Leselaunen 2021 #5 – Rückkehr zum multimedialen Lesen

Die Leselaunen sind eine Aktion, die mittlerweile die liebe Jill vom Letterheart Bücherblog hostet. Bei dieser Aktion geht es darum, die eigene Leselaune einmal die Woche zu reflektieren. Neben der normalen Leseliste ist dies eine schöne Möglichkeit, Stimmungen festzuhalten und den Fortschritt der eventuell vorhandenen Leseplanung zu beobachten. Und es hilft sicherlich auch beim späteren Schreiben der Rezensionen, denn ich gehöre leider nicht zu denjenigen, die sich während des Lesens Notizen machen. Sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen.

Aktuelles Buch

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber tatsächlich habe ich „Wenn ich die Augen schließe“ nur ein wenig weitergelesen und bin erst knapp bei der Hälfte. Irgendwie packt es mich immer noch nicht und ich finde weiterhin keinen richtigen Zugang zur Geschichte und zu den Charakteren. Was extrem schade ist, da mich die Bücher von Ava Reed bisher immer sehr eingenommen haben. Ich habe aber fest vor, es spätestens am Wochenende wieder zur Hand zu nehmen und zu beenden, sonst starrt es mich weiterhin die ganze Zeit vorwurfsvoll an.

Nachdem ich dann Karfreitag und Ostersamstag den ersten Durchgang für ein 260 Seiten langes Manuskript erledigt habe, habe ich daher zu „Only One Song“ von Anne Goldberg gegriffen, das ich dank des Hörbuchs auf Spotify gestern Mittag beenden konnte. Schon die ersten Seiten konnten mich sehr gut unterhalten, und durch den Mix aus Lesen des eBooks und Hören verflog auch der Rest des Buch ziemlich schnell, trotz einiger Längen. Den heutigen Feierabend habe ich dann zum zweiten Band „Only One Letter“ eingeläutet, kann aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch nicht allzu weit gekommen bin. Der Einstieg gefällt mir aber wieder sehr gut und ich bin optimistisch, die Rezensionsfrist bis Sonntag ohne Probleme einhalten zu können.

Und da ich tatsächlich wieder Gefallen am Hörbuch gefunden habe, entschied ich mich nach Blick auf meine sonstige Leseplanung für April kurzerhand, mir auch „Breakaway“ quasi vorlesen zu lassen. Während ich diesen Artikel schreibe, läuft gerade schon Kapitel 20, und trotz einiger langatmiger Stellen mag ich den bisher unaufgeregten Schreibstil von Anabelle Stehl. Ein besonderer Pluspunkt ist der Schauplatz Berlin, wodurch einige Locations vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen und so ein ganz anderes Hörvergnügen bereiten.

Momentane Lesestimmung

Zugegeben, ich hätte nicht erwartet, dass ausgerechnet ein Ava-Reed-Buch wieder eine dezente Leseflaute auslösen würde. Aber so ist es nun mal. In den letzten Tagen habe ich mich daher schon wieder sehr leicht von meiner aktuellen Serie ablenken lassen, aber da ich den Rewatch gestern beendet habe, stehen die Chancen gut, dass ich in nächster Zeit nach Feierabend wieder öfter zum Buch greife. Tatsächlich habe ich aber die Vorteile von Hörbüchern wiederentdeckt und lasse mich seit zwei Tagen während der Bildschirmarbeit statt mit Alternative-Musik von Geschichten unterhalten. Auf diese Weise komme ich auch bei meinen terminrelevanten Büchern voran und kann ohne allzu schlechtes Gewissen abends die Glotze einschalten, während ich am Laptop noch ein wenig an Blogartikeln tippe. Oder es zumindest versuche.

So sind einige Tage ohne (viel) Lesen vergangen, wobei ich am Wochenende auch ziemlich produktiv war, und grundsätzlich habe ich durchaus auch Lust darauf, zwischen den Seiten zu versinken. Ich schätze, ich habe mich einfach ein wenig übernommen und die terminrelevanten Bücher brechen mir ein wenig das Genick. Bis jetzt habe ich auch die beiden BuddyReads noch nicht in Angriff genommen, und gerade heute ist auch der nächste Leserundentitel bei mir eingetroffen. Zum Glück sind die Leserunden aber relativ locker gestaltet, sodass ich jederzeit einsteigen kann – und auf das Buch freue ich mich schon extrem, weil es entgegen der sonstigen sehr liebeslastigen Lektüre in diesem Monat ein bisschen Psychospannung mitbringt.

Zitat der Woche

Das Leben hinterlässt bei uns allen Narben, gute und schlechte, tiefe und kleine. Die auf der Haut und die in uns drin. Meine Narbe erinnert mich daran, dass man nicht immer gewinnen kann, egal, wie sehr man kämpft.
(aus „Wenn ich die Augen schließe“ von Ava Reed)

Und sonst so?

Sonst gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten. Ich habe das lange Wochenende sehr genossen, war auch ein wenig produktiv und bin ansonsten schon wieder voll im Alltagsmodus. Die Tage fließen irgendwie ineinander, ohne dass sich irgendwas Nennenswertes tut. Nächste Woche feiere ich bereits den zweiten Corona-Lockdown-Geburtstag. Da ich mir mittlerweile nicht mehr großartig was aus diesem Tag mache und es eigentlich auch ein Tag wie jeder andere ist – Arbeit, Garten, Couch -, wenn auch hoffentlich mit Kuchen, ist das nicht weiter tragisch. Obwohl ich nach fast neun Monaten eigentlich auch mal wieder meine Familie besuchen würde. Na ja, es ist, wie es ist, und ich werde auch so das Beste aus dem Tag machen.

