Blogtour zu “Singe, fliege, Vöglein, stirb” – Station 7

Liebe LeserInnen,

so schnell vergeht die Zeit!
Die Woche rund um „Singe, fliege, Vöglein, stirb“ geht heute zu Ende und ich freue mich, euch heute den Abschluss der Blogtour hier auf den Schattenwegen präsentieren zu dürfen.

Ich bin ein bisschen traurig, dass die Tour jetzt schon wieder vorbei ist, denn wir hatten sieben wirklich tolle Tage mit interessanten Artikeln. Danke, dass ihr bis hierhin dabei wart und die Tour so neugierig und interessiert verfolgt habt! Danke an Janet und das Loewe-Team bei der aufgeschlossenen Unterstützung dieser Blogtour. Und danke natürlich auch an meine sechs Wegbegleiterinnen, die diese Tour durch ihre Teilnahme zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

janet-clark-600

Die letzte Station bietet euch ein kurzes Interview, in dem Janet Clark ein wenig über ihre Gedanken zur Blogtour plaudert, über ihre Hoffnung, was das Buch bei den Lesern auslöst und natürlich lässt sie auch durchklingen, wie es in Sachen Lesenachschub bei ihr weitergehen wird.

Ab heute habt ihr noch einmal eine Woche Zeit, sämtliche Stationen zu besuchen, die versteckten Wörter zu finden und daraus den gesuchten Lösungssatz zu puzzlen, um euch eines der drei Gewinn-Exemplare zu sichern. Alle Teilnahmebedingungen findet ihr am Ende dieses Artikels.


Kurzinterview zur Blogtour

Schattenkämpferin: Du bist bestimmt zu Beginn der Woche genauso aufgeregt gewesen wie ich, als die Blogtour startete. Was ging in Dir vor, als Du erfahren hast, dass es neben anderen großen Aktionen auch eine Blogtour zu “Singe, fliege, Vöglein, stirb” geben soll?

Janet: Ich habe mich wahnsinnig gefreut!!! In meinem „Singvöglein“ (so nenne ich das Buch „Singe, fliege, Vöglein stirb“) steckt wahnsinnig viel Arbeit, viel mehr, als man sich vorstellen mag und wenn man dann erfährt, dass es zum Erscheinen so eine Blog-Aktion gibt, ist das eine wunderbare Belohnung. Ich bin natürlich sehr gespannt (und etwas nervös :) ), ob den Lesern das Buch gefällt.

Schattenkämpferin: Welche Hintergrundidee versteckt in der thematisch umfangreichen Geschichte um Ina und Aaron, wovon hast Du Dich zu genau dieser Geschichte inspirieren lassen? Und möchtest Du uns verraten, welcher echte Mensch jeweils das Vorbild für deine Charaktere war?

Janet: Inspiriert ist die Geschichte von den Geschehnissen rund um den Emdener Parkhausmord, als ein unschuldiger(!!) 17-Jähriger als Tatverdächtiger verhaftet und im Internet seine Anschrift verbreitet und dazu aufgerufen wird, die Polizeiwache zu stürmen und den vermeintlichen Täter zu lynchen. Mich hat diese Geschichte damals nicht mehr losgelassen. Wie ist so etwas in unserer Zeit und unserer Zivilisation möglich? Ein Lynchmob? Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es unglaublich schwer ist, aus der Masse der Informationen im Netz herauszufiltern, was wirklich wahr, halbwahr oder schlicht falsch ist. Leider ist der Mob in Emden kein Einzelfall. Erst letzte Woche rief jemand über Facebook auf, einen Tierquäler zu lynchen. Name und Adresse wurden veröffentlicht, der Aufruf zur Todesstrafe wegen Tierquälerei bekam innerhalb von 24 Stunden 100.000 (!!!) Likes. Die Tatsache, dass 100.000 Leute in kürzester Zeit sich zu Hassparolen, Morddrohungen und der Befürwortung der Todesstrafe für ein solches Delikt haben hinreißen lassen, ist extrem bedenklich. Bei diesem Beispiel besonders absurd ist die Tatsache, dass viele der Menschen, die dem Tierquäler die Todesstrafe wünschen, sich keine Gedanken darüber machen, dass sie selbst Fleisch aus entsetzlich grausamer Massentierhaltung essen, und dadurch institutionelle Tierquälerei sogar unterstützen.
Auch das ist Thema vom Singvöglein – Tierschutz. Ich finde die Lebensbedingungen der Massentierhaltung skandalös und hoffe, dass immer mehr Menschen umdenken und einfach weniger Fleisch essen, aber dafür wenn sie Fleisch essen, das teurere Biofleisch. Wenn wir uns alle weigern würden, gequälte, bis zum Hals mit Antibiotika vollgestopfte Tiere zu essen, würde sich das Problem schnell von alleine Regeln. So wichtig ich Tierschutz finde, so bedenklich wird es, wenn Tierschutz in Fanatismus ausartet. Für das Buch habe ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.
Die Personen selbst haben zum ersten Mal keine speziellen Vorbilder.

