Monatsrückblick 09/2021 – Die Null-Bock-Phase schlägt voll durch.

Ist der September endlich vorbei?

Gut, denn es war mal wieder ein sehr durchwachsener Monat, zumindest für Blog und SuB und soziale Medien. Es gab sogar zwei selbst auferlegte Instagram-Pausen (in einer stecke ich tatsächlich auch gerade wieder) und das war/ist irgendwie ganz angenehm. Irgendwie hatte ich auf nichts so richtig Lust, und das zeigt sich auch deutlich im heutigen Monatsrückblick.

Auf wirklich viel kann ich nämlich gar nicht zurückblicken, aber ich versuche, das gelassen zu sehen und mich nicht selbst zu stressen. Es kommt auch wieder eine Zeit, wo man mich mit Gewalt von Büchern und Laptop fernhalten werden muss. Bis dahin ist es halt etwas ruhiger, und das ist okay so.

Mein geplanter Lesestapel für September lacht mich höhnisch aus, deshalb spare ich mir dazu jeden weiteren Kommentar und schiebe die Titel jetzt einfach in den Oktober. Da ist er auch gut aufgehoben, und der eine oder andere Titel passt sowieso viel besser in den Leseherbst. Schönreden kann ich :D

Gelesen im September:
„Immer noch wach“ von Fabian Neidhardt (268 Seiten)
„Dich hab ich nicht kommen sehen“ von Nina Resinek (400 Seiten)
„The Way to Your Heart“ von Fabienne Herion (eBook, 276 Seiten)
„Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade / Valeria Docampo (Bilderbuch, 40 Seiten)
„Peter in Gefahr – Mut und Hoffnung im zweiten Weltkrieg“ von Helen Bate (Graphic Novel, 48 Seiten)
„Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz (250 Seiten)
„They called us enemy – Eine Kindheit im Internierungslager“ von George Takei
(Graphic Novel, 210 Seiten)
„April & Storm – Stärker als die Nacht“ von Karen Ashley (in Lesung)

Joar, wie gesagt, der September war im Grunde eine einzige Leseflaute – mit insgesamt knapp 1500 Seiten komme ich aber immerhin auf eine durchschnittliche Anzahl von etwa 50 Seiten pro Tag. Ich sag mal so, es gab schon sehr viel schlechtere Lesemonate. Trotzdem nervt mich das ziemlich, weil ich eigentlich große Lust habe, so richtig zwischen den Seiten abzutauchen, und ich kann auch den Finger nicht wirklich auf den Grund für meine Leseflaute legen. Mal schauen, wie es im Oktober anläuft. Da lese ich erfahrungsgemäß ja eher weniger, weil eine Woche Buchmesse einfach andere Prioritäten fordert, aber da ich mich entschieden habe, dieses Jahr nicht nach Frankfurt zu fahren, wird es vielleicht ein bisschen anders laufen.

Leider hat sich die akute Unlust, irgendwas zu tun, auch eindeutig aufs Schreiben niedergeschlagen. So musstet ihr einen weiteren Monat auf den Soundtrack verzichten, obwohl ich euch doch versprochen hatte, das auf jeden Fall zu ändern. I’m so sorry und gelobe Besserung. Im Oktober habe ich auch wieder ein paar Tage frei und mindestens einen davon möchte ich auf jeden Fall am Schreibtisch (und den Rest hoffentlich lesend auf der Couch ^^) verbringen.

Geschrieben im September:
Monatsrückblick 08/2021 – Die Rezi-To-Write-Liste wächst und wächst und …
Leselaunen 2021 #26 – Schlagfertige Nerds und schwere Kost
Gänseblümchen der Woche #36/2021
Leselaunen 2021 #27 – Jede Menge Musik und Debüts
Gänseblümchen der Woche #37/2021
Leselaunen 2021 #28 – Keine Lust auf irgendwas
Gänseblümchen der Woche #38/2021
Leselaunen 2021 #29 – Mühsam ernährt sich das Lesehörnchen …
Gänseblümchen der Woche #39/2021
Leselaunen 2021 #30 – Die Leseflaute bleibt hartnäckig.

Wenig gelesen also und noch viel weniger (nämlich gar nicht, wie ihr seht) rezensiert – und das, obwohl ich zahlreiche Besprechungen vorbereitet habe. Irgendwie hat mich aber der Schreibflow nicht gepackt, daher sind die meisten Grundgerüste inklusive Fazit zwar schon fertig, aber für den Rest fehlt mir derzeit einfach noch die Motivation. Auch das muss ich im Oktober dringend ändern, zumal wieder viele Neuerscheinungen eintrudeln werden. Ich hoffe, dass ich vielleicht noch den einen oder anderen BuddyRead an Land ziehen kann, denn ich glaube, das würde mir momentan helfen, ein wenig Lust am Lesen und am Über-Bücher-Reden zu finden. Freiwillige vor – ein Buch findet sich mit Sicherheit.

Schauen wir mal, was der neue Monat also so mit sich bringt. Euch wünsche ich einen wunderbaren Oktober! Fährt irgendwer auf die Frankfurter Buchmesse?


|


Leave a Reply