Monatsrückblick Oktober – Buchmesse und was sonst noch so los war ;)

oktober-2015Der Oktober stand natürlich ganz im Zeichen der Frankfurter Buchmesse – wie sich auch hier auf den Schattenwegen sehr deutlich gezeigt hat. Trotz der verhältnismäßig anstrengenden Tage habe ich weder Kosten noch Mühen gespart und meine ganz persönlichen Messeeindrücke für euch in täglichen Berichten festgehalten. Einer steht tatsächlich noch aus, denn so im Rückblick betrachtet gibt es doch noch so ein, zwei Dinge, die ich gerne mit euch teilen möchte. Hierzu wird es in den nächsten Tagen (oder Wochen *hust*) also noch einen zusammenfassenden Abschlussbericht geben, bevor es dann bald wieder an die Planung des nächsten Messebesuches in Leipzig geht.

Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer noch nicht in den Genuss gekommen, sind meine Messeberichte zu lesen, habe ich sie freundlicherweise noch einmal zusammengesucht und hier aufgeführt ;)

Die Schattenkämpferin auf der Frankfurter Buchmesse 2015:
fbm15 – Endlich zurück im Bibliophilen-Mekka! (Tag 0 + 1)
fbm15 – Termine, Termine, Termine! (Tag 2)
fbm15 – Viele Fortsetzungen und neue Titel von bekannten Autoren! (Tag 3)
fbm15 – Buchmesse ist Krieg! Und Frieden. (Tag 4)
fbm15 – Schön war’s wieder einmal. Aber … (Tag 5)

Entgegen meiner Befürchtungen lief es lesetechnisch im Oktober doch ziemlich gut. Zumindest hat mein SuB ein ganz klein wenig abgenommen – wenn man all die neuen Bücher, die ich von der Messe mitgebracht habe, mal außer Acht lässt. Ich glaube, mein SuB wird sich nie derart reduzieren, dass man ihn nicht mehr so nennen kann. Woran ich aber auch einfach nichts Schlimmes entdecke ;)

Gelesen im Oktober:
„Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ von Jennifer Estep (Vorab-Leseexemplar, 368 Seiten)
„Bayou Heat – Raphael & Parish“ von Alexandra Ivy / Laura Wright (224 Seiten)
„Die Dreizehnte Fee – Entzaubert“ von Julia Adrian (Vorab-eBook, 164 Seiten)
„The Wild Ones – Verlangen“ von Michelle Leighton (304 Seiten)
„Finstermoos – Im Angesicht der Toten“ von Janet Clark (208 Seiten)
„Finstermoos – Bedenke das Ende“ von Janet Clark (208 Seiten)
„Morgen ist leider auch noch ein Tag“ von Tobi Katze (256 Seiten)
Manuskript Korrekturauftrag (583 Seiten)
„Waterfall“ von Lauren Kate (448 Seiten)
„Amok Baby“ von André Bawar (240 Seiten)
„Fremd“ von Ursula Poznanski / Arno Strobel (in Lesung)
„Die Chroniken der Fae – Aus Papier und Asche“ von Ruth Frances Long (in Lesung, eBook)

Rezensionen kamen leider im Oktober wieder etwas knapp, aber immerhin konnte ich die magische Drei aufrecht erhalten und euch auch im Buchmessenmonat drei Kritiken liefern. Wie immer nehme ich mir auch dieses Mal wieder vor, dass es nächsten Monat ein paar mehr werden. Ob das klappt, kann ich gerade allerdings selbst nicht einschätzen, da der November wieder voll mit Museumsschichten sein wird und zusätzlich noch ein paar andere Baustellen warten, die ich endlich mal in Angriff nehmen sollte.

Rezensiert im Oktober:
Bayou Heat – Raphael & Parish (Alexandra Ivy / Laura Wright)
Magisterium – Der Weg ins Labyrinth (Holly Black / Cassandra Clare)
Die Achse meiner Welt (Dani Atkins)

Neben den obligartorischen Buchmesse-Quasi-Live-Tagesberichten haben natürlich auch noch ein paar andere Artikel ihren Weg auf die Schattenwege gefunden. Liebgewonnene, regelmäßig wiederkehrende Rubriken, für viel mehr war leider keine Zeit, zumal mich zum Monatsende schließlich die sich bereits seit zwei Monaten angekündigte Erkältung doch fast niedergeworfen hat. Allerdings hat sich gerade nach dem Schreibmarathon der Messetage auch eine gewisse Tippfaulheit breit gemacht, die ich irgendwie genossen und förmlich zelebriert habe ;)

Geschrieben im Oktober:
Monatsrückblick September – ein sehr literaturlastiger Monat …
soundtrack of a shadow life #30: “You’re So Beautiful”
Literarische Zitate (16) – Die Nebelgängerin
Blogtour-Ankündigung: “Die Dreizehnte Fee – Entzaubert” von Julia Adrian
Die Schattenkämpferin liest “Morgen ist leider auch noch ein Tag”
Blogtour: “Die Dreizehnte Fee – Entzaubert” von Julia Adrian (Tag 3)
30×30 – Die 30-Tage-Passion-Challenge

Auch diesen Monat möchte ich euch die Besucherstatistik nicht vorenthalten, denn der Oktober lief verdammt gut für die Schattenwege. Durchschnittlich hatte ich jeden Tag mehr als hundert eindeutige Besucher, die sich auch fleißig durch die verschiedenen Bereiche geklickt haben. Vielleicht klappt das ja doch noch mit der Weltherrschaft … :D

seitenaufrufe-1015

Das war der Oktober-Rückblick.
Für den November möchte ich mir nicht zu viel vornehmen. Es wird wieder eine Blogtour geben, voraussichtlich die letzte für dieses Jahr, außerdem dürft ihr euch natürlich auf die Klassiker freuen – Musik, Zitate, aktueller Lesestoff. Daraus werde ich vielleicht grundsätzlich eine kleine regelmäßige Sache machen, neben all den anderen Projekten und Ideen, die noch so in meinem Kopf und auf meiner To-Do-Liste rumschwirren. We will see!

Einen guten Start in den neuen Monat!


|


Leave a Reply