Schattenkämpferin: Im Laufe der letzten sechs Tage haben die Leser der verschiedenen Stationen eine Menge über Dich und das Buch erfahren sowie sechs ganz persönliche Meinungen gelesen. Warum sollte man trotzdem selbst zu Deinem neuen Jugend-Thriller greifen?

Janet: Weil er spannend zu lesen ist, weil er brandaktuell ist und es bislang keine anderen Jugendthriller zu genau diesem Thema gibt, weil er eine neue Welt eröffnet und Einblicke in Bereiche gibt, mit denen man sonst nicht unbedingt konfrontiert wird, weil Ina eine sympathische Figur ist, der man gerne durch das Buch folgt, weil man ständig miträtseln kann, weil das Buch ein Spiel mit der Wahrheit ist, das manche Leser ein wenig nachdenklich zurücklassen könnte.

Schattenkämpferin: “Singe, fliege, Vöglein, stirb” ist bereits Dein dritter Jugend-Thriller, außerdem gibt es auch zwei Erwachsenenromane von Dir. Was genau reizt Dich so sehr am Thriller-Genre? Würdest Du Dich gern auch in anderen Bereichen der Literatur ausprobieren? Wenn Du freie Wahl hättest, in welche Richtung würde das am wahrscheinlichsten gehen?

Janet: Beim Thriller gerät der/die Held/in unverschuldet in Gefahr und muss eine Aufgabe lösen, um sich daraus zu befreien. Diese Vorgabe lässt unendlich großen Spielraum für die Entwicklung einer Geschichte und verspricht immer Spannung. Mir macht es Spaß, verworrene Plots zu stricken, in denen der Leser wieder und wieder überrascht wird und man, verpackt in einer spannenden Handlung, ganz bewusst gesellschaftskritische Themen ansprechen kann. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mich einem anderen Genre zuwenden. Was das sein wird? Ich weiß es nicht, es gibt so viele Genres und Subgenres und immer wieder kommt etwas Spannendes dazu, ich lasse mich überraschen!

Schattenkämpferin: Deine Jugend-Thriller sind alle eher verspielt gestaltet und wirken auf den ersten Blick nicht unbedingt thrillermäßig. Was hat es mit dieser Covergestaltung auf sich? Wie viel Einfluss hattest Du auf die Gestaltung und was genau macht eigentlich diesen Wiedererkennungswert Deiner Meinung nach aus?

Janet: Einfluss hatte ich gar keinen. Das war eine klare Entscheidung des Verlages und ich denke, es war eine gute Entscheidung, da die Thriller sich abheben und somit ein Alleinstellungsmerkmal haben. Natürlich kommt das mit den Blümchen bei Jungs nicht so an :) , da bin ich dann bei Schullesungen etwas gefordert, die Jungs im Raum zu überzeugen, dass hinter dem Cover keine Prinzessin-Liebesgeschichte steckt.

Schattenkämpferin: Eine Frage, die natürlich nicht fehlen darf, ist die nach baldigem Nachschub – liegt schon der nächste Jugend-Thriller zur Veröffentlichung bereit oder gibt es wenigstens schon die eine oder andere Idee, über die Du uns etwas verraten möchtest?

Janet: Natürlich! Bin mitten drin! So viel darf ich sagen: Ein Dorf. Ein Geheimnis. Eine Leiche. 5 Freunde werden unfreiwillig in ein tödliches Abenteuer gestürzt aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.
Auch ein weiterer Erwachsenentrhiller ist geplant und ich kann jetzt schon sagen, er wird richtig, richtig spannend!

