Gänseblümchen der Woche #34/2019

sw-gaensebluemchen-250Sonntagabend, die Fellnasen sind mit ihrem Abendessen versorgt, alle Aufgaben sind erledigt, man kommt bei einem Glas Wein allmählich zur Ruhe und man reflektiert die zurückliegende Woche. Höchste Zeit also für die Gänseblümchen der Woche.

Ich kann kaum glauben, dass die Woche schon wieder vorbei ist. Sie war aber auch wieder vollbepackt mit Terminen unterschiedlichster Art, einer Menge emotionalem Ballast, diversem Organisationskram, tollen Gesprächen und wunderbarem Kopfaufräumen auf verschiedenen Wegen. Und bevor ich mich gleich mit den Fellnasen und meiner aktuellen Lektüre ins Bett lege und hoffentlich endlich mal wieder vor Mitternacht zum Schlafen komme, möchte ich euch noch kurz von den Lichtmomenten der vergangenen sieben Tage erzählen. Denn die gab es wieder zahlreich und dieses Mal fällt es mir wieder schwer, mich für nur drei zu entscheiden.

So bekam ich diese Woche zum Beispiel Besuch aus der Zeit, in der ich noch viel mit Lilly und Oliver auf Tour war. Mit den meisten Menschen von damals habe ich heute keinen Kontakt mehr oder nur noch sehr, sehr sporadisch über die sozialen Medien. Umso schöner war es, für ein paar Tage jemanden hier zu haben, mit dem ich mich nicht nur über aktuelle Themen, sondern auch über die damalige Zeit austauschen konnte – ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen oder Schuldzuweisungen, sondern einfach ein erwachsener Austausch. Das hat mir gezeigt, dass ich in den letzten Jahren sehr gewachsen bin. Eigentlich hätte dieser Besuch ein eigenes Gänseblümchen verdient, doch ich hoffe, es wird bald ein Wiedersehen geben, das dann auf jeden Fall ins Beet kommt.

Ähnlich verhält es sich mit dem heutigen Sonntag, den ich eigentlich faul zu Hause auf der Couch verbringen wollte, um mich auf das morgige Assessment Center vorzubereiten, zu dem ich – ehrlich gesagt doch überraschend – eingeladen wurde und bei dem es um meine eventuelle Weiterbeschäftigung in der aktuellen Firma geht. Ich weiß nicht so recht, was auf mich zukommen wird, aber ich bin optimistisch und gehe da einfach ganz gelassen ran. Auch so ein Zeichen meiner persönlichen Weiterentwicklung in den letzten Jahren.

Nun aber genug des Vorgeplänkels, wir werden schließlich nicht jünger und ich möchte euch auch nicht zu viel wertvolle Zeit stehlen. Obwohl ich das in den letzten Wochen ja wieder sehr selten mache. Aber auch das wird sich bald wieder ändern. Sehr bald *geheimnisvoll tu* ;)

Gänseblümchen der Woche – KW 34/2019

Das erste Gänseblümchen gehört auch in dieser Woche dem wunderbaren HalloWertvoll-Projektsong, an dem wir am Montag gearbeitet haben. Dieses Mal konnten wir die Musik für die Strophen nahezu fertigstellen und haben zumindest die zweite Strophe und das Interlude, also den Übergang zum Refrain, auch schon testweise eingesungen. Es ist ein tolles Gefühl, diesem Prozess beizuwohnen und einmal mehr mitzuerleben, wie so ein Song überhaupt entsteht. Ich hatte ja schon vor einigen Jahren das Vergnügen, den Jungs von DenManTau bei der Songschreiberei zumindest zum Teil zuschauen und zuhören zu dürfen. Jetzt ganz aktiv an der Entstehung eines Musikstücks teilzunehmen, ist aber natürlich noch mal etwas ganz anderes. Es erfüllt mich mit Stolz.

