Monatsrückblick August – Abschiede, Schreibtage und Kreischmomente

schattentaten-2014-juliUnd wieder ist ein Monat vergangen – in vier Monaten freuen wir uns über ein komplett neues Jahr, das vor uns liegt und jede Menge Überraschungen für uns bereit hält. Auch der August war sehr ereignisreich und weil ich tatsächlich wieder Gefallen am Schreiben der Rückblicke gefunden habe, gibt es natürlich auch diesen Monat wieder eine Zusammenfassung dessen, was auf den Schattenwegen so los war.

Es gab zwar kein Monats-Special, dafür aber wieder einen Schreibtag und viele andere Artikel, von denen mir einige sehr am Herzen liegen. Falls ihr den einen oder anderen Artikel verpasst habt, könnt ihr jetzt noch mal im Überblick stöbern und das Lesen nachholen – das ist ja das Gute am Internet: Die geschriebenen Worte laufen euch nicht weg, sondern bleiben bestehen, zumindest so lange es die Schattenwege gibt, und ich habe vor, noch lange hier bei euch zu verweilen :)

Geschrieben im August:
Monatsrückblick Juli – Lesereisen und Geburtstags-Specials
Ich bin ein Iron (Buch)Blogger – jetzt auch offiziell!
Drei Jahre Schattenwege – Das Juli-Spezial – Teil 6
Lesungsbericht: Diandra Voigt im Komm Du (31.07.2014)
denmanciao – oder: Nächster Halt “Los Angeles”
Schattenweg’sche Schreibtage – 17. August 2014
Die Schattenkämpferin liest “Sanna & Ham”
soundtrack of a shadow life #16: “Breathe Easy”
Blogtour-Ankündigung: “Teardrop” von Lauren Kate
Ice Bucket Challenge – eine gute Sache oder einfach nur nervig?
Ein Date mit … zwei besonderen Autoren

Auch lesetechnisch lief es im August wieder sehr gut. Ich war zwar auf keiner Lesereise und habe auch viel gearbeitet (irgendwo muss das Geld für meinen L.A.-Urlaub ja herkommen), hatte aber auch immer wieder zwischendurch ein wenig Zeit für mich und meine gedruckten Lieblinge. Dabei war der Monat recht durchschnittlich – es ein, zwei wirkliche Highlights, ein paar Mittelmaße und eigentlich keine wirkliche Enttäuschung, aber dch Titel mit einigen Abstrichen. Die Gesamtseitenzahl kann sich wieder mal blicken lassen und ich bin schon wirklich gespannt, was die Herbst- und Wintermonate mit sich bringen werden.

Gelesen im August:
„Trotzdem“ von Diandra Voigt (140 Seiten)
„Zertrennlich“ von Saskia Sarginson (416 Seiten)
„Kopf, Zahl oder Liebe“ von Liz Czukas (272 Seiten)
„Grotesque“ von Page Morgan (464 Seiten)
„Sannah & Ham“ von Tom Ellen & Lucy Ivison (400 Seiten)
„Die Achse meines Lebens“ von Dani Atkins (320 Seiten)
„Dohlenwinter“ von Andreas Björkelid (320 Seiten)
„Addicted To You – Bedingungslos“ von Michelle Leighton (368 Seiten)
„Du kannst niemandem trauen“ von Robison Wells (480 Seiten)
„Teardrop“ von Lauren Kate (in Lesung)

Tja, und natürlich habe ich parallel zu den Lesestunden auch einige Zeit mit dem Schreiben von Rezensionen verbracht. Es sind wieder ein par mehr Besprechungen online gegangen als letzten Monat, nicht zuletzt wegen des Schreibtages. Insgesamt zehn Rezensionen sind im August online gegangen.

Rezensiert im August:
Krähenmädchen (Erik Axl Sund)
Kopf, Zahl oder Liebe (Liz Czukas)
Grotesque (Page Morgan)
Die Vernichteten (Ursula Poznanski)
Bevor die Nacht geht (Patrycja Spychalski)
Sannah & Ham (Tom Ellen / Lucy Ivison)
Raum 213 – Gefühlvolles Grauen (Amy Crossing)
Der Herr der Tränen (Sam Bowring)
Legend III – Berstende Sterne (Marie Lu)
Das Reich der Tränen (Janine Wilk)

Im Gesamtfazit kann man also von einem wirklich erfolgreichen Monat sprechen. Ich habe viel gelesen und viel geschrieben, meine To-Do-Liste ist trotzdem noch immer in schwindelerregenden Höhen, sodass wahrscheinlich auch der September einiges an Artikeln und natürlich Rezensionen bereit hält. Ob es wieder einen Schreibtag geben wird, weiß ich jetzt noch nicht, aber man soll ja nie nie sagen. Mal schauen.

Gibt es denn irgendwas, was ihr auf den Schattenwegen vermisst? Worüber ihr gerne (mehr) lesen würdet? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, denn natürlich möchte ich die Schattenwege immer weiterentwickeln und wachsen lassen :)


|


Leave a Reply