fbm19 – Von entspanntem Start zu Terminhopping (Tag 3)

Auch der dritte Tag auf der Frankfurter Buchmesse geht nun zu Ende. Heute schreibe ich euch den Messetagesbericht ein wenig früher, da tatsächlich noch ein wenig Abendprogramm ansteht. Eigentlich wollte ich es ausfallen lassen, weil ich echt durch bin und noch packen sowie ein wenig Ordnung in der Unterkunft schaffen muss, bevor ich morgen Nachmittag wieder die Heimreise antrete. Andererseits ist die traditionelle Freitagsparty immer eine schöne Möglichkeit, einige Gesichter außerhalb der Messe zu treffen und sich noch mal abseits des Messegetümmels in Ruhe zu unterhalten.

Deshalb werde ich mich auch heute Abend wieder relativ kurz halten, wobei ich auch gestehen muss, dass trotz der vielen Termine und der tollen Vorschauen nur wenig in meinem Notizbuch gelandet ist. Wahrscheinlich weil ich einfach wirklich nur das für mich Interessante notiert habe und nicht mehr unbedingt immer alles lesen muss, was die Verlage so anbieten. Ich habe also sozusagen gelernt, dass manche Bücher einfach nicht für mich bestimmt sind, und verlasse mich inzwischen auf mein Bauchgefühl.

Trotzdem ist einiges zusammengekommen und natürlich möchte ich euch einen kurzen Abriss des Tages sowie einen Einblick darauf geben, was im nächsten Jahr vielleicht auf den Schattenwegen ein kleines Zuhause finden wird. Außerdem konnte ich heute auch einiges für euch Zuhause-Gebliebene ergattern, aber dazu komme ich dann in den nächsten Tagen.

Der heutige Messetag ging für mich ziemlich entspannt los, denn ich traf mich zum alljährlichen FBM-Plausch mit meiner Ansprechpartnerin vom emons-Verlag. Da mein Lesegeschmack manchmal doch etwas speziell ist und der Verlag derartige Bücher nur selten im Programm hat, sind wir mit der Vorschau meistens recht schnell durch und haben genügend Zeit für einen Klönschnack, wie man so schön sagt. Mir wurde allerdings der eine oder andere Titel derart schmackhaft gemacht, dass ich vielleicht doch auch mal wieder die Fühler außerhalb meiner Wohlfühlzone ausstrecke.

Allen voran die wichtigste Info: Von Michaela Kastel wird im nächsten Herbst wieder ein neuer Thriller erscheinen – ich habe ja gerade „Worüber wir schweigen“ gelesen und war schon von „So dunkel der Wald“ sehr begeistert, sodass ich mich jetzt schon auf den neuen Titel freue. Außerdem erscheint „Dance Or Die“ von Jessika Westen, die mit verschiedenen Beteiligten der Loveparade-Katastrophe (bei der nächstes Jahr die Verjährungsfrist ausläuft) gesprochen und anhand dessen einen Roman geschrieben hat. Ich finde das Thema überaus spannend und bin gespannt auf die Umsetzung. Mit „Die Präparatorin“ wird von Andreas Wagner auch ein etwas härterer Ermittlungsroman erscheinen, bei dem es mir vor allem der Titel ziemlich angetan hat. Und schließlich freue ich mich auf den zweiten Teil der „Tannenfall“-Reihe von Bernard Hofer, von der Teil 0 bereits zu Hause auf mich wartet und ich Teil 1 heute signiert vom Bloggertreffen mitnehmen durfte. Eventuell auch zwei Mal … ;)

Anschließend traf ich mich mit Judith zum ersten gemeinsamen Termin bei der Fischer Verlagsgruppe. Hier wird uns immer nur eine kleine Auswahl des Gesamtprogramms vorgestellt, weil die einzelnen Unterverlage natürlich eine ganze Menge anzubieten haben. Ein paar haben wir genauer besprochen und ich bin noch nicht dazu gekommen, den uns mitgegebenen Waschzettel genauer anzuschauen. Das hole ich aber noch nach – für den Moment aber schon mal ein paar der Titel, die auf den ersten Blick interessant erscheinen.

