Gänseblümchen der Woche #1/2019

sw-gaensebluemchen-250Sonntagabend, die Fellnasen sind mit ihrem Abendessen versorgt, alle Aufgaben sind erledigt, man kommt allmählich bei einer Tasse Lieblingstee zur Ruhe und man reflektiert die zurückliegende Woche. Höchste Zeit also für die Gänseblümchen der Woche.

Die ersten Gänseblümchen des neuen Jahres, denn auch in 2019 möchte ich dieses liebgewonnene Ritual weiterhin nutzen, um mich wenigstens einmal in der Woche ganz bewusst auf die schönen Dinge zu konzentrieren. Natürlich wird das neue Jahr auch einige schwierige Phasen und Momente bringen, deshalb finde ich es umso wichtiger, den positiven Augenblicken einen Raum zu bieten.

Für mich begann das neue Jahr relativ unspektakulär. Silvester und Neujahr haben die Fellnasen und ich sehr ruhig und entspannt auf dem heimischen Sofa verbracht, Film guckend, lesend und kuschelnd. Die ersten drei Arbeitstage hatten es dafür schon etwas mehr in sich, was einem neuen IT-System geschuldet ist, das wie erwartet noch einige Schwierigkeiten mitbringt und an das wir uns erst noch alle gewöhnen müssen. Ansonsten sind wir wieder im normalen Alltag angekommen, und wenn ich ehrlich bin, ist das nach der immer wieder emotional und mental anstrengenden Vorweihnachtszeit und den Feiertagen eigentlich sogar ein eigenes Gänseblümchen.

Aber natürlich habe ich für euch wieder drei ganz besondere Pflänzchen ausgesucht, die ich als Wochenabschluss ins Beet setzen möchte. Wie immer waren es nicht die einzigen, aber doch die, die mir am meisten Auftrieb und positive Energie gegeben haben.

Gänseblümchen der Woche – KW 1/2019

Das erste Gänseblümchen waren verschiedene Gespräche, die ich in dieser Woche geführt habe. Okay, das ist auch ein bisschen geschummelt, denn eines dieser Gespräche fand bereits letzte Woche Sonntag statt, als mich ein „alter“ Freund spontan auf dem Weg zu seiner Frau, die auf Föhr in der Reha ist, besucht hat. Irgendwie schien er aber der Auftakt einer ganzen Reihe wirklich guter und ernsthafter Gespräche zu sein. Wisst ihr, ich hasse diesen klassischen Small-Talk und bin verdammt schlecht darin. Daher ist es für mich immer ein Highlight, wenn ich auf Menschen treffe, mit denen ich mich richtig unterhalten kann.

Mein zweite Gänseblümchen klingt vielleicht etwas seltsam, aber obwohl ich erst seit einigen Wochen wieder regelmäßig zur Karaoke gehe und dort auf eine eingeschworene Gruppe treffe, habe ich niemals das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Und nun fielen im Laufe zweier Abende kleinere Andeutungen, dass ich eigentlich bereits zum Karaoke-Stammtisch gehöre. Vielleicht ist das weit hergeholt und meiner Vorstellungskraft geschuldet, aber irgendwie fühlt sich das gut an. Irgendwo dazu zu gehören. (Interessantes Thema übrigens, das mir schon länger im Kopf rumgeht und längst in einem Artikel verarbeitet werden wollte.)

Gänseblümchen Nummer drei sind die heute geschafften 265 Seiten im Lektorat, das ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Oder von dem ich bisher zu sehr abgelenkt war und immer nur ein paar wenige Seiten am Stück bearbeiten konnte. Heute habe ich mich aber gezwungen, durchzuhalten und alles andere auszuschalten. Hat ganz gut geklappt und jetzt verbleiben nicht mehr ganz 200 Seiten, die ich in den nächsten Tagen noch erleidgen werde. Anschließend darf die Autorin dann noch mal ran und schon bald wird ein weiteres Stilfeder-Projekt den Weg an die Öffentlichkeit finden.

Das waren meine drei Gänseblümchen für diese Woche. Ich bin gespannt, was die kommende Woche für mich bereithält.

Wenn ihr mögt, verratet mir gerne eure Gänseblümchen der Woche oder auch des Tages in den Kommentaren. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, diese Idee zu teilen und gerne auch auf euren Blog zu übernehmen :)

Die Ursprungsidee stammt von Annie auf Hoffnungsschein.

