extrem guten Filter, sodass da nicht viel landet ^^

      Vielen lieben Dank! Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bisschen mehr zum Socialisen (geiles Wort!) animieren :)

  6. Tintenhain sagt:

    Liebe Jessica,

    dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Durchhaltevermögen!
    Mir ist der Bloggeburtstag inzwischen auch nicht mehr so wichtig, aber es ist dennoch ein guter Anlass zum Innehalten und vielleicht auch Ziele stecken.
    Ich wünsche dir also, dass Du Deine Ziele erreichen kannst. Vielleicht schneller als Du denkst!

    Viele Grüße,
    Mona

    (Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen.)

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hey Mona,

      auch Dir danke für den Besuch :)
      An sich ist es zwar jedes Jahr ein Datum, das irgendwie ein Meilenstein ist, aber ich kümmere mich im Wesentlichen nicht wirklich darum. Ich „reise“ zwischendurch ohnehin immer mal gerne zurück und schaue in alte Artikel rein und bin jedes Mal wieder über die Entwicklung erstaunt.

      Mal schauen, wie sich die Ziele im weiteren Verlauf entwickeln. Möglicherweise brauchte ich nach der langen Dürre jetzt auch einfach einen persönlichen Arschtritt und will mich der Herausforderung nicht allein stellen. Wenn es so weitergeht, schaffen wir aber in jedem Fall die 2000 Kommentare bis zum Jahresende :D Das ist ja auch schon mal was ;)

      Bis später zum Gegenbesuch!

  7. Aleshanee sagt:

    Guten Morgen und ganz herzlichen Glückwunsch zu (über) 5 Jahren Bloggerzeit!
    Das ist schon ganz schön lang und sicher nicht einfach, immer aktiv dabei zu bleiben. Ich hab ja selber auch die Befürchtung, dass es mich irgendwann erwischt und ich die Lust verliere – aber bisher macht es mir einfach noch zu viel Spaß :D

    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute, einen virtuellen „Arschtritt“ bekommst du auch gerne von mir xD und du wirst sicher alles hinbekommen, was du dir wünschst. Hauptsache, es macht dir Spaß!

    Bei deiner Verlosung mache ich zwar nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt.

    Ich drücke allen die Daumen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  8. Shuting sagt:

    Hey :)
    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag. Kaum zu glauben, wie lange dein Blog schon besteht. Ich wünsche dir deswegen weiterhin viel Spaß und Freude mit den ganzen Bücher und deinen Blog.
    Danke für das schöne Gewinnspiel. Ich würde da sehr gerne mitmachen und mein Glück versuchen. Ich würde sehr gern für ein signiertes Print von „Dein perfektes Jahr“ von Charlotte Lucas in den Losttopf hüpfen.
    Ich mag das Layout von deinem Blog sehr, zudem ist rot mein Lieblingsfarbe also schonmal ein Pluspunkt ;) Am liebsten habe ich die Soundtracks und Backstages gehabt, da es etwas besonderes war und zudem war das Lied so schön. Deine Rezensionen gefallen mir sehr, sie sind ausführlich und genau. Die Gedankenwelten von dir sind immer sehr schön, die Zitate gefallen mir alle sehr gut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich an deinem Blog nichts auszusetzten habe, da mir alles irgendwie etwas gefällt und ich hoffe, dass du das in Zukunft beibehälst.
    Liebe grüße Shuting :)

  9. Twineety sagt:

    Hallo!

    100 Beiträge bis zum Jahresende? Das finde ich sehr sportlich. Das würde ja bedeuten fast jeden Tag einen Post. ´Tut mir leid wenn ich da zweifle, aber da wüsste ich gar nicht was man da alles schreiben lönnte. Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Hut ab, wenn du das schaffst!
    Deine Facebookseite habe ich gerade abonniert. (Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen.)

