Blogtour: “Was fehlt, wenn ich verschwunden bin” von Lilly Lindner (Tag 8)

lilly-blogtour-650

Der achte und somit leider auch schon letzte Tag der großen Blogtour zu Lilly Lindners neuem Roman „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ ist gekommen. Absichtlich haben wir uns entschieden, diese Tour einmal etwas anders aufzuziehen und nicht ausschließlich direkten Bezug auf das Buch zu nehmen, sondern uns mehr mit dem inhaltlichen Thema auseinander zu setzen, das uns alle irgendwie betrifft. Ich hoffe, ihr konntet die Tour bis hierhin genießen und euch an den vielseitigen und interessanten Beiträgen erfreuen.

lilly-lesung-2Als Abschluss für die Tour habe ich mir ein Thema aufgehoben, das nicht unmittelbar mit dem Buch oder der Thematik zu tun hat, sondern vielmehr ein weiterreichendes Bild auf die Autorin und ihre Arbeit mit Jugendlichen zeigen soll. Denn Lilly ist nicht einfach nur eine junge Frau, die gnadenlos schöne Wortverbindungen schaffen kann, nein, sie tut auch unglaublich viel dafür, anderen Betroffenen eine Stimme zu geben oder ihnen wenigstens zu zeigen, dass sie eine Stimme und ein Stimmrecht haben.

Nahezu das ganze Jahr ist Lilly auf Lesereise, quer durch Deutschland, um an Schulen von ihrer Geschichte zu erzählen, von ihrem Verschwinden und ihrem Davonkommen, aber auch von ihrem Unterwasseratmen und ihrem Auftauchen zurück an die Oberfläche des Lebens. Dabei stellt sie sich jedoch nie als Opfer dar, auch wenn ihr manchmal genau das vorgeworfen wird. Für mich und für viele andere, die ihre Lesungen besucht haben, ist sie allerdings einfach nur stark und mutig und wunderschön.

Ich war bereits auf vielen Lesungen, habe viele Schultouren begleitet, war Zuschauerin und in so manchem Zwischenspiel Mitdarstellerin, wurde eingebunden in eine Geschichte, für die sich kaum Worte finden lässt, doch Lilly hat sie gefunden und diese hässliche Geschichte zu einem Geschenk gemacht. Und zu einer Botschaft, die beweist, dass es immer einen Weg gibt, dass man seine Stimme nicht verlieren darf, dass irgendwann nach all den dunklen Stunden die Sonne wieder scheinen kann.

lilly-lesung-1Und dass irgendwann nach Zeiten ein Mensch an Deiner Seite stehen wird, der all das versteht, was Du sagst – und auch das, was Du nicht sagst. Ein Mensch, der achtsam mit Dir und Deinem Sein umgehen kann, ohne an Dir oder Deiner Geschichte zu scheitern. Wenn aus einem Security-Mann ein dauerhafter Tourbegleiter wird, der es schafft, Dich aufzufangen und zu halten, und der Dich von einem schwarzen Tuch zurück auf ein unbeschriebenes, weißes Blatt Papier legen kann. Der Dir Courage, Beauty, Faith zuspricht. Und der Dir zeigt, dass das Glück auf dieser Welt nicht weit weg ist, sondern direkt dort, wo Du stehst. Mit beiden Beinen auf den zahlreichen Briefen von Schülern, die die Wortgrundlage für Dein Bühnenbild darstellen.

Ihr merkt, Lillys Lesungen wirken noch lange nach, auch wenn sie schon eine Weile zurückliegen. Ich hatte im Dezember die Ehre, bei der Premierenlesung von „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ – oder vielmehr „Winter Without April“ – im Fischer-Verlag dabei sein zu dürfen. Und ich kann nur jedem ans Herz legen, auch wenn die Angst vor dem Schmerz groß ist, die Gelegenheit zu ergreifen, wenn sie sich bietet, und wenigstens ein Mal einer derartigen Lesung beizuwohnen. Denn es ist keine Lesung im klassischen Sinne – vielmehr ein Schauspiel, denn Lilly hat all ihre Worte im Kopf und unterstreicht ihre Geschichte durch musikunterlegte Zwischenspiele, die eine ganz eigene Sprache sprechen.

Wie könnt Ihr beim Gewinnspiel mitmachen?
Die Teilnahme an diesem Blogtour-Gewinnspiel ist denkbar einfach – alles, was ihr tun müsst, ist, mir in den Kommentaren eine kleine Frage zu beantworten. Ich möchte von euch wissen:

Habt ihr schon mal eine Lesung besucht?
Wenn ja, welche konnte euch besonders berühren oder beeindrucken?
Wenn nein, welchen Autor würdet ihr gerne mal auf einer Lesung erleben und warum?

