Monatsrückblick 01/2019 – Wenn man produktiver war, als der Kopf einem weismachen will.

Unfassbar, dass der Januar schon wieder rum ist – gefühlt haben wir doch gerade erst den Jahreswechsel zelebriert! Wo ist nur die Zeit geblieben? Gut, wahrscheinlich haben die zwei Wochen Grippe mein Zeitgefühl sowieso komplett ausgehebelt, dazu kam durch eine große Systemumstellung auf der Arbeit einiges an Stress auf.

Und jetzt steht der Februar vor der Tür, bittet um Einlass und ich hab das Gefühl, noch gar nicht bereit zu sein. Vor allem weil in anderthalb Monaten ja auch schon wieder die Leipziger Buchmesse ansteht und ich noch nicht einen einzigen Verlagstermin vereinbart habe. Sollte ich mir fürs Wochenende vielleicht doch mal vornehmen, sonst bin ich wieder viel zu spät und bekomme nichts mehr ab :D

Aber jetzt soll es ja sowieso auch erstmal um den Januar geben, und der war recht durchwachsen. Ich hatte richtig gute Lesephasen und dann doch auch wieder Tage, zu denen ich nicht mal zu einem Buch greifen wollte. Zu dem Thema schreibe ich euch in den nächsten Tagen noch einen gesonderten Artikel. Statistisch gesehen war es trotzdem kein schlechter Monat, auch wenn ich bei Weitem nicht an meine Spitzenzeiten rankomme – aber das wird wahrscheinlich nie wieder passieren, und das ist auch gut so.

Gelesen im Januar:
„Fire & Frost – Vom Feuer geküsst“ von Elly Blake (450 Seiten)
Lektoratsauftrag Manuskript (592 Seiten)
„Blood & Roses – Buch 1“ von Callie Hart (176 Seiten)
„One of us is lying“ von Karen M. McManus (448 Seiten)
„Blood & Roses – Buch 2“ von Callie Hart (208 Seiten)
„Broken Darkness – So verführerisch“ von M. O‘Keefe (416 Seiten)

Schreibtechnisch habe ich den ganzen Monat über immer wieder Ideen in meinem Kopf hin- und hergewälzt, konnte mich aber nie so richtig zum Schreiben durchringen. Zeitweilig hatte ich sogar Angst, dass ich das Schreiben verlernt haben könnte, aber wie man sieht, klappt es doch noch ganz gut. Immerhin sind es nicht nur die wöchentlichen festen Artikel geworden, sondern gab wenigstens ein bisschen Abwechslung zwischendurch für euch.

Geschrieben im Januar:
Monatsrückblick 12/2018 – Zum Jahresende noch mal ganz ruhig
Gänseblümchen der Woche #1/2019
soundtrack of a shadow life #54: „Legend“
Gänseblümchen der Woche #2/2019
Gänseblümchen der Woche #3/2019
Wie geht es mit den Schattenwegen weiter?
Gänseblümchen der Woche #4/2019

So sah es im Januar also aus. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, auch wenn es natürlich immer noch ein bisschen mehr sein könnte. Aber letztlich ist das Lesen und Bloggen und alles dazwischen immer noch ein Hobby.

Möchte ich mir für den Februar etwas vornehmen? Nicht wirklich.
Lesetechnisch werde ich versuchen, wieder zwei Titel von meiner „19 Bücher für 2019“-Auswahl zu schaffen, aber festlegen will ich mich dabei eigentlich weniger. Vielmehr steht mir der Sinn danach, einfach aus dem Bauch heraus und nach Leselust zu entscheiden.
Schreibtechnisch sieht es ganz ähnlich aus. Neben den wöchentlichen Gänseblümchenbrennen mir aktuell drei Artikel unter den Nägeln, die wahrscheinlich demnächst kommen werden, aber ansonsten bleibt wie immer alles offen und spontan.

Ihr dürft also genauso gespannt sein wie ich, wie sich der Monat und dann natürlich auch der nächste Monatsrückblick gestalten werden. Wer weiß, vielleicht werden wir ja alle überrascht. Hat ja auch was mit der Erwartungshaltung zu tun ;)

Ich wünsche euch einen tollen Februar!


|


2 Kommentare
  1. Chrissi sagt:

    Guten Abend,

    One of us is lying habe ich vorletzten Sommer gelesen. Ich bin sehr gespannt wenn von ihr demnächst das neue Buch herauskommt und ob ich es mich ein weiteres Mal traue das Buch auf Englisch zu lesen :D

    Mit 6 Büchern bin auch in den Januar gestartet und damit war ich eigentlich so ganz zufrieden :)

    Viele liebe Grüße
    Chrissi
    #litnetzwerk

  2. Kate sagt:

    Hallöchen,
    von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur „One of us is lying“, das mir sehr gut gefallen hat.
    Ich würde im Februar auch gerne Titel von meiner Liste „19 für 2019“ lesen, aber es stehen schon wieder so viele Neuerscheinungen an. Schrecklich echt!
    Liebste Grüße, Kate
    #litnetzwerk

Leave a Reply