Monatsrückblick September – Lesungen, Blogtouren und Vor-der-Messe-Fieber

schattentaten-2014-septemberDa ist er endlich, der wichtigste Monat im Leben aller bibliophilen Menschen in Deutschland. Die Frankfurter Buchmesse steht gemeinsam mit dem Herbst vor der Tür und auch ich bin schon voller Vorfreude. Bevor es nächsten Dienstag allerdings ins Mekka der Bücher geht, sollt ihr natürlich noch einen kleinen Rückblick auf den September bekommen, denn im neunten Monat des Jahres habe ich wieder viele Worte gesammelt und für euch zu kleinen, gut verdaulichen Päckchen geschnürt.

Insgesamt war ich im vergangenen Monat gefühlt eher faul, lese- und schreibtechnisch ging mir irgendwie nichts so leicht von der Hand. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und wahrscheinlich lag das neben einer Magen-Darm- und einer normalen Grippe auch daran, dass es im September keinen Schreibtag gab. Dieser wird auch im Oktober wohl wegfallen, denn ich werde wieder verhältnismäßig viel unterwegs sein und an den Wochenenden, an denen ich in Hamburg bin, wahrscheinlich im Museum sein xD Trotzdem ist einiges zusammengekommen und ihr seid wie immer herzlich zum Stöbern eingeladen :)

Geschrieben im September:
Monatsrückblick August – Abschiede, Schreibtage und Kreischmomente
Wenn der Bücherkaufrausch zuschlägt …
Backstage: Wenn Schweigen zur Gewohnheit wird …
Blogtour: “Teardrop” von Lauren Kate (Tag 1)
Lesungs- und Interviewbericht: Karin Slaughter in Hamburg (12.09.2014)
Ice Bucket Challenge – Die Schattenwege-Aktion – Ein Zwischenstand
Die Schattenkämpferin liest “Verdorbenes Blut”
Blogtour: “Teardrop” von Lauren Kate – Die Gewinner
soundtrack of a shadow life #17: “Eternal Flame”
Blogtour-Ankündigung: “Lysitheas Erbe” von Simone Müller
Lesungs- und Interviewbericht: Eoin Colfer in Hamburg (16.09.2014)
Blogtour: “Lysitheas Erbe” von Simone Müller (Tag 1)
fbm14 – Der Terminkalender der Schattenkämpferin

Lesetechnisch war der Monat etwas weniger erfolgreich, dafür hatte ich ein paar echt tolle Titel dabei, auch wenn die meisten Rezensionen noch ausstehen. Aber im Oktober warten wieder einige Stunden Zug- oder Busfahrt auf mich, und wer mich kennt, der weiß, dass ich diese Zeit sinnvoll nutzen werde – zum Lesen oder Schreiben, je nachdem, wonach mir der Sinn steht.

Gelesen im September:
„Teardrop“ von Lauren Kate (528 Seiten)
„LÚM – Zwei wie Licht und Dunkel“ von Eva Siegmund (512 Seiten)
„WARP – Der Quantenzauberer“ von Eoin Colfer (352 Seiten)
„Verdorbenes Blut“ von Geoffrey Girard (400 Seiten)
„Soul Beach – Salziger Tod“ von Kate Harrison (384 Seiten)
„Marmorkuss“ von Jennifer Benkau (in Lesung)

Ähnlich wie die Leseliste sieht auch die Rezensionsliste aus – eher dürftig, aber das macht eigentlich nichts. Denn ein bisschen ist besser als nicht, und ich gehöre ja zu den Menschen, die eben dann schreiben, wenn sie Lust darauf haben. Alles andere wäre mir und auch den Buchbesprechungen gegenüber unfair, weil ich finde, dass man den Texten anmerkt, ob man sie geschrieben hat, weil man musste oder weil man es wirklich wollte.

Rezensiert im September:
Teardrop (Lauren Kate)
Im Herzen die Rache (Elizabeth Miles)
Addicted To You – Bedingungslos (Michelle Leighton)
Verdorbenes Blut (Geoffrey Girard)

Ja, im September habt ihr also mehr Artikel als Rezensionen zu lesen bekommen und ich habe mehr geschrieben als gelesen, und ich bin schon gespannt, wie es im Oktober aussehen wird. An erste Stelle stehen jetzt ein verlängertes Wochenende in Berlin, direkt im Anschluss folgt dann die Buchmesse und eine Woche danach bin ich auf einem Blogger-Workshop vom Arena-Verlag, auf den ich mich sehr freue. Denn das Buch, welches dort genauer auseinander genommen wird, hat mich auf den ersten Blick fasziniert und interessiert, und nun bekomme ich die Chance, mit professionellen Leuten über das Bloggen zu sprechen und die Autorin persönlich kennen zu lernen.

Ihr dürft euch also auch im Oktober auf viele bunt gemischte Themen freuen, und natürlich stehen noch die Interviews von meinen September-Lesungen aus – den ersten Teil gibt es schon in den nächsten Tagen, denn ich habe es endlich geschafft, die knapp 15 Minuten vom Meet&Greet mit Karin Slaughter abzutippen und Korrektur lesen zu lassen. Jetzt fehlt nur noch die Übersetzung. Habt ihr noch ein paar Tage Geduld übrig? ;)


|


Leave a Reply