Die Preise
Der Verlag hat uns im Rahmen der Blogtour drei druckfrische Exemplare für eine Verlosung zur Verfügung gestellt, die wir gerne unter allen fleißigen Kommentierenden verschenken möchten.

Das Kleingedruckte
lilly-lesung-3Teilnahmeschluss ist der 19. Februar um 23:59 Uhr.
Bitte gebt unbedingt eure Mailadresse im entsprechenden Kommentarfeld an!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren oder mit Einverständnis der Eltern.
Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands, der Schweiz und Österreich.
Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
Die Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und anschließend gelöscht.

Tja, und nun bleibt mir nicht mehr viel mehr zu sagen, als dass ich hoffe, dass euch die Tour gefallen hat und wir euch auf das Buch neugierig und auf das wichtige Thema aufmerksam machen konnte. Ich drücke allen Schattenwege-Lesern kräftig die Daumen fürs Gewinnspiel ;)


Alle Stationen auf einen Klick:

11.02.2015 – Bibliofeles
12.02.2015 – Born From The Sky
13.02.2015 – Privatkino
14.02.2015 – Im Kopf eines Bookaholic
15.02.2015 – Bücherwurm2punkt0
16.02.2015 – Leselurch
17.02.2015 – Julis Leseecke
18.02.2015 – Schattenwege


|


12 Kommentare
  1. Hallo Jess,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Die Lesungen von Lilly Lindner scheinen ja wirklich ein besonderes Erlebnis zu sein.

    Ich hab bis jetzt erst eine Lesung besucht und zwar auf der Frankfurter Buchmesse von Bettina Belitz. Ehrlich gesagt ist es für mich sehr schwierig mich auf das Gelesene zu konzentrieren, wenn ich nicht selber mitlesen kann. Ich weiß also nicht, ob ich wirklich der Typ für Lesungen bin. Und bei mir hier in der Gegend finden auch kaum Lesungen statt zu denen ich wirklich gehen möchte.

    Welchen Autor ich trotzdem gerne mal hören würde? J.K. Rowling z.B. Es wäre sicher Wahnsinn einmal die Autorin der heißgeliebten Harry Potter Bücher zu sehen und live zu erleben.

    Liebe Grüße,
    Moni
    Monina83@web.de

  2. SaBine K. sagt:

    Hallo,

    ich gehe gern zu Lesungen und treffe Autoren persönlich und lasse mir dann mein Buch signieren. :)

    Eins meiner Lesungshilights war eine Lesung von Anne Hertz. Die machen aus ihren Lesungen ja gleich eine unterhaltene Show mit Gesangseinlagen :) Ihre Lesungen sind sehr zu empfehlen :)

    LG
    SaBine

  3. Hallo!

    Ich war bisher nur auf einer einzigen Lesung, und das erst im letzten November bei Kai Meyer. Er hat „Die Seiten der Welt“ vorgestellt und ich fand den Abend einfach nur gelungen:)Er hat sich unheimlich viel Zeit für die Fragen nach dem Lesen genommen und gab auch nicht eine einzige einsilbige Antwort. Diese Ausführlichkeit und den Spaß am hinterher noch zusammen zu sein fand ich einfach klasse! Die Angestellten der Buchhandlung haben ihn nach einiger Zeit sogar gedrängt, nun zum Ende zu kommen, was ich schade und auch etwas frech fand… Trotzdem war es ein rundum gelungener Abend, den ich lange nicht vergessen werde!

    LG, Claudia
    cst.lemon@kabelmail.de

  4. MacBaylie sagt:

    Hey,

    ich war schon auf mehreren Lesungen, aber am intensivsten ist mir die von Antonia Michaelis in Erinnerung. Sie sitzt nicht am Tisch sondern geht beim Lesen durch die Reihen, gestikuliert mit Armen und Beinen und unterstreicht jedes ihrer eh schon gewichtigen Worte. Einfach klasse.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

  5. Damaris sagt:

    Hi du,

    danke für den schönen Beitrag. Eine Freundin hat das Buch kürzlich gelesen und tat sich anfangs schwer. Sie meinte es ist so poetisch und persönlich. Dann hat sie mir immer mehr Ausschnitte geschickt (tragische, traurige) und war am Ende sehr berührt und gefangen im Buch. Ich glaube es wirkt lange nach, genau wie die Lesungen von Lilly Lindner.
    Ich war natürlich auch schon auf diversen Lesungen und die sind immer toll. So richtig berührt, wie die von dir beschriebene Lesung, hat mich aber noch keine. Ich warte noch … vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit eine Lilly Lindner-Lesung zu besuchen.

