Zwei Jahre Schattenwege – und kein Ende in Sicht!

Vor zwei Jahren, zwei Monaten und fünfzehn Tagen habe ich von meinen Freunden zum Geburtstag den finanziellen Background für eine Domain geschenkt bekommen, unter der ich mein Gedankentagebuch, meine Rezensionen und meine Interviews zusammen führen wollte. Diese wurden bis dahin unter drei verschiedenen Blogadressen unterhalten und für mich war das nicht länger ein tragbarer Zustand – ich wollte alles unter einem Dach haben. Das war die Geburtsstunde der Schattenwege, die ursprünglich Schattenwelten heißen sollten, letztlich für mich aber nicht bezahlbar waren. Rückblickend betrachtet passt der jetzige Name viel besser zu den Inhalten als der, den ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Heute feiern die Schattenwege ihren offiziellen zweiten Geburtstag und dieses Jubiläum habe ich – schon vor längerer Zeit – zum Anlass genommen, ein paar Dinge zu verändern. Große Unterstützung habe ich hierbei von zwei großartigen Menschen erfahren, die – teilweise ohne mein Wissen – im Hintergrund an einem neuen Layout gebastelt und ganz wunderbare Ideen für das Zuhause meiner Leidenschaften entwickelt. Aufgrund von verschiedenen Baustellen außerhalb des Internets konnte leider bis jetzt noch nicht alles zu hundert Prozent umgesetzt werden, so dass es hier und da noch ein wenig chaotisch aussieht und wirkt, aber auch das bekommen wir in den nächsten Wochen und Monaten noch in den Griff.

Das Grundgerüst steht auf jeden Fall, und ich bin verdammt stolz auf die „neuen“ Schattenwege! Jetzt geht es noch an die Feinarbeit. Wenn euch Dinge auf- oder einfallen, die noch verbessert werden können, schreibt sie mir per Mail oder als Kommentar unter dieses Posting. Wir werden dann schauen, wie sich eure Anregungen noch umsetzen und einbauen lassen. Natürlich sollen die Schattenwege auch für euch weiterhin attraktiv und leicht bedienbar sein. Irgendwann soll dann auch das Kontaktforumlar funktionieren und zu diesem Zweck genutzt werden. Hier ist mein Techniker allerdings noch auf der Fehlersuche, denn das haut nicht so hin, wie wir das gerne möchten.

Doch was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke?
Ursprünglich hatte ich ein wirklich großes Gewinnspiel geplant. Aus Gründen des Zeitmangels ließ sich das nun leider nicht realisieren, aber ganz ohne ging für mich auch nicht. Schließlich seid auch ihr, liebe Leser, ein wichtiger Grund, warum die Schattenwege und ihre Vorgänger schon so lange bestehen. Deshalb möchte ich gerne ein Exemplar von „Das Buch aus Blut und Schatten“ von Robin Wasserman verlosen.

Um zu gewinnen, müsst ihr nur eins tun: Schreibt mir bzw. uns (also meinen Technikern ;)), wie ihr das neue Layout findet, was gar nicht geht und was noch verbesserungsfähig ist. Was fehlt euch noch?

Unter allen, die diese Aufgabe per Mail oder per Kommentar (oder per hoffentlich bald funktionierendem Kontaktformular) bis zum 15.09.2013, 00:00 Uhr erfüllen, landen im Lostopf und sichern sich damit die Chance auf oben genanntes Buch.

Ich bin gespannt, wie das neue Layout bei euch ankommt und welche Verbesserungsvorschläge und -ideen ihr noch mitbringt. Mir jedenfalls gefällt das neue Kleid der Schattenwege ungemein und ich freue mich darauf, mit der Zeit noch viele kleine Details ergänzen zu können.

Danke für eure Treue! Und viel Spaß auf den neuen, alten Schattenwegen!


|


10 Kommentare
  1. Natalie sagt:

    HUhu

    da mache ich doch gerne mit ;-) Ich mag den schlichten Stil der Seite. Es wirkt nicht überladen, sehr aufgeräumt.
    Das einzige was mich immer etwas stört ist wenn ich extra zum Weiterlesen auf Beiträge klicken muss, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
    Etwas verwirrend finde ich das wenn ich auf Rezensionen klicke die selben Themen kommen wie beim Tagebuch. Ist das so gewollt? „In den Schatten Rezensionen“ führt ins leere. Ansonsten konnte ich jetzt keine Fehler finde

    Liebe Grüße
    Natalie

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hallo Natalie,
      das mit der falschen Verknüpfung ist mir gestern auch aufgefallen – mein Techniker hat das aber bereits behoben :)
      Liebe Grüße!