Mein zweites Gänseblümchen erfolgte dann am Dienstag. Nachdem letzten Donnerstag etwas wirklich Schlimmes passiert ist und ich kaum wusste, wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen, hatten wir am Dienstag Besuch von einer Art Seelsorgerin, die uns in Einzelgesprächen erst mal einfach nur zugehört und anschließend ein paar Tipps zum Umgang mit alldem gegeben hat. Das und abschließend noch einmal mit allen betroffenen Kollegen zu sprechen und einen „Fahrplan“ für die nächste Zeit aufzustellen, hat mir sehr geholfen und ich fühle mich seitdem etwas freier. Zumindest habe ich nicht mehr andauernd das Gefühl, dass jemand auf meinem Brustkorb sitzt, und kann wieder ein bisschen besser atmen. Die Gedanken und Gefühle, vor allem aber die Bilder, sind trotzdem immer noch da, aber ich weiß jetzt etwas besser mit ihnen umzugehen.

Und das dritte Gänseblümchen mag auf den ersten Blick überhaupt nicht wie ein Gänseblümchen aussehen. Es ist aber eindeutig eines, auch wenn es ein sehr trauriges Pflänzchen ist. Am Freitag ging es nach der Arbeit zur Beerdigung eines lieben und sehr geschätzten Kollegen. Es war schön, dass die Familie uns eingeladen hat und fast das ganze Büro anwesend war. So konnten wir Abschied nehmen, schöne Erinnerungen an den Kollegen teilen und irgendwie hoffentlich auch der ganzen Trauergesellschaft ein wenig Kraft und Halt geben.

Das waren meine drei Gänseblümchen für diese Woche. Ich bin gespannt, was die kommende Woche für mich bereithält.

Wenn ihr mögt, verratet mir gerne eure Gänseblümchen der Woche oder auch des Tages in den Kommentaren. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, diese Idee zu teilen und gerne auch auf euren Blog zu übernehmen :)

Die Ursprungsidee stammt von Annie auf Hoffnungsschein.

Dieser Beitrag ist Teil 99 von 111 aus der Serie: Gänseblümchen der Woche | Zeige alle Teile