    Grüß dich lieb,
    Damaris

  6. Glitzerfee sagt:

    Hallo Jess,

    die Blogtour ging viel zu schnell vorbei :-(. Ihr hattet so tolle Themen und mich als Leser richtig mitgenommen. Das ist wirklich richtig gut geworden. Die Lesung von Lilly Lindner muss wirklich was besonderes sein. Ich werde mal schauen ob sie vielleicht irgendwann mal in meiner Nähe sein wird. Denn es scheint sich richtig zu lohnen.

    Ich war schon auf ganz vielen Lesungen: Kathrin schrocke, Arno Strobel, Antje szillat, gabriella Engelmann, Cody McFadyen, Elisabeth Herrmann, kerstin Gier usw.

    Was ganz besonderes war für mich Arno Strobel weil er in meinem Wohnzimmer gelesen hat. Das war unglaublich toll und aufregend. Antje Szillat liest auch einfach klasse, denn sie zieht die Leser richtig in ihren Bann. Ich finde aber das jede Lesung schon irgendwie was schönes ist. Die einen bleiben einfach mehr in Erinnerung als andere.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  7. Nicole Irwin sagt:

    Ich habe noch nie an einer Lesung teilgenommen. Gerade letzte Woche gab es eine Lesung von Lilly Lindner in meiner Stadt, aber ich habe leider erst hinterher aus der Zeitung davon erfahren.
    Ich finde das sehr schade, denn ich habe einmal eine Online-Lesung von Miriam Pielhau verfolgt und dabei festgestellt, dasss sich der ganze Sinn der Worte, der Zeilen, völlig anders darstellte, als vorher, als ich das Buch in meinem Kopf gelesen hatte. Ich fand das sehr spannend.
    Von Lilly Lindner sind Alle begeistert, die sie einmal live erlebt haben.
    Allein aufgrund der Bücher finde ich Beschreibungen wie „mutig“ „stark“ etc. ein bisschen überraschend, hätte sie daher gern auch selbst einmal erlebt

  8. karin sagt:

    Hallo und guten Abend,

    leider gibt es in unserer Gegend da im Punkte „Leseungen“ usw. nichts. Deshalb würde ich mich über alles und jedes freuen.

    LG..Karin..

    PS: Persönliche Daten dann per PN..Danke

  9. Katja Kaddel Peters sagt:

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für die BlogTour und die Vorstellung dieses Buches.
    Ich war schon auf einigen Lesungen und ich muss sagen, dass mich bislang (fast) alle begeistern konnten.
    Im Gedächtnis wird mir definitiv Nicholas Sparks bleiben – Mensch, ist der lustig!!!
    Ungewöhnlich und fast schon wie eine Kinovorstellung fand ich Fitzek&Tsokos mit Abgeschnitten in Hamburg – grandios!
    Und DAS OBERHAMMERERLEBNIS für mich war Stephen King in Hamburg! Standing Ovations und Gänsehaut pur! Dieser Autor „verfolgt“ mich seit meiner Jugend :-)
    Liebe Grüße
    Katja Kaddel Peters (FB)

  10. Lena sagt:

    Hallo :)
    Danke für die tolle Blogtour. Leider habe ich bisher noch nie eine Lesung besucht, würde es aber gerne irgendwann mal machen. Ich lebe in einer kleineren Stadt und Lesungen werden ja meist in den größeren Städten veranstaltet. Irgendwann werde ich aber auch mal bei einer Lesung dabei sein und wer weiß? Vielleicht ja sogar auf einer Lesung von Lilly Lindner? :)
    Liebste Grüße
    Lena

  11. Hannah J. sagt:

    Hallihallo!

    Ein sehr schöner Beitrag und unglaublich interessant. Die ganze Blogtour hat mir so gut gefallen!

    Ich war bisher erst auf einer richtigen Lesung und das war im Sommer bei Kerstin Gier. Die Lesung hat mir total gut gefallen, weil Kerstin Gier so sympathisch und lustig ist. :)

    Danke für die tolle Blogtour! <3

    Auch heute hüpfe ich natürlich gerne wieder in den Lostopf, weil ich das Buch so gerne lesen würde.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
    Hannah
    (hannahsophie.jaeger@gmail.com)
    <3

  12. Lea sagt:

    Hi du :)
    Ein wirklich schöner Abschluss von eurer Blogtour! Du hast wunderschöne Worte gefunden und ich fand es sehr interessant, mehr über die Autorin zu erfahren.
    Leider war ich noch auf keiner Lesung aber nächsten Monat gehe ich auf die LBM und werde sehen, was ich dort so sehen kann ;) Ich freue mich schon total und bin sehr gespannt.
    „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“interessiert mich so extrem und ich muss es unbdingt lesen, auch wenn ich hier nicht gewinnen sollte.
    Liebe Grüße,
    Lea ♥

Leave a Reply