  2. Isabelle sagt:

    Hallo,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren Schattenwege! :)
    Ich finde das neue Layout total super. Besonders das neue Logo mit den Blumen sieht einfach spitze aus. Im Zuge der Erneuerung würde ich vielleicht sahen das man die Interviews mal neu aufleben lassen könnte. Ich erfahre immer gerne etwas über die Person hinter dem Buch. Oder die bindest die Musik noch stärker mit ein.

    Aber alles in allem gefällt mir deine Seite.

    Liebe Grüße
    Isa

  3. Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Schattenwege! Auf das noch sehr viele folgen :-)
    Ich bin ein Fan von schlichten Designs, so hat man als Leser die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Also mir gefällt es richtig gut! Besonders der Header :-)

    Ich würde gerne in den Lostopf hüpfen, denn das Buch hört sich super an.
    LG
    Kathrineverdeen

  4. Oh nein! Ich war zu spät! Naja nicht schlimm :-)

  5. Hannes sagt:

    Mach weiter so! Ich bin zwar nicht so die Leseratte aber das was ich jetzt von dir gelesen habe ist echt gut zu lesen! Ich habe dir versprochen deine Seite zu besuchen und etwas zu kommentieren wenn es passt! Leider konnte ich es nicht Zeitnah einhalten oder hatte nach dem lesen nicht noch Zeit den Artikel zu kommentieren und oder es vergessen! Das tut mir leid! Sehr schön Jess!!!! :) Bleib am Ball!

  6. Cindy sagt:

    Hallo,
    Hab mir heute morgen endlich mal die zeit genommen, deine Seite mal in Ruhe anzugucken. Leider ist das auf dem Tablett etwas schwerer, da ich immer von links nach rechts verschieben muss. Wird leider bei mir nicht in einem gezeigt!
    Um den Kommentar worde sich ja gekümmert, sonst könnte ich dir hier ja nicht schreiben. Was noch nicht zu gehen scheint, ist der link in den Schatten der Rezensionen, da hängt sich bei mir immer die Seite auf:-( und über Tablett heißt es, die Seite ist nicht zu öffnen.

    Mir gefällt deine Seite echt gut. Ist schön geworden und wie schon die Leser vor mir, Hebe ich den Header besonders hervor, der gefällt mir richtig gut! Auch dass auf der Startseite die Unterordnung des neuen Testes vorab gekennzeichnet ist finde ich sehr gut umgesetzt!

    Abschließend kann ich nur noch sagen, mach weiter so. Ich bin eine begeistere Leserin deines Blogs geworden, den ich nicht mehr missen möchte, und mit dem ich schon eine gewisse Anzahl von Stunden verbracht habe, ohne zu merken sie die zeit dabei verflogen ist!

    Lg cindy

  7. Mel sagt:

    Hallo Schattenkämpferin,

    Ich wollte dir nur zum Geburtstag gratulieren. An dem Gewinnspiel will ich gar nicht teilnehmen.

    Jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft, diesen Artikel zu lesen. Sorry, dass das so lange gedauert hat.

    Ich mag den Banner sehr gerne. Die Farben passen super zu deiner Seite und es ist nicht ganz so anders als das Alte, also Wiedererkennungswert :-)

    Viel Spaß weiterhin und bis bald.

    Lg Mel

  8. Sarah_O sagt:

    Oh, das Gewinnspiel habe ich ja gerade erst entdeckt. Und dann auch noch das Buch von Robin Wasserman. Als großer Fan ihrer letzten Trilogie muss ich da einfach mal mein Glück versuchen.

    Ich kann mich erinnern, dass am Anfang ein paar Links ins Nichts fürchten, aber das scheint ja behoben zu sein. Ansonsten gefallen mir Design und Gliederung sehr gut, der Headerbereich hat auch einfach Wiedererkennungswert, was ich immer wichtig finde. Ich finde es auch gut, dass du kräftige Farben dabei hast, ein wirklich schönes Rot. Der Trend geht ja aktuell eher zum Minimalismus in grau und pastell, was auch wirklich schön sein kann, aber schnell nicht mehr so sehr induviduell, dass ich den Blog daran erkennen könnte.

    Besonders süß finde ich übrigens das Suchfeld, weil es sich beim Anklicken verändert und die kleine Lupe beim Drüberfahren auch noch die Farbe ändert. Das ist ein echt toll gemachtes Detail.

    Liebe Grüße

Leave a Reply