Ansonsten habe ich tatsächlich nichts zu erzählen. Die Fellnasen sind wohlauf, wobei Chase immer noch humpelt, mein neuer Arbeitsvertrag liegt noch nicht unterschrieben auf meinem Schreibtisch, der Blog erfreut sich frischen Windes und ich freue mich auf spannende Buchpost in den nächsten Tagen. Meine Leseliste für April stet zwar schon fest, aber im Mai werde ich auf jeden Fall ein paar Tage Urlaub haben und spätestens dann werde ich ausschließlich das lesen, worauf ich Lust habe. Bis dahin muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu den Büchern greifen, bei denen mir Fristen im Nacken sitzen, was okay ist, denn auch auf die habe ich Lust. Irgendwie fuchse ich mich da durch, wie ich es immer getan habe und auch weiterhin tue.

Das waren meine Leselaunen für die aktuelle Woche. Ich hoffe, sie haben euch gefallen und wir sehen uns (spätestens) nächste Woche wieder hier. Würde mich freuen :)

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 43 aus der Serie: Leselaunen 2021 | Zeige alle Teile

Teil 1: Leselaunen 2021 #1 – Ein Wiederbelebungsversuch

Teil 2: Leselaunen 2021 #2 – Berufswirrwarr vs. Bingewatching

Teil 3: Leselaunen 2021 #3 – Über richtiges Timing, Wiedereinstieg und Fellnasen

Teil 4: Leselaunen 2021 #4 – Seifenblasenleben auf Zeit?

Teil 5: Leselaunen 2021 #5 – Rückkehr zum multimedialen Lesen

Teil 6: Leselaunen 2021 #6 – Leseflaute und Hörhoch

Teil 7: Leselaunen 2021 #7 – Booknerdproblems hoch zwei

Teil 8: Leselaunen 2021 #8 – Wenn man mehrgleisig fährt

Teil 9: Leselaunen 2021 #9 – wellenförmiges Auf und Ab

Teil 10: Leselaunen 2021 #10 – Leseflaute ahoi!

Teil 11: Leselaunen 2021 #11 – Licht am Leseflautenhorizont

Teil 12: Leselaunen 2021 #12 – Putz- und Schreib- statt Lesemarathon

Teil 13: Leselaunen 2021 #13 – Neuer Monat, neuer Job, neue Lektüre

Teil 14: Leselaunen 2021 #14 – Von Lesewagnissen und Wetterfühligkeiten

Teil 15: Leselaunen 2021 #15 – Müde, müde, müde!

Teil 16: Leselaunen 2021 #16 – Ein leichtes Lesehoch und ein sehr dünnes Nervenkostüm

Teil 17: Leselaunen 2021 #17 – Zum Monatsende noch mal mit Vollgas durchs Bücherregal

Teil 18: Leselaunen 2021 #18 – Schwere Lektüre und schweres Gemüt

Teil 19: Leselaunen 2021 #19 – Zehn Jahre Schattenwege und kein Gewinnspiel

Teil 20: Leselaunen 2021 #20 – Stimmungsachterbahn, aber mit guter Lektüre

Teil 21: Leselaunen 2021 #21 – Manchmal ist Stabilität alles

Teil 22: Leselaunen 2021 #22 – Besuch, Lesezeit, Gesprächsbedarf und ein bisschen Action

Teil 23: Leselaunen 2021 #23 – Hölle, Sex und viel zu realistische Dystopien

Teil 24: Leselaunen 2021 #24 – Instajail, Außendienst und diverse Neuzugänge

Teil 25: Leselaunen 2021 #25 – Produktive Lesezeit und Impfnachwehen

Teil 26: Leselaunen 2021 #26 – Schlagfertige Nerds und schwere Kost

Teil 27: Leselaunen 2021 #27 – Jede Menge Musik und Debüts

Teil 28: Leselaunen 2021 #28 – Keine Lust auf irgendwas

Teil 29: Leselaunen 2021 #29 – Mühsam ernährt sich das Lesehörnchen …

Teil 30: Leselaunen 2021 #30 – Die Leseflaute bleibt hartnäckig.

Teil 31: Leselaunen 2021 #31 – Und täglich grüßt die Leseunlust …

Teil 32: Leselaunen 2021 #32 – Urlaub mit vielen Leseplänen!

Teil 33: Leselaunen 2021 #33 – Die wohl schlechteste Urlaubs-Lesewoche aller Zeiten …

Teil 34: Leselaunen 2021 #34 – Leichter Aufwind trotz lesefreier Tage …

Teil 35: Leselaunen 2021 #35 – Schlaflose Nächte = geschenkte Lesezeit

Teil 36: Leselaunen 2021 #36 – Bewusste Lesezeit führt zu leichtem SuB-Abbau

Teil 37: Leselaunen 2021 #37 – Von Wintermüdigkeit und hohen Lektüre-Erwartungen

Teil 38: Leselaunen 2021 #38 – It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas

Teil 39: Leselaunen 2021 #39 – Erkältungswelle im Anmarsch

Teil 40: Leselaunen 2021 #40 – Viel Arbeitsstress, wenig Leselust …

Teil 41: Leselaunen 2021 #41 – Jahreswechselurlaub loading

Teil 42: Leselaunen 2021 #42 – Wenn Leseplanungen über den Haufen geworfen werden

Teil 43: Leselaunen 2021 #43 – Bereit für das neue Jahr?


|


Leave a Reply