Da wären „Searching Lucy“ von Christina Stein, in der sich ein Mädchen auf die Suche nach ihrer verschwundenen Zwillingsschwester macht, und „Die Seele der Dunkelheit“ von Kate Stark, einer auf Wattpad sehr erfolgreichen Mystery-Romance. Weiterhin erscheint im Frühjahr 2020 endlich die ersehnte Fortsetzung von Tomi Adeyemis Children of-Trilogie und wird den Titel „Children of Virtue and Vengeance“ tragen. In „Hollow Kingdom – Das Jahr der Krähe“ von Kira Jane Buxton (die selbst auch zwei Krähen hat) wird das Thema Klimawandel in einer witzigen Art als Tierfantasy-Parabel aufgegriffen. Britta Sabbag veröffentlicht einen neuen All-Age-Roman namens „Love Show – Ist deine Liebe echt?“ mit dezenter Kritik am Schein und Sein in den sozialen Medien. Eine moderne, mit vielen Illustrationen versehene Neuerzählung der Artus-Sage kommt mit „Cursed – Die Rebellin“ von Tom Wheeler und Frank Miller auf den Markt. Außerdem werden die aktuellen Reihen von Kate Dylan, Mark Lawrence und V. E. Schwab natürlich fortgesetzt.

Danach hatten wir etwas Freizeit bis zum nächsten gemeinsamen Termin und ich traf mich erst mit einer Person, die hinter dem großen Projekt „Schmökerbox“ steckt auf einen konspirativen Plausch. Als sie zu ihrem nächsten Termin musste, schaute ich kurz beim (ersten) Bloggertreffen des emons-Verlags vorbei und lauschte Myriane Angelowski beim Lesen eines kleinen Teils von „Porzellankind“ – natürlich nicht, ohne ein Exemplar signieren zu lassen. Oder waren es vielleicht auch hier zwei? :D Von dort aus flitzte ich dann zu meinem nächsten Termin beim Coppenrath-Verlag, der mir auch immer großen Spaß macht, auch wenn im Programm selbst eher wenig für meine Altersklasse zu finden ist. Zwei Titel sind allerdings hängen geblieben – zum einen ist gerade ziemlich spontan „Twittern ist auch keine Lösung, Donald Trump“ von Britta Riederer Von Paar und Dirk Uhlenbrock erschienen, das ich euch in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen werde, zum anderen hat es mir „Falling Skye. Kannst du deinem Verstand trauen? von Lina Frisch extrem angetan. Ganz große Coverliebe, sage ich euch!

Von Coppenrath ging es dann nur ein paar Schritte weiter zu Ravensburger, wo sich unserer kleinen Bloggergruppe die Geschäftsführerin höchstpersönlich angenommen hat, da der eigentliche Pressekontakt noch im Gespräch war und man uns nach zehn Minuten nicht noch länger warten lassen wollte. Und so kann ich euch berichten, dass neben den zweiten Bänden von „One True Queen“, „Clans of London“, „Heartless“ und „Lovely Curse“ im Frühjahr auch jeweils eine neue Dilogie von Stella Tack und Alana Falk auf die Leserschaft warten, die beide sehr spannend klingen.

Bei Piper direkt im Anschluss traf ich dann wieder auf Judith, weshalb es im Termin überwiegend um die fantastischen Titel ging – alle Fans von Laura Kneidl, Nicole Gozdek und Nina Mackay dürfen sich auf Nachschub freuen. Ich persönlich blicke dem neuen Buch „Nightrunner“ von Lukas Hainer sehr aufgeregt entgegen, denn der klingt wieder so, so gut! Die Spannungstitel durfte ich mir als Waschzettel mitnehmen und werde sie wahrscheinlich morgen auf der Heimfahrt im Zug einmal durchsehen. Vielleicht ergänze ich den Artikel dann entsprechend ;)

Nach einem kurzen Plausch zurück am emons-Stand konnte ich mir beim zweiten Bloggertreffen dann endlich auch ein Live-Bild von Michaela Kastel machen – und meine beiden wunderschönen Bücher von ihr signieren lassen. Ganz vielleicht ist dabei auch ein signiertes Exemplar von den Schmetterlingen für euch in meiner Tasche gelandet – stay tuned, ich werde euch bald über Genaueres informieren.

Und schließlich fand der letzte Termin am Messefreitag endlich mal wieder bei Lübbe statt, nachdem bei den letzten beiden (oder sogar drei?) Messen irgendwie der Wurm drin war und es nicht so richtig klappen wollte. Dafür konnten sich Judith und Eva davon überzeugen, dass bei Lübbe die Phantastik weiterhin einen großen Stellenwert hat. Ich habe mich auch bei diesem Termin wieder eher auf die Spannungsliteratur konzentiert und freue mich daher besonders auf den Spitzentitel „Jig Saw Man“ von Nadine Matheson, das sehr blutig und auch brutal sein soll, und die „Cold Case“-Reihe von der Kriminaljournalistin Tina Frennstedt, die auch auf wahren Fällen beruht. True Crime at it’s best, hoffe ich – bin jedenfalls neugierig. Ebenfalls gespannt bin ich auf die neue Dilogie von Kelly Oram, die mit „V is for Virgin“ und „A is for Abstinance“ ein etwas anderes Thema anschneidet. Spannend dabei finde ich, dass der zweite Teil vier Jahre später aus seiner Sicht erzählt wird. Mal schauen, wie das so wird.

