Blogtour: “Glückliche Menschen küssen auch im Regen” von Agnès Martin-Lugand (Tag 5)

Tag Fünf der Blogtour zu „Glückliche Menschen küssen auch im Regen“ von Agnès Martin-Lugand ist da, ihr habt in den letzten Tagen schon viele tolle Beiträge lesen können und ich freue mich, dass ich euch heute wieder auf den Schattenwegen begrüßen darf. Und heute dreht es sich bei mir um ein Thema, über das ich immer und immer wieder schreiben könnte – das Küssen. Für mich ist Küssen nämlich die schönste Nebensache der Welt – Küssen geht einfach immer! Und dabei ist es völlig egal, ob es sich um liebevolle Küsse auf die Stirn handelt, ein neckisches Lippen-über-den-Nacken-streifen-Lassen oder leidenschaftliches Knutschen, das den Körper in Brand setzt. Ein Kuss kann alle Sinne berühren und bis in die Zehenspitzen gehen, Gänsehaut verursachen und die Welt für einen Moment aus den Fugen heben. Küssen ist toll!

küssen-im-regen

Auch in „Glückliche Menschen küssen auch im Regen“ geht es natürlich ums Küssen. Nicht in erster Linie, aber Küsse spielen keine ganz unwesentliche Rolle, wie in jedem Roman, in dem die Liebe zum Einsatz kommt. Um dieser Blogtour auch einen kleinen persönlichen Touch zu geben, möchte ich euch heute von meinem perfekten Kuss erzählen. Denn ja, es gibt ihn, den perfekten Kuss – man liest ihn in Romanen, man sieht ihn in Filmen und man träumt von ihm. Jeder von uns hat doch eine Vorstellung von einem perfekten Kuss, oder nicht? Küsse sind immer anders, doch es gibt diesen einen ersten Kuss, an den ich immer wieder gerne zurückdenke, denn für mich war er perfekt.

Geregnet hat es damals nicht, es war wohl das schönste Wetter, das man sich vorstellen kann, und doch stand ich für die gesamte Dauer dieses Kusses in einem echten Wirbelsturm der Empfindungen. Es war unser erstes Treffen zu zweit und bereits von Anfang an war eine gewisse Spannung zwischen uns. Ich fieberte dem Moment entgegen, in dem unsere Lippen sich das erste Mal begegnen würden, und dieses Fieber steigerte sich mit jeder Minute, die ich ungeküsst blieb. Und das waren unzählige Minuten, denn wir ließen uns Zeit – zaghafte Brührungen der Hände, feste Umarmungen mitten auf der Straße und entspanntes Hand-in-Hand-Schlendern. Bis er mit einem Mal stehen blieb, mich mit festem Griff an der Hüfte packte und an sich zog. Nah an sich zog und seine Hände langsam, viel zu langsam über meine Seite und meine Arme gleiten ließ. Schon hier wusste ich, diese Umarmung würde anders enden als all die vorherigen und ich sollte Recht behalten. Seine Hände wanderten höher, strichen über meinen Hals und kamen in meinem Nacken zum Stillstand, aber nicht zur Ruhe. Er griff meinen Hinterkopf mit beiden Händen und seine Daumen zeichneten sanfte Linien über meine Wangen, während er mein Gesicht vorsichtig näher zu sich zog. Das Atmen fiel mir schwer und mein Herz geriet in einen seltsamen, aber schönen Stolperschritt, bis er schließlich, endlich die letzten Millimeter zwischen uns überwand und seinen Mund sacht auf meinen presste. Zurückhaltend und mit Bedacht, um mir jederzeit die Möglichkeit zu geben, mich zurück zu ziehen. Wären da nicht seine Hände gewesen, die mich an der Stelle hielten, an der er mich haben wollte. Und an der ich sein wollte. Ich lehnte mich enger an ihn und ließ zu, dass seine Zunge meine Lippen erst nachzeichnete und schließlich teilte. Es war ein guter Kuss, einer der besten, die ich je bekommen habe, denn wir ließen uns Zeit und tasteten uns nur langsam vor. Als er anschließend seine Stirn an meine legte und mich ansah, konnte ich nicht mehr denken. Da war nichts Animalisches in diesem Kuss und trotzdem war ich vollauf gesättigt und wollte doch mehr. Immer mehr.

kiss_couple

Es gibt kein Happy End in dieser Geschichte, denn das echte Leben schreibt nur selten Happy Ends. Wir sind nicht mehr zusammen und haben nicht einmal mehr wirklich Kontakt, doch an diesen Kuss erinnere ich mich gerne und oft, denn in diesem Moment war er mein Happy End. Er hat die Messlatte für die folgenden Küsse hoch angesetzt und natürlich gab es danach noch zahlreiche weitere perfekte Küsse, in denen andere Komponenten eine viel wesentlichere Rolle spielten.