Teil 1: Gänseblümchen der Woche #1

Teil 2: Gänseblümchen der Woche #2

Teil 3: Gänseblümchen der Woche #3

Teil 4: Gänseblümchen der Woche #4

Teil 5: Gänseblümchen der Woche #5

Teil 6: Gänseblümchen der Woche #6

Teil 7: Gänseblümchen der Woche #7

Teil 8: Gänseblümchen der Woche #8

Teil 9: Gänseblümchen der Woche #9

Teil 10: Gänseblümchen der Woche #10

Teil 11: Gänseblümchen der Woche #11

Teil 12: Gänseblümchen der Woche #12

Teil 13: Gänseblümchen der Woche #13

Teil 14: Gänseblümchen der Woche #14

Teil 15: Gänseblümchen der Woche #15

Teil 16: Gänseblümchen der Woche #16

Teil 17: Gänseblümchen der Woche #17

Teil 18: Gänseblümchen der Woche #18

Teil 19: Gänseblümchen der Woche #19

Teil 20: Gänseblümchen der Woche #20

Teil 21: Gänseblümchen der Woche #21

Teil 22: Gänseblümchen der Woche #22

Teil 23: Gänseblümchen der Woche #23

Teil 24: Gänseblümchen der Woche #24

Teil 25: Gänseblümchen der Woche #25

Teil 26: Gänseblümchen der Woche #26

Teil 27: Gänseblümchen der Woche #27

Teil 28: Gänseblümchen der Woche #28

Teil 29: Gänseblümchen der Woche #29

Teil 30: Gänseblümchen der Woche #30

Teil 31: Gänseblümchen der Woche #31

Teil 32: Gänseblümchen der Woche #32

Teil 33: Gänseblümchen der Woche #33

Teil 34: Gänseblümchen der Woche #34

Teil 35: Gänseblümchen der Woche #35

Teil 36: Gänseblümchen der Woche #36

Teil 37: Gänseblümchen der Woche #37

Teil 38: Gänseblümchen der Woche #38

Teil 39: Gänseblümchen der Woche #39

Teil 40: Gänseblümchen der Woche #40

Teil 41: Gänseblümchen der Woche #41

Teil 42: Gänseblümchen der Woche #42

Teil 43: Gänseblümchen der Woche #43

Teil 44: Gänseblümchen der Woche #44

Teil 45: Gänseblümchen der Woche #45

Teil 46: Gänseblümchen der Woche 2017 – Ein persönlicher Jahresrückblick

Teil 47: Gänseblümchen der Woche #1/2018

Teil 48: Gänseblümchen der Woche #2/2018

Teil 49: Gänseblümchen der Woche #3/2018

Teil 50: Gänseblümchen der Woche #6/2018

Teil 51: Gänseblümchen der Woche #7/2018

Teil 52: Gänseblümchen der Woche #8/2018

Teil 53: Gänseblümchen der Woche #9/2018

Teil 54: Gänseblümchen der Woche #10/2018

Teil 55: Gänseblümchen der Woche #12/2018

Teil 56: Gänseblümchen der Woche #13/2018

Teil 57: Gänseblümchen der Woche #14/2018

Teil 58: Gänseblümchen der Woche #15/2018

Teil 59: Gänseblümchen der Woche #16/2018

Teil 60: Gänseblümchen der Woche #17/2018

Teil 61: Gänseblümchen der Woche #18/2018

Teil 62: Gänseblümchen der Woche #19/2018

Teil 63: Gänseblümchen der Woche #20/2018

Teil 64: Gänseblümchen der Woche #21/2018

Teil 65: Gänseblümchen der Woche #22/2018

Teil 66: Gänseblümchen der Woche #23/2018

Teil 67: Gänseblümchen der Woche #1/2019

Teil 68: Gänseblümchen der Woche #2/2019

Teil 69: Gänseblümchen der Woche #3/2019

Teil 70: Gänseblümchen der Woche #4/2019

Teil 71: Gänseblümchen der Woche #5/2019

Teil 72: Gänseblümchen der Woche #6/2019

Teil 73: Gänseblümchen der Woche #7/2019

Teil 74: Gänseblümchen der Woche #8/2019

Teil 75: Gänseblümchen der Woche #9/2019

Teil 76: Gänseblümchen der Woche #10/2019

Teil 77: Gänseblümchen der Woche #11/2019

Teil 78: Gänseblümchen der Woche #12/2019

Teil 79: Gänseblümchen der Woche #13/2019

Teil 80: Gänseblümchen der Woche #14/2019

Teil 81: Gänseblümchen der Woche #15/2019

Teil 82: Gänseblümchen der Woche #16/2019

Teil 83: Gänseblümchen der Woche #17/2019

Teil 84: Gänseblümchen der Woche #18/2019

Teil 85: Gänseblümchen der Woche #19/2019

Teil 86: Gänseblümchen der Woche #20/2019

Teil 87: Gänseblümchen der Woche #21/2019

Teil 88: Gänseblümchen der Woche #22/2019

Teil 89: Gänseblümchen der Woche #23/2019

Teil 90: Gänseblümchen der Woche #24/2019

Teil 91: Gänseblümchen der Woche #25/2019

Teil 92: Gänseblümchen der Woche #26/2019

Teil 93: Gänseblümchen der Woche #27/2019

Teil 94: Gänseblümchen der Woche #28/2019

Teil 95: Gänseblümchen der Woche #29/2019

Teil 96: Gänseblümchen der Woche #30/2019

Teil 97: Gänseblümchen der Woche #31/2019

Teil 98: Gänseblümchen der Woche #33/2019

Teil 99: Gänseblümchen der Woche #34/2019

Teil 100: Gänseblümchen der Woche #35/2019

Teil 101: Gänseblümchen der Woche #36/2019

Teil 102: Gänseblümchen der Woche #37/2019

Teil 103: Gänseblümchen der Woche #38/2019

Teil 104: Gänseblümchen der Woche #39/2019

Teil 105: Gänseblümchen der Woche #40/2019

Teil 106: Gänseblümchen der Woche #41/2019

Teil 107: Gänseblümchen der Woche #42/2019

Teil 108: Gänseblümchen der Woche #43/2019

Teil 109: Gänseblümchen der Woche #44/2019

Teil 110: Gänseblümchen der Woche #45/2019

Teil 111: Gänseblümchen der Woche #46/2019


|


Leave a Reply