Blogtour: “Teardrop” von Lauren Kate (Tag 1)

Herzlich willkommen zur Blogtour zum Auftaktband der neuen Fantasy-Reihe von Lauren Kate. In den folgenden Tagen wird sich auf sieben Blogs alles rund um „Teardrop“ drehen und ich freue mich, euch heute ein wenig mehr zum Inhalt des Buches und meinen eigenen Gedanken zu einzelnen Themen erzählen zu können. Denn Eurekas Geschichte umfasst viel mehr als die Legende um das versunkene Atlantis – es geht auch um Verluste, Depressionen, Selbstmordgedanken, Freundschaft und natürlich Liebe.

tears-drop

Eureka verliert bei einem seltsamen Autounfall, bei dem ihr Wagen von einer monströsen Welle ins Meer gerissen wird, ihre heißgeliebte Mutter. Danach fällt sie in din tiefes Loch, in welchem sie niemand mehr wirklich erreichen kann, bis auf ihre besten Freunde Cat und Brooks. Erst nach einem gescheiterten Selbstmordversuch und als sie ihr Erbe erhält, scheint sich das junge Mädchen ein wenig zu öffnen. Doch das Geheimnis um ihr Erbe kann sie nur mit Hilfe von Ander lösen, der plötzlich in ihr Leben tritt. Eureka stellt fest, dass ihre Mutter einige gut gehütete Geheimnisse bewahrt hat und dass sie selbst eine große und wichtige Rolle in der Legende spielt, die sich um das sagenumwobene Atlantis rankt.

Seit ihrer Kindheit hat Eureka nicht mehr geweint, und obwohl der Verlust ihrer Mutter ihr den Boden unter den Füßen wegreißt, kann sie auch nach deren Tod keine Träne vergeißen. Stattdessen wird sie fast stoisch und flüchtet sich in Depressionen. Diesen Schmerz lernt der Leser sehr gut kennen, denn Lauren Kate kann den Verlust und Eurekas Umgang damit anschaulich darstellen und dem Leser nahe bringen. Die Autorin zeigt, dass Depressionen verschiedene Geischter haben können und sich fast immer anders zeigen. Genauso unterschiedlich können auch die Reaktionen der Mitmenschen sein, die ebenfalls authentisch wiedergegeben werden und dem Leser aufzeigen, welche Möglichkeiten der Hilfe von Außenstehenden es gibt.

Da ich selbst eine Zeit lang mit Depressionen zu kämpfen hatte und bis heute gerade in den Wintermonaten extrem anfällig für depressive Schübe bin, konnte ich mich recht gut in Eureka hineinversetzen, und jedem Leser, der in seinem Leben schon mal einen Verlust erlitten hat, wird es wohl ähnlich gehen. Der Schmerz, den Eureka durchlebt, und ihr Wunsch, wieder bei ihrer Mutter zu sein, ist nachvollziehbar und ohne Mitleidsgeheische dargestellt. Doch es gibt auch positive Momente und Botschaften, die die Geschichte in ein ausgeglichenes Verhältnis setzen. Nicht jeder Leser wird die ganze Botschaft komplett aufnehmen und verstehen können, doch darum geht es im Endeffekt wahrscheinlich auch gar nicht. Am Ende bleibt es eine Geschichte, die unterhalten und dem Leser das versunkene Atlantis näher bringen soll.

Was den Leser sonst noch so erwartet, erfahrt ihr im Laufe der Woche bei meinen wunderbaren Bloggerkolleginnen, die sich viele Gedanken um die Umsetzung dieser Blogtour gemacht haben.
Meinen Beitrag möchte ich natürlich mit meiner Rezension abschließen. Ich muss zugeben, dass ich der neuen Reihe von Lauren Kate mit einer gewissen Skepsis entgegenblickte. Ob diese begründet war oder sie aus dem Weg geräumt werden konnte, erfahrt ihr hier.

Und selbstverständlich könnt ihr im Rahmen der Blogtour auch etwas gewinnen. Der Verlag hat uns für die Verlosung freundlicherweise drei druckfrische Exemplare zur Verfügung gestellt. Um euch für eines davon zu qualifizieren, müsst ihr uns nur eine kleine Frage beantworten:
Wie stellt ihr euch das versunkene Atlantis vor?

Wie könnt Ihr mitmachen?
Beantwortet unsere Frage bis zum 18.09.2014 um 23:59 Uhr, indem ihr einen Kommentar im unten angehängten Formular hinterlasst. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden als gültiges Los gewertet. Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nach der Blogtour gelöscht.
Die Gewinnerbekanntgabe findet auf allen Blogs am 20. September statt.

Viel Spaß bei der weiteren Tour und allen Schattenwege-Besuchern viel Glück beim Gewinnspiel!


Alle Stationen auf einen Klick:

08.09.2014 – Schattenwege.net
09.09.2014 – Born from The Sky
10.09.2014 – Sarahs Welt der Bücher
11.09.2014 – Rawrpunx
12.09.2014 – Lu’s Buchgeflüster
13.09.2014 – Leselurch
14.09.2014 – Sue Timeless



|


9 Kommentare
  1. Manuela sagt:

    Hallo,
    supertoller interessanter Beitrag, da hab ich gleich mal mein Glück probiert,
    die Geschichte hört sich klasse an.

    Liebe Grüße
    Manu

  2. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Die ersten beiden Teile ihrer Engel-Reihe hatte ich auch gelesen. Tolle Ansätze und schöne Ideen, allerdings noch viele Stolperfallen in der Umsetzung. Ich hoffe du hast recht und der Fortschritt ist wirklich zu lesen. Längen in der Einleitung sind bei Mehrteilern ja meist in ersten Band zu finden.

    Mit Depressionen hab ich seit meinem Burn Out auch so meine Erfahrungen und kann da mit dir mitfühlen :(

    Mach weiter so. Ich mag deinen Blog.

    Liebe Grüße
    Kathleen

  3. Sabine K. sagt:

    Diesem Buch und Eurer Blogtour habe ich dermaßen entgegengefiebert… Ich mag den Stil von Lauren Kate und ich freue mich so dermaßen auf diese neue Reihe… und ich möchte mir wahnsinnig gern eine eigene Meinung bilden :)
    Deswegen habe ich schnell mitgemacht und drück jetzt Däumchen!

    Liebe Grüße
    Bine

  4. Wow, auf das Buch war ich so ewig gespannt und jetzt ist es endlich raus *-* Toll, dass ihr es verlost :)

    LG

  5. Ich freue mich auf die Reihe, Engelsnacht hat mir schon sehr gut gefallen :)

  6. karin sagt:

    Hallo und guten Tag,

    kurze Frage, bin nämlich erst gerade zurück aus dem Urlaub und habe jetzt diese Blogtour entdeckt.

    Soll man die Frage auf jedem Blog beantworten ?

    Bitte um kurze Info ..Danke und LG..Karin..

    • Schattenkämpferin sagt:

      Hallo Karin,

      schön, dass Du auch bei dieser Blogtour wieder vorbeischaust :)
      Es reicht, wenn Du das Gewinnspielformular einmal ausfüllst – aber natürlich solltest Du jeden Tag der Tour besuchen ;)

      Liebe Grüße,
      die Schattenkämpferin

  7. Sehr schön! Da mach ich doch gerne gleich mit! :)

    Liebe Grüße
    Eien

  8. Rebecca sagt:

    Sehr schöner Beitrag zur Blogtour ;)

    Da versuch ich doch sehr gerne mein Glück ;)

    Liebe Grüße

    Rebecca

Leave a Reply