Monatsrückblick März – Zwischen Buchmesse und Drachen

schattentaten-2016-maerzApril, April!
Nein, euch erwartet von meiner Seite aus kein dämlicher Aprilscherz. Bei den aktuellen Geschehnissen überall auf der Welt steht ohnehin den wenigsten der Sinn nach Unsinn, und ich konnte dieser Tradition noch nie viel abgewinnen. Stattdessen gibt es bei mir wie immer zum Monatsbeginn den Rückblick auf den Vormonat, und der sah wieder recht durchwachsen aus – obwohl ich große Pläne und wirklich die besten Absichten hatte. Aber manchmal macht uns das (Berufs-)Leben eben einen Strich durch die Rechnung, sodass die Schattenwege auch im März wieder deutlich zurückstecken mussten.

Trotzdem ist einiges zusammengekommen, vor allem lesetechnisch kann ich mich nicht beschweren. Es waren ein paar wirklich tolle Pageturner dabei, aber auch die Bücher, die ich nicht in einem Rutsch durchgelesen habe, waren nicht schlecht. Ich verrate euch jetzt natürlich nicht, welche Titel in welche Kategorie fallen – da müsst ihr schon meine Rezensionen abwarten ;) Die ich versuche, im April nachzuliefern, denn vielleicht ist es in diesem Fall besser, das Pferd von hinten aufzuzäumen und nicht den ganzen angestauten Rezi-Berg vor mir herzuschieben.

Gelesen im März:
„Forever with you“ von J. Lynn (432 Seiten)
„Talon – Drachenzeit“ von Julie Kagawa (560 Seiten)
„Die Drachenkämpferin – Nihals Vermächtnis“ von Licia Troisi (400 Seiten)
„D.I. Grace – Schwarzes Herz“ von M.J. Arlidge (400 Seiten)
„Stern Crime No. 3“ (138 Seiten)
„Stern Crime No. 4“ (138 Seiten)
„Die Welt wär besser ohne dich“ von Sarah Darer Littman (384 Seiten)
„Feuerstimmen“ von Christoph Hardebusch (496 Seiten)
„Maybe Someday“ von Colleen Hoover (400 Seiten)
„California Dreamin'“ von Pénélope Bagieu (GraphicNovel, 272 Seiten)
„Ungesühnt“ von Dominique Sylvain (in Lesung)
„Witch Hunter“ von Virginia Boecker (in Lesung)
„Keine Menschenseele“ von Faye Hell (in Lesung)

Neben den vielen Büchern, deren Gesamtseitenzahl sich bislang übrigens kontinuierlich gesteigert hat im ersten Quartal des Jahres, hat mir vor allem die Buchmesse den Anlass gegeben, den inneren Schweinehund mal wieder zu überwinden. Und ich habe dabei festgestellt, dass es mir immer noch unglaublich viel Spaß bringt, für euch zu schreiben. Auch wenn die Kommentare weiterhin zu wünschen übrig lassen *mit Zaunpfahl winkt*

Geschrieben im März:
Monatsrückblick Februar – Die Zeit der Stille
lbm16 – Das Abenteuer beginnt (Tag 0)
lbm16 – Lockerer Start in die Messetage (Tag 1)
lbm16 – Termingehetze und trotzdem Zeit für Spontantreffen (Tag 2)
Blogtour: “Feuerstimmen“ von Christoph Hardebusch (Tag 4)
soundtrack of a shadow life #35: “Maybe Tomorrow”

Weil mir ein externes Projekt im Nacken sitzt und ich dafür noch ein paar weitere Dinge abliefern muss, habe ich mich in einer schlaflosen Nacht auch endlich mal wieder an eine Rezension gewagt. Und ich glaube, das Schreiben von Buchbesprechungen kann ich gar nicht verlernen – auch nach dreieinhalb Monaten ist mir die eine, die ich im März geschrieben habe, doch ganz gut gelungen. Oder? :)

Rezensiert im März:
Die Drachenkämpferin – Nihals Vermächtnis (Licia Troisi)

Im April wird es für mich beruflich hoffentlich endlich wirklich ruhiger, sodass ich endlich ein paar Dinge in Angriff nehmen kann, die schon viel zu lange rumliegen und auf Erledigung warten. Unter anderem erwarten euch wieder zwei, vielleicht auch drei Blogtouren, außerdem ein paar Artikel aus „Klassiker“-Rubriken, vielleicht auch das eine oder neue Projekt und endlich mal wieder ein paar mehr Rezensionen. Sofern nicht wieder was Unvorhersehbares dazwischenkommt und alle meine Pläne über den Haufen geworfen werden *fingers crossed* Ein konkretes Ziel möchte ich mir sicherheitshalber trotzdem nicht setzen, aber wahrscheinlich wird es im Laufe des April auch mal wieder einen hoffentlich produktiven Schreibtag geben.

Seid gemeinsam mit mir gespannt, was der neue Monat bringt.
Kommt gut durch den April – und: Man liest sich!


|


Leave a Reply