Dieser Beitrag ist Teil 67 von 94 aus der Serie: Gänseblümchen der Woche | Zeige alle Teile

Teil 1: Gänseblümchen der Woche #1

Teil 2: Gänseblümchen der Woche #2

Teil 3: Gänseblümchen der Woche #3

Teil 4: Gänseblümchen der Woche #4

Teil 5: Gänseblümchen der Woche #5

Teil 6: Gänseblümchen der Woche #6

Teil 7: Gänseblümchen der Woche #7

Teil 8: Gänseblümchen der Woche #8

Teil 9: Gänseblümchen der Woche #9

Teil 10: Gänseblümchen der Woche #10

Teil 11: Gänseblümchen der Woche #11

Teil 12: Gänseblümchen der Woche #12

Teil 13: Gänseblümchen der Woche #13

Teil 14: Gänseblümchen der Woche #14

Teil 15: Gänseblümchen der Woche #15

Teil 16: Gänseblümchen der Woche #16

Teil 17: Gänseblümchen der Woche #17

Teil 18: Gänseblümchen der Woche #18

Teil 19: Gänseblümchen der Woche #19

Teil 20: Gänseblümchen der Woche #20

Teil 21: Gänseblümchen der Woche #21

Teil 22: Gänseblümchen der Woche #22

Teil 23: Gänseblümchen der Woche #23

Teil 24: Gänseblümchen der Woche #24

Teil 25: Gänseblümchen der Woche #25

Teil 26: Gänseblümchen der Woche #26

Teil 27: Gänseblümchen der Woche #27

Teil 28: Gänseblümchen der Woche #28

Teil 29: Gänseblümchen der Woche #29

Teil 30: Gänseblümchen der Woche #30

Teil 31: Gänseblümchen der Woche #31

Teil 32: Gänseblümchen der Woche #32

Teil 33: Gänseblümchen der Woche #33

Teil 34: Gänseblümchen der Woche #34

Teil 35: Gänseblümchen der Woche #35

Teil 36: Gänseblümchen der Woche #36

Teil 37: Gänseblümchen der Woche #37

Teil 38: Gänseblümchen der Woche #38

Teil 39: Gänseblümchen der Woche #39

Teil 40: Gänseblümchen der Woche #40

Teil 41: Gänseblümchen der Woche #41

Teil 42: Gänseblümchen der Woche #42

Teil 43: Gänseblümchen der Woche #43

Teil 44: Gänseblümchen der Woche #44

Teil 45: Gänseblümchen der Woche #45

Teil 46: Gänseblümchen der Woche 2017 – Ein persönlicher Jahresrückblick

Teil 47: Gänseblümchen der Woche #1/2018

Teil 48: Gänseblümchen der Woche #2/2018

Teil 49: Gänseblümchen der Woche #3/2018

Teil 50: Gänseblümchen der Woche #6/2018

Teil 51: Gänseblümchen der Woche #7/2018

Teil 52: Gänseblümchen der Woche #8/2018

Teil 53: Gänseblümchen der Woche #9/2018

Teil 54: Gänseblümchen der Woche #10/2018

Teil 55: Gänseblümchen der Woche #12/2018

Teil 56: Gänseblümchen der Woche #13/2018

Teil 57: Gänseblümchen der Woche #14/2018

Teil 58: Gänseblümchen der Woche #15/2018

Teil 59: Gänseblümchen der Woche #16/2018

Teil 60: Gänseblümchen der Woche #17/2018

Teil 61: Gänseblümchen der Woche #18/2018

Teil 62: Gänseblümchen der Woche #19/2018

Teil 63: Gänseblümchen der Woche #20/2018

Teil 64: Gänseblümchen der Woche #21/2018

Teil 65: Gänseblümchen der Woche #22/2018

Teil 66: Gänseblümchen der Woche #23/2018

Teil 67: Gänseblümchen der Woche #1/2019

Teil 68: Gänseblümchen der Woche #2/2019

Teil 69: Gänseblümchen der Woche #3/2019

Teil 70: Gänseblümchen der Woche #4/2019

Teil 71: Gänseblümchen der Woche #5/2019

Teil 72: Gänseblümchen der Woche #6/2019

Teil 73: Gänseblümchen der Woche #7/2019

Teil 74: Gänseblümchen der Woche #8/2019

Teil 75: Gänseblümchen der Woche #9/2019

Teil 76: Gänseblümchen der Woche #10/2019

Teil 77: Gänseblümchen der Woche #11/2019

Teil 78: Gänseblümchen der Woche #12/2019

Teil 79: Gänseblümchen der Woche #13/2019

Teil 80: Gänseblümchen der Woche #14/2019

Teil 81: Gänseblümchen der Woche #15/2019

Teil 82: Gänseblümchen der Woche #16/2019

Teil 83: Gänseblümchen der Woche #17/2019

Teil 84: Gänseblümchen der Woche #18/2019

Teil 85: Gänseblümchen der Woche #19/2019

Teil 86: Gänseblümchen der Woche #20/2019

Teil 87: Gänseblümchen der Woche #21/2019

Teil 88: Gänseblümchen der Woche #22/2019

Teil 89: Gänseblümchen der Woche #23/2019

Teil 90: Gänseblümchen der Woche #24/2019

Teil 91: Gänseblümchen der Woche #25/2019

Teil 92: Gänseblümchen der Woche #26/2019

Teil 93: Gänseblümchen der Woche #27/2019

Teil 94: Gänseblümchen der Woche #28/2019


|


Leave a Reply