Schattenkämpferin: Gibt es zum Abschluss der Tour noch etwas, das Du allen LeserInnen ans Herz legen möchtest? Oder auch ein paar Worte zu den einzelnen Stationen und den Teilnehmerinnen? Eine Botschaft an alle Lesebegeisterten da draußen?

Janet: Im Sinne des Buches möchte ich allen Lesern ans Herz legen, genau zu prüfen, wenn man im Internet dazu aufgefordert wird, mit einem Klick oder Kommentar eine Sache zu unterstützen. Es gibt immer zwei oder mehr Seiten und es ist unglaublich leicht, durch eine verzerrte Darstellung eine Masse zu manipulieren und für seine Zwecke zu nutzen. Ein Leben ist sehr schnell zerstört und keiner von uns ist gefeit vor einem bösartigen Übergriff – wenn uns jemand fertig machen will, dann wird er etwas finden, selbst wenn es gefälscht ist.

Ein ausführliches Interview auf Schattenwege.net folgt bald.
Alle Rechte vorbehalten.


Was vermisst ihr an dieser Stelle noch? Richtig: Meine ganz persönliche Meinung zum Buch!
Da ich die anderen vier bereits erschienenen Thriller von Janet Clark förmlich verschlungen habe, freute ich mich sehr, als ich in der Vorschau des Frühjahr-Programmes das Cover vom neuen Jugend-Thriller entdeckte. Sofort stand fest, dass auch dieses Buch bei mir einziehen würde, und natürlich war ich sehr gespannt, ob Janet Clark auch dieses Mal wieder vollends überzeugen kann.
Wenn ihr wissen wollt, ob meine Erwartungen erfüllt wurden, werft am besten mal einen Blick in meine Rezension.


Das Gewinnspiel

Natürlich darf bei unserer Blogtour auch ein Gewinnspiel nicht fehlen – im Rahmen der Tour habt ihr die Möglichkeit, eines von drei Exemplaren von „Singe, fliege, Vöglein, stirb“ zu gewinnen!

Um euch hierfür zu bewerben, haben wir ein kleines Rätsel vorbereitet: In jedem der sieben Tourbeiträge ist ein Wort versteckt, das ihr finden müsst. Am Ende der Tour, wenn ihr alle sieben Wörter gefunden habt, gilt es daraus einen kleinen Lösungssatz zu basteln. Diesen tragt ihr zusammen mit eurem Namen und euer Mailadresse in das vorgesehene Gewinnspielformular ein und schon seid ihr im Lostopf.

Unter allen Einsendungen, die den korrekten Lösungssatz eingesandt haben, werden dann per Los (random.org) die drei GewinnerInnen gezogen. Alle teilnehmenden Stationen wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Beiträge und beim Puzzlen des Lösungssatzes!

Das Kleingedruckte:
Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. März um 23:59 Uhr.
Die Auslosung erfolgt am 23., die Gewinnerbekanntgabe auf allen Tourblogs am 24. März.
Mitmachen dürfen alle ab 18 Jahren oder mit der Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Teilnehmer außerhalb Deutschlands erklären durch ihre Teilnahme automatisch, dass sie einen Teil der Portokosten selbst tragen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne werden nicht ausgezahlt.



Alle Stationen auf einen Klick:

10.03.2014 – Ka Sa’s Buchfinder
11.03.2014 – Sharons Bücherparadies
12.03.2014 – Books on PetrovaFire
13.03.2014 – Mem-O-Ries
14.03.2014 – lesenliebenträumen
15.03.2014 – Lu’s Buchgeflüster
16.03.2014 – www.schattenwege.net


|


3 Kommentare
  1. karin sagt:

    Hallo und guten Tag,

    netter Abschluss dieser interessanten Blogtour.

    LG und schönen Sonntag..Karin..

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hallo Karin,

      toll, dass Du die ganze Tour verfolgt hast. Ich hoffe, Du konntest alle Wörter finden und nimmst am Gewinnspiel teil.
      Viel Spaß beim Rätseln und lieben Dank für Dein Feedback!

      Liebe Grüße,
      die Schattenkämpferin

  2. MacBaylie sagt:

    Huhu,

    tolles Interview :-)
    Vielen Dank für die schöne und informative Blogtour.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    P.S. sehe ich das richtig, dass man die Antwort nur einmal (also nur auf einem Blog)ins Formular eintragen muss/soll? ;-)

Leave a Reply