Deshalb sage ich: Küsst mehr! Küssen macht Spaß!
Männer, schnappt euch eure Frau, packt sanft ihr Gesicht und zeigt ihr mit nur einem Kuss, wie sehr ihr sie liebt und begehrt. Wenn eine Wand in der Nähe ist, gebt ihr die Möglichkeit, die weichen Knie, die ihr verursachen werdet, dort aufzufangen, aber erdrückt sie nicht. Und wenn keine Wand in der Nähe ist, haltet sie fest, gebt ihr Halt und Sicherheit. Setzt gerne eure Zähne ein, doch seid vorsichtig im Umgang mit dem zarten Fleisch eines weiblichen Mundes.
Und Frauen, wer sagt denn, dass die Initiative immer vom vermeintlich starken Geschlecht ausgehen soll? Männer mögen es, wenn die Frau deutlich zeigt, was sie will – und auch sie haben nichts dagegen, an eine Wand gepresst zu werden, während ihr eure Hände in seinen Nacken wandern lasst und euch das holt, was ihr in diesem Moment am meisten braucht.

Seid zärtlich, seid wild, seid vorsichtig, seid leidenschaftlich – küsst mehr! Denn Küssen macht Spaß! ;)

Wie könnt Ihr beim Gewinnspiel mitmachen?
Die Teilnahme an diesem Blogtour-Gewinnspiel ist denkbar einfach – alles, was ihr tun müsst, ist, mir in den Kommentaren eine kleine Frage zu beantworten. Erzählt mir von dem Kuss, der für euch perfekt ist – völlig egal, ob ihr ihn schon erlebt habt oder immer noch von ihm träumt ;)

Die Preise
Wir freuen uns, ganze zehn Exemplare des Romans zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das heißt, eure Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass ihr zu den glücklichen Gewinnern gehören könntet – die das Buch pünktlich zum Erscheinungstermin am 12. Januar in ihrem Briefkasten vorfinden werden.

kussDas Kleingedruckte
Teilnahmeschluss ist der 09. Januar um 23:59 Uhr.
Bitte gebt unbedingt eure Mailadresse im entsprechenden Kommentarfeld an!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren, Minderjährige sind aufgrund der Thematik vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands, der Schweiz und Österreich.
Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
Die Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet und danach gelöscht.

Tja, und nun bleibt mir nicht mehr viel mehr zu sagen, als dass ich euch natürlich bei der weiteren Tour viel Spaß wünsche und allen Schattenwege-Lesern kräftig die Daumen fürs Gewinnspiel drücke ;)


Alle Stationen auf einen Klick:

04.01.2015 – Schattenwege
05.01.2015 – nicigirl85s Welt
06.01.2015 – Johannisbeerchens Bücherblog
07.01.2015 – Lunas Leseecke
08.01.2015 – Schattenwege
09.01.2015 – Literaturschock
10.01.2015 – Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner


|


10 Kommentare
  1. karin sagt:

    Hallo und guten Tag,

    O.K. so jetzt sind wir noch einmal bei Dir gelandet in dieser Blogtour.

    Hm, es gibt eigentlich keinen perfekten Kuss, denn jeder Kuss ist anderster und für sich gesehen so perfekt.

    Erinnere mich gerne an meinen 1.Kuss…ich habe den Jungen meiner Wahl geküsst und war dann auch schon wieder weg..hihi.

    Aber der Junge fand den Kuss so gut, dass wir dann ein Paar geworden sind.

    LG..Karin..

    PS: Daten kommen dann per PN. O.K. Danke-

  2. Gibt es ihn tatsächlich – den perfekten Kuss?

    Eigentlich sollte doch jeder Kuss perfekt sein, zumindest der von dem Menschen den man liebt, oder? :-)

    Liebe Grüße
    Babsi

  3. Sonjas Bücherecke sagt:

    Hallo,

    zuerst einmal ein Lob für diese tolle Blogtour und die super Beiträge. Außerdem habe ich während diesr Tour schon jede Menge tolle Blogs entdeckt.

    Den perfekten Kuss – gibt es das? Ich glaube, jeder empfindet den perfekten Kuss anders. Und von seinem Partner ist doch jeder Kuss der Perfekte!

    Schönen Abend und liebe Grüße
    Sonja

  4. Katja Sch sagt:

    Tolle Blogtour :)
    Der perfekteste Kuss für mich? Hm…schwierig, aber ich versuche es mal.
    Wenn man mit dem Partner am Strand zusammen sitzt, natürlich bei Sonnenuntergang (darf ja auch romantisch sein), die Luft knistert, weil man weiss das es gleich zu einem Kuss kommen wird..Man sich küsst und dabei alles um sich herum vergisst und das Gefühl hat, man würde schweben. Das wäre für mich der perfekte Kuss.