So viel dazu. Nachdem mir der Laptop beim dritten oder vierten Absatz des Artikels abgeschmiert ist, natürlich beim Neustart dann direkt ein großes Update ziehen musste und ich deshalb noch einmal neu anfangen musste, ist die Zeit jetzt ganz schön fortgeschritten. Deshalb verliere ich gar nicht mehr allzu viele Worte, sondern lasse euch auch vom heutigen Tag noch ein paar Bilder da und verabschiede mich Richtung Galaktisches Forum. Wir lesen uns morgen Abend wieder, dann aus dem Zug zurück in die Herzensstadt.

Dieser Beitrag ist Teil 40 von 41 aus der Serie: Messeberichte | Zeige alle Teile

Teil 1: Buchmesse Leipzig: Auf zu neuen Horizonten (Tag 1)

Teil 2: Buchmesse Leipzig: Erste Eindrücke und Aussichten (Tag 2)

Teil 3: Buchmesse Leipzig: Lesen, Lauschen und Sitzen (Tag 3)

Teil 4: Buchmesse Leipzig: Chill-Out und Anti-Pop (Tag 4)

Teil 5: Buchmesse Leipzig: Abschied und Freude (Tag 5)

Teil 6: Buchmesse Leipzig 2013: Resümee und Ausblick

Teil 7: fbm13: Ein Gefühl von Nachhausekommen (Tag 0 + 1)

Teil 8: fbm13: Ein weiterer Tiefschlag für das Fantasy-Genre (Tag 2)

Teil 9: fbm13: Ich muss ganz dringend anbauen! (Tag 3)

Teil 10: fbm13: Vom Warten und Plaudern und Stöbern und Freuen (Tag 4)

Teil 11: fbm13: Menschen treffen, Bücher signieren lassen und Abschied nehmen (Tag 5)

Teil 12: fbm13: Buchmessenachwehen – Das Gewinnspiel

Teil 13: Vom Stress mit Umzügen, Buchmessen und Planänderungen

Teil 14: fbm14 – Das Warten hat ein Ende! (Tag 0 + 1)

Teil 15: fbm14 – Der Tag der Messehighlights (Tag 2)

Teil 16: fbm14 – Bloggertreffen und Fantasy-Land in Sicht (Tag 3)

Teil 17: fbm14 – Eiserner Spaß und überraschende Interessen (Tag 4)

Teil 18: fbm14 – Vom Auschecken über Abschiedstränen bis hin zur Vorfreude (Tag 5)

Teil 19: fbm14 – Der große Messerückblick mit Gewinnspiel

Teil 20: fbm15 – Endlich zurück im Bibliophilen-Mekka! (Tag 0 + 1)

Teil 21: fbm15 – Termine, Termine, Termine! (Tag 2)

Teil 22: fbm15 – Viele Fortsetzungen und neue Titel von bekannten Autoren! (Tag 3)

Teil 23: fbm15 – Buchmesse ist Krieg! Und Frieden. (Tag 4)

Teil 24: fbm15 – Schön war’s wieder einmal. Aber … (Tag 5)

Teil 25: lbm16 – Das Abenteuer beginnt (Tag 0)

Teil 26: lbm16 – Lockerer Start in die Messetage (Tag 1)

Teil 27: lbm16 – Termingehetze und trotzdem Zeit für Spontantreffen (Tag 2)

Teil 28: fbm16 – Here we come! (mein Terminkalender)

Teil 29: fbm16 – Entspannter Einstieg in den Messerummel (Tag 0 + 1)

Teil 30: fbm16 – Jede Menge Vorfreude auf neue Titel! (Tag 2)

Teil 31: fbm16 – Begeisterungsstürme und Fieberschübe (Tag 3)

Teil 32: fbm17 – Die Welt wartet schon. (Tag 0 und 1)

Teil 33: lbm18 – Von entspannt über entzückt über verwirrt bis kaputt (Tag 1)

Teil 34: fbm18 – Ein Gefühl von Nachhausekommen (Tag 1)

Teil 35: fbm18 – Ein stetiges Auf und Ab (Tag 2)

Teil 36: fbm18 – Tierschutz und Bloggertreffen (Tag 3)

Teil 37: fbm18 – Spontane Termine & Begegnungen (Tag 4)

Teil 38: fbm19 – Entspannter Start ins Messegewusel (Tag 1)

Teil 39: fbm19 – Kennenlernen, Wiedersehen, Reanimation (Tag 2)

Teil 40: fbm19 – Von entspanntem Start zu Terminhopping (Tag 3)

Teil 41: fbm19 – Messewahnsinn meets Glücksmomente (Tag 4)


|


Leave a Reply