Die Schattenkämpferin liest: 20 Bücher für 2020

Ein neues Jahr bringt ja nicht nur immer wieder neue Vorsätze mit sich, sondern auch viele neue Lesechallenges. Letztes Jahr entdeckte ich die sehr weit gefächerte Challenge „19 Bücher für 2019“, bei der es eigentlich nur eine Regel gab: nämlich 19 Bücher festzulegen, die man über das Jahr verteilt lesen möchte. Tja, nun, ich habe mein Glück herausgefordert und mein Bestes gegeben. Oder so. Am Ende sind es zwar nur vier Titel meiner ursprünglichen Leseplanung geworden, aber immerhin. Ich muss auch gestehen, dass ich diese Liste irgendwann aus den Augen verloren habe, sonst wären es vielleicht doch noch ein paar mehr geworden.

Jedenfalls habe ich das Ziel im vergangenen Jahr nicht erreicht. Das hindert mich aber nicht daran, es dieses Jahr wieder zu versuchen und die Sache ein bisschen schlauer anzugehen. Denn während ich letztes Jahr viele Experimente auf der Liste hatte und mich vor allem den Rezensionsexemplaren gegenüber verpflichtet fühlte, habe ich dieses Jahr einfach ins Regal gegriffen und die Bücher rausgeholt, auf die ich so richtig Bock habe. Und siehe da, es ist trotzdem eine recht bunte Mischung geworden, und das völlig ungezwungen, obwohl auch dieses Mal wieder Rezi-Exe auf dem Stapel liegen. Einige davon gehören nicht zu meinem üblichen Beuteschema, aber genau das macht sie für mich umso interessanter – der Blick über den Tellerrand und so.

Zum Teil warten alte Bekannte auf mich, aber auch ein paar mir bislang noch unbekannte AutorInnen liegen bereit. Eine Reihenfolge habe ich nicht festgelegt, sondern werde einfach nach spontaner Lust entscheiden, nach welcher Geschichte mir gerade ist. Ich nehme aber gerne Empfehlungen entgegen – wenn ihr also ein Buch auf meiner Liste entdeckt, das ich eurer Meinung nach unbedingt vor allen anderen lesen sollte, lasst es mich in den Kommentaren wissen. Außerdem bin ich natürlich auch gespannt, ob ihr auch eine #20für2020-Leseliste geplant habt und welche Titel darauf zu finden sind.

Im Laufe des Jahres werde ich die Liste immer wieder aktualisieren, wenn ein Buch gelesen ist. Und falls mich das Schreiben der entsprechenden Rezensionen überkommt, werden die Links ebenfalls hier ergänzt. Denn das ist zumindest meine kleine Zusatz-Challenge in diesem Jahr: diese zwanzig Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch zu rezensieren. Das wären dann immerhin mehr Rezensionen als in den letzten drei Jahren zusammen. Spricht eigentlich nicht für mich, aber ein kleines Ziel ist besser als ein unerreichbares.

Ich freue mich auf ein buntes und abwechslungsreiches Lesejahr und bin gespannt, welche Perlen ich abseits dieser Liste noch entdecken werde. Auch hier bin ich jederzeit für Lesetipps zu begeistern ;)


o „21 – Dunkle Begleiter“ von Wulf Dorn
o „All die Finsternis inmitten der Sterne“ von Bryn Greenwood
o „Blütezeit“ von Anya Omah
o „Briefe an Obama“ von Jeanne Marie Laskas
o „Dunkelgrün fast schwarz“ von Mareike Fallwickl
o „Dunkle Ziffern“ – Anthologie von diversen Autoren
o „Falling Skye“ von Lina Frisch (Zur Rezension)
o „Faye – Herz aus Licht und Lava“ von Katharina Herzog (Zur Rezension)
o „Hope Again“ von Mona Kasten
o „Ihr Körper und andere Teilhaber“ von Carmen Maria Machade
o „Kronenherz“ von Jana Hoch (RH 1) (Zur Rezension)
o „Lieblingskind“ von C.J. Tudor
o „Mach mal halblang“ von Matt Haig
o „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins
o „Show me the Stars“ von Kira Mohn
o „Szenen aus dem Herzen“ von Thunberg und Ernman (Zur Rezension)
o „Todesfalle“ von Karen Rose
o „Underground Railroad“ von Colson Whitehead
o „Vicious“ von V.E. Schwab
o „Von Sternen gekrönt“ von Jennifer Benkau (OTQ 1)


|


6 Kommentare
  1. Nicole sagt:

    Da wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)

    Ich habe „Lieblingskind“ gelesen und fand es nicht schlecht. Es gehört für mich zu den Büchern, die sich gut weglesen lassen, dennoch kein unbedingtes Highlight sind.