    Lieben Gruss
    Katja

  5. schlumeline sagt:

    Den perfekten Kuss gibt es zwar vermutlich, aber ich könnte ihn nicht beschreiben. Er muss einfach zur Gesamtsituation passen und dann kann es ein ganz einfacher Kuss oder auch ein intensiver sein.

  6. Mimi sagt:

    Hallo!
    Danke für Deinen tollen Beitrag, und auch Danke das Du uns an Deinem perfekten Kuss erzählt hast!
    Seit ich meinen Mann getroffen habe ist für mich ein wirklich jeder Kuss etwas ganz besonderes, sei es am Morgen der erste gleich nach dem Augen aufschlagen, der Kuss um sich verabzuschieden mit dem Versprechen auf d Lippen das es bald wieder einen gibt bei unsrem wiedersehen…..
    Jeder Kuss verbirgt eine neue Nachricht und das versprechen es bald zu wiederholen ;-)
    Aber das schönste für mich ist das unsre Freude, unsre Leidenschaft und unsre Liebe uns zu Küssen nach mehr als sieben einhalb Jahren noch immer gleich groß bzw noch viel größer als am Anfang ist!
    Jeder Kuss hat noch dieses kribbeln vom frisch verliebt zu sein <3 einfach fantastisch!!

    und dann gibts noch die tierischen Küsschen von meiner lieben Hundedame Blue, die mich im ärgerlichsten, traurigsten, chaotischsten oder stressigsten Momenten im Leben einfach IMMER ein dickes Lächeln auf die Lippen und mein <3 zaubert :-)

    in diesem Sinne,

    Glg & viele liebe Küsschen :-*
    Mimi ;-)

    mimis.lesesucht@gmail.com

  7. Ricarda sagt:

    Hallo, ;)

    ein Kuss wäre für mich perfekt, wenn während des Kusses die ganze Welt stehen bleibt und was um einen herum passiert vollkommen egal wird. Also so ein richtig kitschiger Filmkuss. ;´D

    Viele liebe Grüße

    Ricarda

    ricarda.kehlert@gmx.de

  8. nicigirl85 sagt:

    An der Verlosung nehme ich nicht teil, ich wollte einfach nur mal deinen schönen Beitrag loben. Küssen ist echt ein schönes Thema. Ich mag das ja auch total gerne, egal ob leidenschaftlich oder Wangenküsschen, nur meine bessere Hälfte ist leider ein Kussmuffel…

  9. Melanie sagt:

    Hallo,
    puh, das ist aber eine schwierige Frage, ich bin mit meinem Mann 17 Jahre zusammen, da ist Küssen zwar noch sehr schön, aber nicht mehr ganz so mit Kribbeln im Bauch und so. *gg*
    Ich war 15 und hab im Ferienlager meine erste große Liebe kennengelernt. Es war im Sauerland, er war Gruppenleiter und ich Küchenkind, so konnte ich mit ihm spät abends das Gelände verlassen und wir sind immer im Dunkeln im Wald spazieren gegangen. Dort haben wir auch wild rumgeknutsch und ich hatte absolut Schmetterlinge im Bauch. Das waren die ersten richtigen Küsse und an die kann ich mich auch heute, fast 24 Jahre später gut erinnern.
    Danke für Deinen Beitrag zur Blogtour, ich würde mich über den Gewinn sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  10. Jill sagt:

    Huhu!
    Zum Küssen gehört auf jeden Fall der richtige Partner, sonst gehts (bei mir zumindest) nicht :)
    Perfektion… ist für mich eher ein etwas negativ belegtes Wort, weil kaum etwas perfekt ist und es noch schwieriger ist, etwas Perfektes zu machen/erleben/sein. Deswegen möchte ich lieber vom schönsten Kuss reden, der sich nicht nur auf ein bestimmtes Erlebnis beschränkt. Der schönste Kuss ist doch der, bei dem die Welt um einen herum stehenbleibt, verschwimmt und in den Hintergrund rückt. Wenn man nur noch seinen Partner wahrnimmt, das Prickeln des Kusses, den Atemhauch auf der eigenen Haut spürt.. und man sich wundert, dass die Zeit im Flug vergangen ist, wenn man aus diesem Kuss wieder auftaucht. :)

    Das ist aber auch nur einer von vielen, vielen schönsten Küssen.. es kommt auch immer auf die Situation an :)
    Liebe Grüße
    Jill

Leave a Reply