    Viele Grüße
    Twineety

    • Schattenkämpferin sagt:

      Moin Twineety,

      danke für Deinen Besuch und Dein Feedback :)
      Da die Zahlen aus Mitte Juli stammen und ich ja seitdem nicht untätig war, sind es nicht wirklich 100, eher so 90 oder so. Mir ist klar, dass das trotzdem eine ganze Menge ist, aber ich hab auch die letzten Monate so auf der faulen Haut gelegen, dass viel zu tun ist. Das Problem ist dabei auch gar nicht, Inhalte zu finden, sondern genügen Motivation aufzubringen. Ich hoffe, dass das laue Lüftchen, das in den letzten Wochen wehte, vorhält und ich wieder aktiver werde. Dann geht das auch mit den fast täglichen Artikeln.

      Liebe Grüße und einen angenehmen Restsonntag!

  10. Tiffi2000 sagt:

    Hallo,

    ich habe mich gerade etwas auf deinem Blog umgesehen und er gefällt mir wirklich gut :)
    Sehr interessant finde ich z.B. die Kategorie „Soundtrack“, da ich es immer sehr schön finde, wenn neben Büchern auch andere Medien (ausführlich) besprochen werden, ich mag z.B. auch kurze Film-/Serienbesprechungen sehr :D
    Ich folge dir per bloglovin, bei Facebook etc. bin ich nicht, sonst hätte ich dir da auch gerne bei deinen Zielen geholfen…
    Ich würde auch gerne mein Gewinnspiel mein Glück versuchen :D

    LG

  11. Antje sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag. Ich bin nicht oft auf Facebook, aber ich habe Dich jetzt extra gesucht und geliked (auch wenn Du Dir eigentlich mehr Aktivität wünscht) und habe den Zähler auf 909 erhöht.
    Drücke Dir fest die Daumen für die 1.000.

    Liebe Grüße, Antje

  12. Nadine sagt:

    Hey :)

    So nachdem ich deinen Blog dank des Gewinnspiels (übrigens würde ich gerne für das Print in Lostopf hüpfen*ganzfrechbin*) kennengelernt hab, muss ich sagen, dass ich mich hier wohlfühle :)

    Meiner Meinung nach musst du nichts ändern und spontan fällt mir auch nichts ein. Aber Aktionen find ich ganz cool.

    Zudem muss ich sagen, dass du einiges vor hast mit deinen 100 Post noch dieses Jahr :D Kann ich denn mitmachen? haha, weil mir geht es genauso wie dir. War auch etwas Blog faul, was auch an meiner 9 monatigen Tochter liegt/lag. Meinen Blog Geburtstag, allerdings erst 2 Jahre hab ich auch etwas verspätet hoch geladen. Kannst ja mal vorbei schauen, gibt tolle Gewinne :P

    Deine Rezensionen finde ich übrigens super, habe da auch nichts zu meckern oder Vorschlag was du ändern könntest. Obwohl doch, da die Lust bei manchen verschwindet, vlt paar Absätze dazwischen, dass es nicht wie ein großer Haufen aussieht. Leser sind ziemlich faul geworden :P :D

    Alles Liebe
    Nadine

  13. Jenny Siebentaler sagt:

    Ich folge dir bei FB und auf deinem Blog unter Jenny(Jennifer) Siebentaler und ich freue mich immer wenn ich hier was neues entdecken kann für mich und ich für mich freue mich immer am meisten wenn du bei den blogtouren mit dabei bist,denn da habe ich immer ne menge spaß und freue mich immer so sehr wenn ich neue bücher und Autoren kenne lernen darf!

    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    • Jenny Siebentaler sagt:

      mit meinen beitrag möchte ich gerne sagen das ich dich vielleicht gerne mehr bei so blogtouren oder anderen tollen Aktionen was bücher vorstellen und anderen Sachen rundum Autoren und ihre werke betrifft, treffen würde wollen! :-)

  14. Aleshanee sagt:

    Guten Morgen!

    Wurde hier eigentlich schon ausgelost? Hab nix gefunden … ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Schattenkämpferin sagt:

      Moin,

      nein, hier wurde noch nicht ausgelost – da Buchmesse war und ich seit inzwischenn drei Wochen ziemlich flach liege ;) Aber ich kümmere mich bald darum :)

  15. Aleshanee sagt:

    Oh, dann wünsch ich dir gute Besserung und hoffentlich ein ruhiges Wochenende! :)

Leave a Reply