    Bei meinen #20für2020 habe ich den Zufallsgenerator entscheiden lassen. ^^ Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war. XD

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Schattenkämpferin sagt:

      Boah, nee, dazu müsste ich erst mal eine Liste erstellen, die all meine ungelesenen Bücher beinhaltet – allein damit wäre ich schon das ganze Jahr beschäftigt :D

      Und ich möchte lieber selbst entscheiden, worauf ich grundsätzlich Lust habe. Ich finde, die Mischung ist trotzdem bunt genug, um ausreichend Abwechslung und Herausforderung zu haben :)

      Viel Erfolg Dir auf jeden Fall! Ich hoffe, Du hast trotz der Zufallsauswahl jede Menge Spaß mit den festgelegten Büchern.

  2. Mo sagt:

    Liebe Schattenkämpferin,

    toll, dass du bei der Lesechallenge mit machst. Ich bin da letztes Jahr leider grandios gescheitert, von 19 Büchern habe ich kein einziges Buch davon gelesen.

    Du hast eine spannende Leseauswahl getroffen. Ich bin sehr gespannt, wie dir „Todesfalle“ von Karen Rose gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Schattenkämpferin sagt:

      Moin Mo,
      na ja, wirklich erfolgreich war letztes Jahr für mich auch nicht :D
      Dieses Jahr läuft es sehr viel besser an und ich bin guter Dinge, dass ich die geplanten Titel bis zum Jahresende schaffe. Meine Herausforderung wird dabei eher sein, dass sie auch alle rezensiert werden.

      Was „Todesfalle“ angeht, bin ich ziemlich sicher, dass es ein klassischer Rose ist – und dementsprechend werde ich ihn verschlingen, sobald er an der Reihe ist.

      Bis bald!

  3. Rabi sagt:

    Hey Schattenkämpferin!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum! (Ich hoffe, das habe ich richtig gesehen..) :)

    Ich habe letztes Jahr auch grandios versagt mit meinem Leseplan, aber bin dafür dieses Jahr wieder sehr motiviert, meine 20 Bücher über das Jahr verteilt zu lesen. Das sollte zu schaffen sein, weil es auch nur ein Drittel dessen ist, was ich mir letztes Jahr vorgenommen hatte..

    Ich habe von Deinen Büchern Underground Railroad gelesen und war schwer begeistert. Ein wirklich fesselndes Buch. Man darf nur nicht ständig denken, dass die Underground Railroad gar keine echte Untergrund-Bahn war. :)

    Übrigens bin ich hier gelandet, weil ich den Begriff Buddy Read gegoogelt habe, weil ich mir noch ein paar Anregungen für meinen bevorstehenden Buddy-Read mit Mo suche. ^.^

    Liebe Grüße,
    Rabi

    • Schattenkämpferin sagt:

      Danke, Rabi, das hast Du fast richtig gesehen – ich blogge tatsächlich inzwischen mehr als 14 Jahre ^^ Jetzt muss ich aber gleich erst mal gucken, wie Du auf zehn Jahre kommst.

      Auf „Underground Railroad“ bin ich sehr gespannt und aufgrund der Thematik habe ich auch ein wenig Angst. Ich denke aber, dass es ein wichtiges Buch ist, und freue mich schon sehr auf die Lektüre.

      Dann freue ich mich, dass Du hergefunden hast – da ging der Buddy-Read-Artikel wohl genau zum richtigen Zeitpunkt online. Ich hoffe, er konnte Dir/euch helfen und ein paar Anregungen geben :) Was werdet ihr denn zusammen lesen? Lasst mich gerne wissen, wie es läuft.

Leave a Reply